Ladezeiten nach Update extrem langsam

Thema wurde von Charly, 15. Oktober 2024 um 06:36 Uhr erstellt.

  1. Charly

    Charly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hallo,

    ich habe seit dem letzten Update bei meinem Shop auf Gambio Version: v4.9.4.1 beim reinlegen eines Artikels in den Warenkorb eine Ladezeit von 4 bis teilweise 9 Sekunden. Auch beim längeren hin und her klicken zwischen Kategorienen stellt man manchmal starke Verzögerungen bzw. lange Ladezeiten fest.

    PHP-Version ist aktuell 8.1.3, andere wie 8.2.24 und 8.3.12 hatte ich schon versucht, ändert aber nichts. Estugo hat sich den Server angeschaut und keine Auffälligkeiten festgestellt. Fremdmodule habe ich nur die aktuellste Mollieversion und Mailbeez, der Support von Mailbeez meinte daran liegt es nicht. Die Footerspalte 3 mit den Skripten hab ich deaktiviert und den Statcounter entfernt um zu gucken ob es vielleicht daran liegt. Als Theme habe ich Honeygrid und hab dann mal auf das unbearbeitet Honeygrid und Mailbu umgestellen, das ändert auch nichts an der Ladezeit.

    Ich würd ja gerne das Gambio-Modul zur Ladezeitoptimierung installieren, aber da vor dem Update der Shop flüssiger lief gehe ich von einem Fehler aus, der sich irgendwo versteckt und der sicher erst lokalisiert werden sollte.

    Vielleicht hat jemand ähnliches erfahren oder eine Idee in welche Richtung es gehen könnte, ich bin leider ratlos.


    Grüße Charly
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.926
    Danke erhalten:
    625
    Danke vergeben:
    114
    Hast Du schon den Browser- und Shop-Cache geleert?
     
  3. Charly

    Charly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    ja, hab ich gemacht, eben noch einmal.
     
  4. Charly

    Charly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Interessant ist auch, dass im Admin selbst alles ganz normal läuft, da gibt es keine Verzögerungen der Ladezeiten.
     
  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.926
    Danke erhalten:
    625
    Danke vergeben:
    114
    Das müsste ich mir dann selbst anschauen, um was sagen zu können. :(

    Ich denke, dass es so schwierig wird, wenn man sich keinen Überblick verschaffen kann.
     
  6. Charly

    Charly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Könnt Ihr die Ladezeiten bei mir nachvollziehen, beim Speedtest sieht die Ladezeit ja nicht ganz soooo schlecht aus, aber der Kunde klickt eben hin und her und legt Artikel in den Warenkorb und da ist es teilweise extrem langsam. Wenn den Fehler niemand finden kann, sehe ich nur noch eine Möglichkeit, einen Shop neu zu installieren und die alte Datenbank einzuspielen. Funktioniert das so einfach bei gleicher Gambioversion und gleichem Server, reicht es aus nur die Datenbank einspielen und die Bilder hochladen, danach die Module neu zu installieren?
     
  7. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.926
    Danke erhalten:
    625
    Danke vergeben:
    114
    Wenn niemand in dein System reinschauen kann, wird es schwierig werden, was zu sagen.

    Dokumente (Rechnungen, Lieferschein,etc) würden fehlen, Themeanpassungen, etc.

    Wieso willst Du gleich alles Du neu machen?
     
  8. Charly

    Charly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Kannst Du mich bitte kurz anmailen, Mailadresse aus dem Impressum im Shop.
     
  9. Charly

    Charly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    bitte bei mir melden wenn jemand meint er könnte das evtl. hinbekommen.