DHL Geschäftskundenversand viele Labels erzeugen

Thema wurde von Anonymous, 15. Oktober 2024 um 11:40 Uhr erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.827
    Danke erhalten:
    743
    Danke vergeben:
    283
    Wie erzeuge ich mit dem DHL GKV-Modul die Labels für mehrere Bestellungen?

    Ich finde nur hinter jeder Bestellung diese Auswahl.
    upload_2024-10-15_11-38-21.png


    Das heißt dann aber, dass ich das bei jeder Bestellung anklicken muss. Geht das einfacher?
     
  2. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    545
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    88
    Hallo Michaela,

    Du liegst zu 100% richtig. Das klappt nur einzeln.

    Wir haben derzeit bereits zwei Anfragen auf dem Tisch da eine "Stapelverarbeitung" zu programmieren. Da könnte also mal ein Modul von uns kommen welches diesen Schmerz behebt. Da ich mit beiden Kunden noch in Vorgesprächen bin weiß ich noch keine Details zum genauen Funktionsumfang, Zeitplan oder der generellen Umsetzung.

    Aber wenn sich da wer dran hängen möchte kann das sehr gerne tun.

    Wie würde denn Dein "Wunsch-Workflow" ganz genau aussehen? Soll es am Ende z.B. ein großes PDF mit allen Labels der angewählten Bestellungen werden? Oder sollen Einzel-PDFs entstehen?

    Wie würdest Du Dir das hinsichtlich Konfiguration pro einzelnen Label wünschen? Denn beim DHL-GKV-Modul sind die Möglichkeiten pro Label ja sehr umfangreich. Soll das einmal vorab eingestellt werden und alle Labels werden dann auf dieser Basis erstellt oder soll es die Konfiguration dann schon noch für die einzelnen Labels geben aber in einer großen Liste.

    Du siehst, wir sind da auch noch nicht wirklich weit in der Konzeption.

    Viele Grüße
    Walter
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.827
    Danke erhalten:
    743
    Danke vergeben:
    283
    Hi Walter,
    danke für deine Antwort.
    Da ich erst ab Januar Geschäftskunde bin, kann ich dir jetzt tatsächlich noch nicht sagen, wie ich es mir im Detail vorgestellt habe. Da ich den Ablauf an sich noch gar nicht kenne und auch noch nicht testen kann.

    Aber grundsätzlich würde ich das dann einmal vorab einstellen und alle Labels sollen nach dieser Konfig erstellt werden und am Ende ein großes PDF mit allen erstellen Labels.

    Das ist jetzt aber natürlich eine reine Bauchentscheidung, da ich ja noch nicht mit dem GKV-Modul gearbeitet habe.

    Wie macht ihr anderen es denn? Ich dachte immer, ich kleiner Fisch, bin einer der wenigen die das GKV-Modul nicht verwendet und freute mich darauf, dass es mit dem Modul noch einfacher wird, als bisher.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Michaela,
    wir erstellen die auch einzeln, anders macht das für uns auch keinen Sinn. Kein Paketgewicht gleicht dem anderen und wir arbeiten nur mit dem Produktgewicht, sodass dort immer nur das Gewicht wg. der Transportverpackung erhöht werden darf. Sobald das Gewicht mal niedriger ist, wissen wir -> PACKFEHLER ;) Auch müssen wir oft bei der Adresse nachbessern, weil der Kunde halt der Kunde ist....in 2024 gibt es noch Warenpost, was wir auch nutzen und dort auswählen. ABER drucken tun wir nicht über Gambio, sondern dann über das DHL-Geschäftskundenportal im Stapel. Das funktioniert reibungslos, dafür einfach im Browser ein zweites Fenster offen haben. Wir drucken die dort alle in einem PDF aus, aber klar kann man die da auch einzeln drucken, wer das denn benötigt.

    @walter, für uns wäre ein Modul für die Erstellung uninteressant. Für uns ginge es nur um den Druck und ich denke den meisten anderen wahrscheinlich auch, denn das ist unpraktisch gelöst. Für uns wäre ein Modul, welches aus allen Bestellungen mit Status "Versendet" (das solle variabel auswählbar sein für Dritte) die Tracking-ID holt, dann diese in einer Liste nach Auftragsnummer und vielleicht dem Empfängernamen anzeigt, man dort "alle" oder "einzeln" anklicken und dann drucken kann. "Einzeln", falls mal eins kaputtgeht. Der Status "Versendet" macht bei uns Sinn, weil das der Status ist, den DHL nach Labelerstellung bei uns setzt und wenn der das Haus verlassen hat, dann kommt bei uns "abgeschlossen", sodass die dann nicht mehr von dem evtl. Modul eingesammelt würden.

    Am Ende sehe ich so ein Modul als Luxusverbesserung an, da der Weg über das DHL-Geschäftskundenportal vorhanden ist und am Ende das gleiche löst.

    Viele Grüße
    Thomas
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.827
    Danke erhalten:
    743
    Danke vergeben:
    283
    Danke dir, Thomas.

    Es scheint so, dass es Sinn macht, dass man dieses pro Bestellung erledigt :)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.550
    Danke erhalten:
    461
    Danke vergeben:
    161
    Wir haben eine Wawi im Hintergrund und drucken parallel mit der Rechnung das Label über den Polling-Client bzw mit rechter Maus ein manuelles Label, falls Sonderdienste benötigt werden.