Ein Ärgernis, welches neuerdings sogar zur Fehlermeldung "CRITICAL: The given HubSessionKey is not in a valid format. The entered key was: """ führt ist, dass der Hub keine Testshops auf Subdomains erkennt. Als Agentur ohne Zugriff aufs Gambio-Konto des Kunden ist es leider keine Option den Hub einfach mal schnell zu trennen und wieder zu verbinden, nur weil man einen Testshop anlegen muss/will. Bei der Lösung ist von Gambio (mal wieder) der Dienstleister für Gambio-Betreiber einfach nicht mitgedacht. Bisher konnte die Mail mit dem URL Switch dann einfach ignoriert werden. Dann trennte man den Hub im Testshop und alles war fein. Scheint neuerdings nicht mehr zu gehen, sondern der Hub macht dann zu und es kann im Shop nicht mehr bestellt werden. Ein Trennen und wiederverbinden im Hauptshop ist nicht möglich, sondern führt (Version 4.8.) zu internen Fehlern. Was spricht dagegen, dass der Hub Subdomains erkennt und dann einfach weiter funktioniert, so lange man den Link in der Mail nicht anklickt. Oder wenigstens ein zweiter link um zu bestätigen, dass kein URL Wechsel stattfinden soll... ...ich schreib das mal hier rein. Mit Antwort rechne ich mal nicht. Kommunikation neuerdings bei Gambio und so....
Guten Morgen Rico, und was passiert wenn Du direkt nach dem Spiegeln des Shops den Hub direkt in der Datenbank trennst? Gibt es dann auch die beschriebenen Probleme? Grüße Walter
Soweit ich mal gelesen habe sollte man den HUB und den Shopkey immer vor dem Kopieren Entfernen und danach wieder im Shop einsetzen. Wenn das mal vergessen wird (gerade der HUB) muss der Support kontaktiert werden. Die Lösen das dann. Ich fände eine Deaktivierung bei Unstimmigkeit der Daten (andere Domain) sinnvoll. Wer den Shop unter einer anderen Domain betreiben möchte, kann das dann doch einfach neu aktivieren.
Das wäre ein Workflow, den ich mal testen werde. Wobei ich erstmal schauen muss, dass ich die Testumgebung dafür baue. Am Kundenshop würde ich das eher nicht direkt machen. Die Woche bin ich auswärts in Deutschland unterwegs und das Internet hier ist absolut bescheiden. Die Frage ist halt, an welcher Stelle der Shop den Hub dann das erste mal anpingt. Rein theoretisch eigentlich frühstens beim ersten Aufruf via Subdomain. Wäre umständlich, aber auf jeden Fall eine Idee. Ist, soweit ich das hier sehe, ist es auch tatsächlich nur ein switcher Eintrag in der gx_configuration Tabelle. Wobei, so umständlich vielleicht nicht. Wenn ich eh den Dump einspiele, kann man direkt noch einen SQL Befehl hinten ranhängen. Eventuell sogar als kleinen Skript zum Datenbank-Klonen für Testshops. Dann wäre es wahrscheinlich komplett safe.