Hi, hatte gerade einen Disk-Quota Fehler, weil die Anzahl der möglichen Dateien beim Hoster (262.144) überschritten war und musste feststellen, dass das Cache-Verzeichnis im Shop dafür ursächlich war: es enthielt über 149.000 Dateien - selbst die Anzeige im Filezilla braucht da ewig und die Cache-Verwaltung in Gambio-Admin versagt gänzlich und kann die Seite nicht rendern. Kann man den Cache irgendwie begrenzen, damit der nicht so vollläuft oder liegt da ein Fehler vor?
Guten Morgen zusammen, diese maximale Begrenzung an Dateien kenne ich nur von Ionos. Ich stufe das mal als "Marketinginstrument" ein um auf einen höheren Tarif zu wechseln. Habe ich noch nie verstanden, verstehe aber auch andere Dinge bei Ionos nicht (z.B. php.ini Einstellungen setzen extrem umständlich in jedem Unterordner usw.). Nein, den Gambio Cache kannst Du nicht begrenzen. Das einzige das mir da einfällt ist es den Cache regelmäßig zu leeren. Könnte man mit einem Script machen das dann per Cronjob regelmäßig (einmal die Nacht, einmal die Woche...) läuft. Grüße Walter
Hallo Walter, nicht nur IONOS. Es gibt andere Hoster, die das auch machen. Das würde ich auch so sehen. Es gibt Dinge bei IONOS, die ich ebenfalls nicht verstehe. Zum Beispiel: Die Leute im Support können teilweise bei den einfachsten Sachen, keine vernünftige Auskunft erteilen oder sagen, dass das nicht Bestandteil des Paketes ist. Dennoch muss letztlich der Kunde entscheiden, wo er hostet. Auch, wenn ich persönlich anderer Meinung bin. Viele Grüße
Ja, mir ist bewusst, dass IONOS nicht das Gelbe vom Ei ist, aber ich betreue knapp 30 Kunden-Webseiten bei verschiedenen Hostern und weiß, dass es noch schlechtere gibt. Zum Datei-Limit: tatsächlich ist die nächste Tarifstufe ein dedicated Server mit 500.000 Dateien - kommt aber aus Kostengründen bei meinen Kunden nicht in Frage. Da die 266.144 Dateien im Normalfall nie erreicht werden, ist wohl ein Cronjob die richtige Lösung - allerdings hat das bei IONOS auch wieder seinen Fallstrick: man kann nur einen einfachen Pfad als URL angeben und kann somit die zeitgesteuerten Aufgaben im Gambio Admin nicht verwenden, da die Parameter in der URL haben... Ich muss mich dahingehend wohl mal etwas schlauermachen. Danke für Eure Bemühungen.
Schau doch mal nach einem Tarif, welches nicht mit der Anzahl der Dateien gekoppelt ist. Was soll denn die nächste Stufe kosten? Dafür gibt es den Danke-Button.
Ich hab da in meinen Unterlagen noch Folgendes gefunden: Einfach per API-Aufruf löschen: Code: curl -X DELETE "https://deine-shop-url.de/api/cache" \ -H "Authorization: Bearer dein_auth_token"
Jetzt ist es schon wieder passiert - nach gerade mal 2 Wochen sind schon wieder soviele Dateien im Cache, dass das Dateilimit erreicht ist. Der Shop ist dann nicht mehr funktionsfähig und ein Login nicht möglich. Es sind vor allem die .CACHE-Dateien, die mit "productlisting-" anfangen: über 120.000 Stück! Da ist doch was faul, oder?