E-Rechnung Pflicht ab 01.01.2025

Thema wurde von Kai Schoelzke, 15. Mai 2024 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.550
    Danke erhalten:
    461
    Danke vergeben:
    161
    Wir nutzen ja nicht die Gambio Rechnungen sondern erzeugen sie in der Buchhaltung. Aber auch da versenden wir vollautomatisch Zugferd seit 2022 und X-Rechnung mit PDF und XML. Somit hat jeder das was braucht.
     
  2. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    221
    Danke vergeben:
    405
    Ja, die Erweiterung wird auch in den Cloudshops verfügbar sein.
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.411
    Danke erhalten:
    126
    Danke vergeben:
    179
    #43 marit, 17. Oktober 2024 um 11:39 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2024 um 15:36 Uhr
    ... und hoffentlich in den Nicht-Clouds ohne Zwangs-Update!



    Nachtrag: Nehme obige Bemerkung zurück. Habe übersehen, dass ihr am 8.10. eine Email geschickt habt, die besagt, dass es als Modul für alle zu haben sein wird. Danke.
     
  4. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    545
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    88
    Hallo Till,

    weiß man denn schon ob das Modul auch mit älteren Shopversionen kompatibel sein wird oder ob z.B. eine GX 5.x.x.x notwendig sein wird.

    Wird es das Modul dann über den Modulstore geben oder "nur" als Shopupdate (Masterupdate)?

    Grüße
    Walter
     
  5. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.411
    Danke erhalten:
    126
    Danke vergeben:
    179
    Meingott Walter, lies doch mal, was ich eine Stunde vorher geschrieben habe. Oder noch besser gleich die Email an alle vom 8.10.
     
  6. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    606
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    938
    Hm, ich habe am 08.10.2024 keine Mail erhalten.
     
  7. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.411
    Danke erhalten:
    126
    Danke vergeben:
    179
    Bitte sehr:
    Liebe Gambio-Kunden,

    ab dem 1. Januar 2025 tritt eine neue Regelung in Kraft: Unternehmen, die Rechnungen an andere Firmen stellen, müssen diese als elektronische Rechnung im Format XRechnung oder ZUGFeRD ausstellen. Dafür haben wir bereits die passende Lösung entwickelt.


    [​IMG]


    E-Rechnungspflicht ready!

    Unser neues Modul unterstützt euch dabei, die gesetzlichen Anforderungen schnell und einfach zu erfüllen. Mit diesem Modul könnt ihr Rechnungen im vorgeschriebenen XML-Format direkt aus eurem Gambio Shop erstellen.

    Was bedeutet das für euch?

    • XRechnung ist das Standardformat für Rechnungen an deutsche Behörden und besteht aus einer reinen XML-Datei.
    • ZUGFeRD kombiniert ein PDF-Dokument mit einer eingebetteten XML-Datei.
    Wir setzen auf XRechnung, da dieses Format einfacher zu implementieren ist und für den Einsatz bei Behörden verpflichtend ist.

    Unser Zeitplan: Das Modul wird im November 2024 verfügbar sein, sodass ihr rechtzeitig auf die neue Regelung vorbereitet seid.


    Was müsst ihr tun?
    Sobald das Modul verfügbar ist, könnt ihr es installieren und sicherstellen, dass eure Rechnungen den Anforderungen entsprechen. Denkt auch daran, eure internen Prozesse im ERP-System entsprechend anzupassen, um eine reibungslose und rechtskonforme Rechnungsstellung zu gewährleisten.

    Hier findet ihr weitere Informationen zu XRechnung und ZUGFeRD:

    Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden und stehen euch bei der Umstellung zur Seite!

    Euer Gambio Team
     
  8. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    606
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    938
    @marit komisch das ich die nicht bekommen habe. Ich hoffe ich verpasse nicht noch mehr solcher Infos .
     
  9. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.411
    Danke erhalten:
    126
    Danke vergeben:
    179
    Manchmal lohnt sich das regelmäßige Kontrollieren der Spammeria und Junkeria. Oder du musst mal dezent bei Gambio auf dich aufmerksam machen.
     
  10. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    545
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    88
    Guten Morgen liebe Marieluise,

    die E-Mail von Gambio habe ich selbstverständlich gelesen. Genau so wie ich Deine Nachricht wahrgenommen habe.

    Ich interpretiere aber nicht in die E-Mail von Gambio, sondern ich hätte gerne Fakten. In der E-Mail ist in keiner Weise erwähnt wie weit abwärts das Modul kompatibel sein wird und ob es überhaupt irgendeine Version abwärtskompatibel sein wird.

    Und nur weil das Modul für alle zu haben ist heißt es ja nicht dass es für alle kompatibel sein wird.

    Ich mache lange genug Gambio, Beispiel:
    Das Modul zur Umsatzsteueranpassung („Der Mehrwertsteuerer“) damals war auch für alle verfügbar. Abwärtskompatibel war das Modul bis GX3.9, die aktuelle Gambio Version war damals GX4.0. D.h. ALLE konnten das Modul definitiv damals auch nicht einsetzen. Was ich in keiner Weise kritisiere, denn wenn jemand nicht updatet muss er diese Einschränkungen einfach in Kauf nehmen.

    Viele Grüße
    Walter
     
  11. H&T

    H&T Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2012
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    42
    Hallo zusammen,

    ich lese dies hier nun schon einige Zeit mit.
    Mir ist auch bewußt das ich hierfür nun gesteinigt und verbrannt werde.
    Die meisten hier haben bestimmt einen Steuerberater oder haben sich selber durchgelesen mit dem Thema E-Rechnung.

    Es gibt genug Internetseiten wo dieses Thema behandeln ich meine nun IHK etc nicht die Foren wo sich die Gewerbetreibenden rumtummeln und rumraten.. Da gibt es auch Übergangsfristen.

    Dieser Text kommt von der IHK Darmstadt´den ich mir erlaube zu Kopieren :

    Für im Inland steuerbare Umsätze ist der Empfang und die Verarbeitung einer E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr bereits ab 1. Januar 2025 im Unternehmen zu ermöglichen – ohne vorherige Zustimmung des Empfängers.
    Die grundsätzliche Verpflichtung zur Ausstellung einer elektronischen Rechnung gilt ebenfalls ab 1. Januar 2025. Angesichts des zu erwartenden hohen Umsetzungsaufwandes für die Unternehmen hat der Gesetzgeber jedoch Übergangsregelungen für die Jahre 2025 bis 2027 für Rechnungsaussteller vorgesehen.

    Kommunen sind ein anderes Thema.

    Die Zeit die hier genommen wird um zu schreiben wer wie wo in der Pflicht steht ist echt schade, es gibt andere Problem die wichtiger sind, finde zumindest ich. Wenn Gambio Ende 2025 keine vollständige Lösung hätte, dann wäre es schon Fragewürdig. Jedoch gibt es nun schon eine Version und somit ein Anfang wenn auch nicht für alle Versionen.

    viele Grüße

    Cecil Jerry Hancock