Umstellung auf kurze Produkt-URLs und SEO

Thema wurde von Anonymous, 10. März 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Hallo,

    gibt es nach dem Umstellen auf kurze Produkt-URLs eine 301 Weiterleitung von den langen oder riskiert man, sehr viel zu verlieren, wenn man nicht für jeden Artikel noch händisch aktiv wird?

    Danke und VG
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Ja, gibt es.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Ich wollte mich hier auch mal einklinken, da ich aktuell vor der selben Frage stehe. Gibt es diese automatische Weiterleitung? Wenn ja, ab einer bestimmten Version, oder ist diese bei SEO Boost immer mit dabei?

    Schonmal vielen Dank.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Du kannst einstellen dass bei Artikeln keine Kategorien in der URL stehen (kurze Produkt-URLs)
    Das geht unter
    Einstellungen -> Suchmaschinenoptimierung
    Kurze Produkt-URLs
    anhaken
     
  5. schmuckbeere

    schmuckbeere Erfahrener Benutzer

    Darf ich mal fragen, was diese kurzen URLs bewirken? Ist die Seite dann schneller oder wird man schneller gefunden oder was auch immer?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Die bewirken dass die Kategorie nicht in der URL steht.
    Angenommen ein Artikel ist in Kategorie A, B und C verlinkt und der Kunde ruft ihn in Kategorie C auf, würde trotzdem Kategorie A in der URL stehen.

    Achtung: das sollte man nicht einstellen, wenn die Kategorie ein wichtiges Keyword ist.

    Hat man aber z.B. Styroporherzen und die in den Kategorien "Styropor", "Hochzeit" und "Weihnachten" verlinkt, wäre die Kategorie unwichtig.
    Auch wenn man viele unter-unter-unter-Kategorien hat kann das von Vorteil sein, weil die URL und somit ein Link nicht Domain/kat1/unterkat1/unterkat2/unterkat3/.../artikel.html
    ist, sondern nur
    Domain/atrtikel.html
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Wie man die kurzen URL's einstellt ist mir bewusst, die Frage war ob es nach der Umstellen auf kurze URL's eine automatische 301 Weiterleitung von lang auf kurz gibt, oder ob man hier manuell eingreifen muss?

    Der Threadersteller hat zwar schon auf seine eigene Frage geantwortet, allerdings ist diese Antwort ohne viel Kontext, deswegen wollte ich nochmal sicher gehen, ob dies wirklich so ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2024
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Um das ganze abzuschließen, hier die Antwort von Gambio:

    "...wenn du die kurzen Produkt-URLS aktivierst, dann werden die bisherigen, langen Produkt-URLs automatisch auf die neuen umgeleitet. Dies wird immer vorgenommen, wenn sich URLs im Shop ändern."