Erfahrung DPD

Thema wurde von Anonymous, 16. Oktober 2024 um 15:30 Uhr erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.827
    Danke erhalten:
    743
    Danke vergeben:
    283
    Jetzt habe ich heute ein wahnsinnig gutes Angebot von DPD als Geschäftskunde erhalten.
    Meine Erfahrung mit DPD ist aber gleich Null.

    Wie sind eure Erfahrungen?
    Bitte unbedingt auch die antworten, die GUTE Erfahrungen gemacht haben. :)

    Diese Punkte sind für mich absolut wichtig:
    - pünktlich abholen
    - pünktlich liefern
    - keine bis geringe Paketschäden


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    (Natürlich auch, wenn ihr Dienstleister o.ä. kennt, die günstigere DHL Geschäftskundenpreise anbieten. Denn grundsätzlich bin ich mit DHL zufrieden, aber der Preis ist einfach sehr hoch.)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dezember 2017
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    26
    #2 Anonymous, 16. Oktober 2024 um 15:57 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2024 um 16:02 Uhr
    Hatte bis vor kurzem DPD. Die haben mich gelockt mit 3,05€ pro Paket. Am Ende mit Servicepauschale, Maut und MWSt waren es 5,10€. :)
    Abholung mal um 12 Uhr, dann um 16 Uhr dann Montags fast nie. Fahrer verstehen und sprechen fast kein deutsch, man kann nichts fragen oder ausmachen. Auch vereinzelt Kunden wollen bei mir kein DPD, weil die Fahrer angeblich die Pakete in den Briefkasten quetschen oder ablegen und selbst unterschreiben. Denke aber dass das wenn es stimmt nur Einzelfälle sind.
    Nach 3 Wochen hab ich den Mist wieder gekündigt.
    Pünktlich geliefert wurde allerdings.

    Bin wieder bei DHL. Mit dem demnächst neuen Mini Paket und Warenpost passt das für mich.
     
  3. Angels Garden Dekoshop

    Angels Garden Dekoshop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    187
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    43
    Versende aktuell mit DPD, war vorher bei GLS. Hauptsäclich, da ich viele Pakete habe die über die 120 cm hinausgehen.

    Abholung klappt problemlos, nur im Sommer gab es Probleme, da Fahrer im Urlaub waren. Die Kommunikation hier war unterirdisch, hatte täglich Stress deswegen.
    Abholzeiten variieren, was ber auch an den Paketmengen liegt, die die Fahrer zustellen müssen.
    Wegen der Zustellung hab ich keine negativeren Erfahrungen gemacht als bei GLS, Vorteil ist, DPD stellt auch Samstags zu, GLS nur Montag bis Freitag.
    Beschädigungen haben auch nicht zugenommen, ich denke da nehmen isch die Paketdienste nicht viel.

    Pass bei den Abrechnungen auf, ich muss jedesmal falsch abgerechnete Pakete reklamieren, das kommt einem schon fast so vor als ob das System hätte. Die Probleme hatte ich mit GLS nicht.
    Die Reklamationen sind bisher jedesmal problemos akzeptiert worden, weshalb es schon einen faden Beigeschack hat.
    Wer nicht kontrolliert zahlt halt schnell mal ein paar tausend Eute zuviel im Jahr.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    11
    Wir versenden mit DPD und sind sehr zufrieden. Wir haben viele schwere Pakete, preislich ist DPD für uns unschlagbar.
    DHL hat so die Preise erhöht, dass wir da weg mussten, obwohl wir von der Abwicklung her gut klar gekommen sind.
    Wir haben die Handynummer unseres DPD-Fahrers und können uns absprechen, falls was zu klären ist.
    Auch die Bearbeitung durch die Hotline erfolgte bis jetzt zügig.
    Meine Erfahrung zeigt mir, dass es immer auf den Fahrer ankommt, egal welches Versandunternehmen. Wenn der Fahrer keinen Bock hat (auf gut deutsch), dann klappt es nicht und dann ist der Ärger groß.

    Abholung ist bei uns immer pünktlich (Zeitfenster 14 - 16 Uhr, für uns ok)
    Lieferung ist immer um die gleiche Zeit morgens, kommt also auf die Route des Fahrers an
    Bisher keine Paketschäden
    (einmal ist ein Paket verloren gegangen und nach 10 Tagen wieder aufgetaucht, war aber nicht kaputt, vermutlich vom Band gefallen :) )
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.474
    Danke erhalten:
    11.263
    Danke vergeben:
    1.607
    Als Kunde meide ich DPD.
    Paket wird angekündigt, ich bin da und verfolge den Wagen im Internet, warte auf das Klingeln.....und dann kommt eine Mail "Wir haben sie leider nicht angetroffen"
    Eine Zeitlang gab es nicht mal Paketshops in der Nähe, das hat sich zumindest gebessert.
     
  6. Petra Z.

    Petra Z. Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    wir haben mal mit DPD versendet, seit 1,5 Jahren sind wir bei DHL.

    Die Abholung von DPD war bei uns ziemlich gut. Wir haben aber auch ein Paketzentrum in unmittelbarer Nähe und hatten da einen persönlichen Kontakt. Die konnten uns dann kurzfristig noch jemanden zur Abholung schicken wenn etwas liegen geblieben ist oder irgendetwas nicht geklappt hat.

    Bei der Verlässlichkeit der Zustellung hatten wir mit DPD deutlich mehr Schwierigkeiten als jetzt mit DHL. Bei DPD kam es sehr regelmäßig vor, dass Pakete zur Filiale umgeleitet wurden, weil angeblich niemand zu Hause war und die Kunden sich dann beschwert haben, weil sie eben doch zu Hause waren. Außerdem gibt es deutlich weniger DPD Filialen / Paketshops, sodass die Kunden dann teils auch noch recht weit fahren müssen. Es sind etwas mehr Pakete verloren gegangen.

    Ich würde sagen, dass bei uns mit DHL etwas mehr beschädigt wird, ganz viel Unterschied gibt es aber nicht.

    Die Abrechnungen musste ich auch immer kontrollieren, da passte einiges nicht. Und die Zuschläge, die DPD berechnet, machen das ganze auch etwas undurchsichtig. Wir mussten da mit dem Gurtmaß und Volumen echt aufpassen, weil wir auch große Pakete versenden, für die DPD Zuschläge berechnet, DHL aber nicht.

    Unterm Strich würde ich sagen, dass man mit DPD vielleicht günstiger versenden kann (gerade als Neukunde), dann aber aufpassen muss, dass es auch günstig bleibt. Dafür sind aber die eigenen Kunden unzufriedener und man hat Mehraufwand für die Reklamationsbearbeitung.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    3. Oktober 2021
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    1
    Hallo,
    das was Barbara schreibt kenn ich auch - als Kunde.
    Und die können es auch noch schlechter: Zwei mal haben sie das Paket einfach neben die Mülltonnen gestellt - mitten im Regen - obwohl ich zuhause war...
    Ein anderes Mal hat der Bote das Paket einfach in den Hausflur geknallt und die bestellten Chemikalienflaschen (Kunststoffflaschen) sind ausgelaufen....
    Inzwischen meide ich den Laden, wenn es eben geht.

    Qualität hat eben ihren Preis.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    205
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    27
    Wir hatten früher immer nur DHL und seitdem wir auf shipcloud umgestiegen sind, wählen wir hier eigentlich immer UPS aus, da sehr zuverlässig und am nächsten Tag geliefert wird, der Fahrer einfach super klasse ist und wir uns darauf verlassen können, dass es mit der Abholung und Zustellung immer klappt. Er spricht Deutsch und ist super freundlich. Mit unserem DPD Zusteller kann ich mich auf balkanesich austauschen, und mein italienisch ist durch den sehr netten DHL-Zusteller mittlerweile auch sehr gut geworden.
    Es kommt tatsächlich auf die eingesetzten Fahrer an.
    Die Zeitfenster, die wir bei shipcloud zur Abholung eingeben, klappen reibungslos und 99% der Pakete sind am nächsten Tag dort, wo sie sein sollen.
    Da wir viele Schulen beliefern, achtet UPS auch auf die Öffnungszeiten des Sekretariats, was DPD, DHL oder Hermes nie machen würden.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.550
    Danke erhalten:
    461
    Danke vergeben:
    161
    DPD hat bei uns Hausverbot.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Genau das ist es. Besonders GLS, DPD haben durch die Supunternehmen regionale Probleme und nicht überall.
    Die Fahrer vor Ort machen das meiste aus egal bei welchem Unternehmen. Wenn eines bei dem einen gut funktioniert kann es beim anderen total schlecht sein. Bei uns z.B. ist das einzige was seit 15 Jahren immer gleich ist UPS. Die selben 3-4 Fahrer wobei 2 Hauptfahrer und 2-3 Springer für Urlaub usw. Dann kommt DHL mit 2-4 Jahre selbe Fahrer und GLS, CPC haben gefühlt 2 neue jedes Jahr und neuerdings red ich mit denen english weil sonst gar nix geht :)

    Daher sind die Fragen eher wie ist es allgemein bei euren Kunden und mit eurer Ware beim Transport. DPD und GLS hatten wir immer wieder defekte Tassen daher mit UPS (keine 30 Cent teurer aber keine Neuversand, keine Reklamaitonen usw).
    Empfindliche Produkte daher nicht mehr per DPD, GLS, Hermes.
     
  11. SOMAJA

    SOMAJA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2022
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    24
    Hallo,
    ich will als Kunde kein DPD. Mit eines der schelchtesten Zulieferer in unserem Raum.
    Gerade ein aktuelles Beispiel:
    Bestellt bei großem Onlinehandel. Paket soll mit DPD kommen. Keine Paketankündigung von DPD (übrigens, das hatte ich noch nie) Bin zu Hause und warte auf das Paket. Dann kommt plötzlich die Meldung per E-Mail von großem Onlinehandel, das Paket wurde zugestellt und angeblich mir persönlich übergeben. Aber es war kein Fahrer bei uns. Ich bin das Paket suchen gegangen. Ein Nachbar hat beobachtet, wie der DPD Fahrer an unserem Haus vorbeiging und das Paket wieder ins Auto zurücklegte, ohne an die Haustür zu gehen. Wir haben gut sichtbare Hausnummer und Namen am Briefkasten und der Klingel. In meinen Augen eine absolute Frecheit und vielleicht ein Unterschlagungsversuch.
    Wir haben das dem Versender mitgeteilt. Gestern bekommen wir die Mitteilung von großem Versandhaus , dass neuer Zustellversuch. Heute wurde das Paket einfach vor die Haustür gestellt, ohne zu klingeln. Per Zufall das Paket gesehen, was zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Stunden vor der Haustür direkt an der Hauptstraße stand. Wir haben niemals eine Abstellgenehmigung gegeben. Wieder keine E-Mail wann das Paket kommen soll.
    Des Weiteren hat das Paket einen großen Benzinfleck und riecht übel nach Benzin und es sieht sehr zerzaust aus.
    Das war bis jetzt das extreme Beispiel bei DPD. Aber auch schon vorher öfter die Meldung bekommen ist zugestellt und das Paket war nie angekommen und dann verschwunden.
    Deshalb schaue ich vorher, was der Versender schreibt, womit er verschickt und meide DPD-Versender.

    In unserem Verlag versenden wir nur mit DHL. Auch wenn es ein wenig mehr kostet. Aber wir wollen unseren Kunden das nicht antun, wenn wir ein per cent sparen und der Kunde es austragen muss wie oben beschrieben. Auch wenn das Paket mal nicht zugestellt werden kann, kann der Kunde es an der nächsten Poststelle abholen gehen, was mit allen andren Paketzustellern sehr schwierig ist.

    VG Markus
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Entweder keine Mailadresse weitergegeben vom Absender oder Spam Ordner - Die Zustellinfo ist das einzige was bei uns DPD immer korrekt hinbekommt :)
    Das ist halt das Regional Problem. Fahrer vor Ort macht 97% der Probleme aus :)
    Naja, bei uns sind DHL, UPS, GLS und DPD in der selben Straße keine 30m auseinander - nur Hermes ist ca 250 Meter von da. Problem ist eher die Öffnungszeiten der kleineren Läden und das es im Sommer von 12-22 Uhr Fußgängerzone ist.

    Die Wahl des Besten Versenders ist Glückssache. Am Besten hat man eh 1 Haupt und 1 Ausweichversand. Da immer mal was sein kann. Wir senden ja vieles einfach per Einwurf-Einschreiben oder sogar nur als PRIO Brief. Und rest UPS, da die günstiger sind als DHL für uns.
     
  13. ungeimpft gesund

    ungeimpft gesund Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2023
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    1
    Wir haben nach Jahren der Zusammenarbeit DPD gekündigt. Abholung und Service war zwar sehr gut, am Ende passten die Abrechnungen nicht, das heißt das immer wieder einige Pakete mit ungerechtfertigten NC Zuschlägen (nicht Bandfähig, zu groß) berechnet wurden, obwohl die Pakete immer die selbe Größe hatten. Telefonate etc.brachten nichts. Friß die Kröte oder wechsel den Dienstleister...Letztendlich wird Du früher oder später solche oder anderen Erfahrungen auch mit den anderen Paketdiensleistern haben.
     
  14. mbrehm

    mbrehm Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    26
    Ich kann mich den durchwachsenen bis schlechten Erfahrungen als "Empfänger" nur anschließen. Es hängt vor allem vom Faher ab:
    • Keine Lieferung trotz "Ihr Paket kommt gleich" in der App. Stattdessen Meldung "Empfänger nicht angetroffen", obwohl der schon sehsüchtig wartet.
    • Der bei der Abstellgenehmigung hinterlegte eindeutige Abstellort wird meist ignoriert. Entweder landet das Paket trotz Anweseheit hörbar direkt vor der Haustür. Oder man sucht sich duppelig und findet das Paket dann in (!) der Garage, im Garten, vor dem Kellereingang, ..., egal ob es regnet oder schneit.
    • Die Meldung "wurde einem Hausbewohner übergeben" kann bedeuten, dass die Sendung im Briefkasten steckt, normal ausgeliefert wurde, irgendwo vor (oder hinter) dem Haus liegt, oder bei einem (aber welchem?) Nachbarn gelandet ist oder ganz verschwunden ist.
    • Mal werden auch die Straßen verwechselt, bei gleicher Hausnummer. Meine Sendung landete in der Parallelstraße und wir bekamen dafür das Päckchen des Betreffenden. Dann geht die Detektivarbeit los.
    • Ich hatte auch schon eine "wurde geliefert"-Meldung in der Email, der Fahrer lieferte das Päckchen aber erst ca. 30 Minuten später aus. Einstein lässt grüßen... ;-)
    • Am besten schnell zur Haustür gehen, wenn man zufällig das DPD-Auto kommen sieht. Spart Ärger und Suche.
    • DPD hat meinen bisherigen Negativ-Favoriten Hermes mittlerweile überholt. Wenn ich es beeinflussen kann, meide ich beide, auch wenns ggf. beim Versender einen Euro mehr kostet.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.827
    Danke erhalten:
    743
    Danke vergeben:
    283
    Habt ganz lieben Dank für eure Antworten.

    DPD ist somit gestrichen. :)
     
  16. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    489
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    19
    Deine Entscheidung sollte aus Sicht des Paketempfängers fallen, und in der Beziehung ist DPD nun mal grottenschlecht. Auch wenn sie dir sonst was für günstige Preise anbieten. Wahrscheinlich müssen sie das mittlerweile, weil immer mehr Versender von DPD abkommen wegen dem schlechten Service.
    ich verschicke mit DHL und GLS, die Kunden können da selber entscheiden was sie haben wollen, bei DHL müssen sie halt mehr bezahlen. Für GLS berechne ich den Kunden 4,50€ bis 2kg , bei DHL sind es bis 1kg mittlerweile 6€ . Und ich bin mit GLS wirklich sehr zufrieden, auch was die Zustellung betrifft
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.827
    Danke erhalten:
    743
    Danke vergeben:
    283
    das wurde mir bei euren Erfahrungsberichten klar. Wenn der Kunde unter dem "günstigen" Preis leiden muss, habe ich nichts gewonnen.
    Ich danke euch. DPD ist vom Tisch.
    Ich lasse mir gerade Angebote von 2 Versand-und Paketdienstleistern für DHL erstellen. Hört sich vielversprechend an. Bin gespannt. :)