E-Rechnung Pflicht ab 01.01.2025

Thema wurde von Kai Schoelzke, 15. Mai 2024 erstellt.

  1. Linda Skora

    Linda Skora Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2017
    Beiträge:
    140
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    68
    sei mal nicht so überheblich. Als ich mit meinem Gewerbe angefangen habe hatte ich manchmal nur 400 oder 500 € Umsatz und davon noch die KV ab. Ja es gibt Unternehmen für die 200 € mehr oder weniger viel ausmachen
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    35
    Ich denke auch dass das Shopsystem dafür eher die falsche Stelle ist, die Gambio Rechnungserstellung ist eher ein Feature für Shops die eher weniger Umsatz mit Endkunden machen.
    Man muss ja sonst auch Angebote, Auftragsbestätigungen und Lieferscheine machen, oft mit unterschieldichen Adressen für rechnung und Lieferung, ganz abgesehen vom Bestellwesen, das alles macht man mit einer ERP, da hat man auch einen wesentlich besseren Überblick und kann die Formulare anpassen.
    Dann kann man auch Zugferd und Xrechnung machen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    35
    Vielleicht weiß das jemand:

    Ab dem 01.01.25 soll man ja verpflichtend den Empfang von E-Rechnungen machen können sollen. Jetzt werden die Unternehmen da sicher vor allem "Zugferd" nehmen, da man da eine PDF hat die man auch anschauen kann, Xrechnung ist ja nur eine XML-Datei. Zugferd ist PDF mit einem Anhang, den man maschinell verarbeiten kann. Bisher verlangen nur Behörden nach Xrechnungen.

    Meine Frage ist nun, ob man ab 01.01.25 zwingend den XML-Teil der Zugferd-PDF verarbeiten können MUSS, oder ob es reicht die Zugferd-PDF zu verarbeiten. Das würde dann erst einmal nichts ändern, die kann man sich als PDF anschauen, buchen und speichern. Fertig.

    Bei Xrechnungen sieht das natürlich anders aus.
     
  4. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    724
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    74
    Soweit mir bekannt sind das beides PDF-Dateien (zum Anschauen) und mit XML Anhang,
    Unterschied ist das ZUGFeRD-Rechnungen mit entsprechender Software und ohne zu öffnen, elektronisch verarbeitet werden können.
     
  5. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.870
    Danke erhalten:
    575
    Danke vergeben:
    274
    Es gibt ein kostenloses Programm mit dem man E-Rechnung Visualisieren kann. Das nennt sich Quba findet man hier https://quba-viewer.org/
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    191
    Danke vergeben:
    138
    Warum soll ich denn eine Rechnung ändern sollen? Wenn etwas mit einer Rechnung nicht stimmt, wird die im Backend storniert und zur selben Bestellung eine neue Rechnung erstellt. Das Archivieren kann ich auf jeder Festplatte, oder schreibt der Gesetzgeber hierzu einen kostenpflichtigen Anbieter vor? Ebenso werden alle Rechnungen beim Steuerberater gesetzeskonform archiviert. Ja, alle "Versionen". Wahnsinn, was mit auf Festplatten so speichern kann.

    Unnötige Frage. Genau darum geht es doch in diesem Thread, dass genau sowas auch im Backend möglich sein soll.

    Das macht auch die Steuerkanzlei. Im Zweifelsfall gibt es im Backend auch bereits eine Lösung dafür.
    Statistiken > Umsatzstatistik

    Im Backend. Oder gibt es dazu Einwände deinerseits?
    Ein Unternehmer handelt GoBD-konform, wenn er über den gesamten Zeitraum der Aufbewahrungsfristen hinweg, die in den GoBD verankerten Ordnungsvorschriften sicherstellen kann. Die geforderte Ordnungsmäßigkeit gilt für alle steuerrelevanten Dokumente – ob in Papierform oder elektronisch. Demnach müssen Sie eine Buchführung sicherstellen, in der alle Geschäftsvorfälle nachvollziehbar, vollständig, richtig, zeitgerecht, geordnet und unverfälscht abgebildet und aufbewahrt werden.

    Gegenfrage, warum soll die mit einem Klick oder automatisch erstellte Rechnung im Backend nicht konform sein?

    Und noch viel wichtiger, was soll mir deine Einstellung denn übermitteln? Dass man eine Software nicht modernisieren muss, weil sie ohnehin veraltet ist? Was bitte ist das für eine paradoxe Anti-Logik?
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es braucht doch eigentlich gar nicht viel. Es muss doch nur zur aktuellen PDF eine XML Datei (wie halt bei Zugferd vorgesehen) dazu. Da die Daten bis auf ggf. Leitlinien ID usw. eh vorhanden sind sollte das kein großer Aufwand sein, und notfalls sogar per Externem Modul lösbar sein.
    Interessanter wäre da mal eine ofizielle Info ob das auch vor Jahresende mit einem der MU kommt.

    und GoBD Konform, AUfbewahrungspflichten, Stornos / Rechnungskorrekturen usw. das hat doch damit alles nicht wirklich was zu tun, daran ändert sich nix, das ganze ist bisher auch schon alles vorgeschrieben und zu beachten.
     
  8. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    228
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    153
    Das Thema würde mich auch interessieren, da wir alles ausschließlich über den Gambio Shop mit den eingebauten Funktionen machen. Und ich denke auch dass die Umstelleung auf ein Zugferd PDF keine sehr große Sache für Gambio sein sollte. Aber wie ist das eigentlich mit Gambio heutzutage? Ich war länger nicht hier im Forum, dann kam diese halbseidene Dreamrobot Sache, und jetzt liest man hier im Forum von Gambio selbst anscheinend kaum mehr was. Ist da überhaupt noch Kommunikation??
     
  9. ecomplus.dev

    ecomplus.dev Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    24
    https://tracker.gambio-server.net/issues/70999
     
  10. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.926
    Danke erhalten:
    625
    Danke vergeben:
    114
  11. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.984
    Danke erhalten:
    468
    Danke vergeben:
    369
    Gambio hat uns heute bestätigt, dass man eine Lösung direkt im Shop implementiert.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hoffentlich nicht auch wieder nur mit einem Zwangsupdate auf 5.x wie bei den Herstellern ;)
    Generell ist die Kommunikation extrems bis gar nicht mehr vorhanden seit dem Bruch im Personal. Man fühlt sich ziemlich allein gelassen und nur noch als Melkkuh die Zahlen soll und zu Fressen hat was sie bekommt.
    Ein Austausch findet irgendwie kaum noch statt. Das extrem schade. Das war eines der Besten Argumente für Gambio.
     
  13. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    228
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    153
    Das habe ich auch immer so gesehen. Die neue Gambio-Welt scheint nicht mehr meine. Aber ich kenne auch keine vergleichbare Alternative.

    Ja, alles andere wäre ja auch m.E. die völlige Aufgabe von Gambio als alleinstehendes Shopsystem!
    Wenn es ohne angebundene Warenwirtschaft nicht mehr nutzbar wäre, würden sich die mindestens nötigen monatlichen Kosten ja vervielfachen (ich sag nur Dreamrobot...). Für Kleinshops wie uns einfach nicht mehr tragbar.

    Aber laut dem anderen (neueren) Trackereintrag wurde sich jedoch nur für X-Rechnung entschieden. Was sehr bedauerlich wäre. Die XML kann ich mir auch aus einem universellen Zugferd PDF einzeln rausholen falls das (für Behörden) mal nötig wäre.
    @Gambio : +1 für ZUGFERD Format.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    189
    Steht auch so in einem Gambio Mail von heute.
    "Wir setzen auf XRechnung, da dieses Format einfacher zu implementieren ist und für den Einsatz bei Behörden verpflichtend ist."

    Ich gehe davon aus, dass der Schwerpunkt hier auf "einfacher zu implemtieren" liegt, da ich mir nicht vorstellen´kann, dass die Masse der Gambio (b2b) Anwender Rechnungen an Behörder ausstellen muss.

    Ich hätte ein (um XML erweitertes) pdf eleganter und einfacher zu handhaben gefunden.
    Aber nun ja, man nimmt was man kriegt.
     
  15. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.870
    Danke erhalten:
    575
    Danke vergeben:
    274
    Ich denke mal, das Normale pdf wird doch bleiben und es wird beim Rechnungsversand beides versendet.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    189
    Gehe ich auch von aus, aber "eleganter und einfacher zu handhaben" wäre ein pdf mit integriertem XML.
    Aber letztlich auch nur meine Meinung und auch nicht soooo wichtig wie das produziert wird.
    Hauptsache es kommt aus dem Shop und das wird es ja offenbar.
     
  17. GlobenShop

    GlobenShop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2024
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    20
    Ist doch egal wie, wichtig ist das die Lösung rechtzeitig kommt. Da bei uns regelmässig Behörden bestellen, sind wir darauf angewiesen. Danke an Gambio.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.734
    Danke erhalten:
    1.333
    Danke vergeben:
    305
    Wir werden zuerst die XML implementieren mit XRechnung, jeder hat die Wahl ob XML zur PDF extra erstellt werden soll (PDF bleibt erhalten) oder ob die PDF später mit der XML zusammengeführt werden soll (ZUGFerD)
     
  19. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2023
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    4
    Im Mailing war kein Hinweis ob Cloudshops ebenfalls Zugang zu dem Plugin erhalten werden. Gibt es Wissende?
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    189
    Super!