Wer ist online? Frage zu Statistik "Name"

Thema wurde von GlobenShop, 5. April 2024 erstellt.

  1. GlobenShop

    GlobenShop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2024
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    20
    Hallo zusammen,

    seit etwas über einer Woche werden die Daten z.B. bei "Wer ist online? gesammelt.
    Jetzt habe ich eine Frage zur Spalte "Name".
    Hier wird z.B. Googlebot, AhrefsBot, und bingbot aufgeführt.
    Das sind wohl keine echten Besucher, sondern Bots die die Website durchforsten.
    Kann man die ausfiltern, da aus meiner Sicht kein Mehrwert geschaffen wird.
    Auch interessant fände ich es, wie man detailiertere Statistiken, evtl. auch grafisch aufbereitet bekommen kann.
    Gibt es Module, die man einsetzen könnte?
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Google analytics und vergleichbare gibts genügend :)
    Das WIO fand ich noch nie (auch nicht nach der überarbeitung) aussagekräftig. Allerdings sollte so oder so solche Daten nur nach einwilligung getrackt werden. Also bei verwendung von externen Tools bitte Datenschutz und Keks Einstellungen beachten.
     
  3. GlobenShop

    GlobenShop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2024
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    20
    Ja, das habe ich nun gemacht und habe Matomo (self-hosted) eingebunden. Kommt laut eRecht24 ohne Hinweise in der Cookiebar aus. Folgende Anmerkung (Stand heute) von eRecht24:
    Zitat: Eine Ausnahme gilt nur für Matomo, das nach Auffassung der Datenschutzbehörden (noch) ohne Einwilligung genutzt werden kann.
     
  4. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    545
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    88
    Guten Morgen,

    magst Du mir mal die Quelle (Link) für dieses Zitat hier posten? Das wäre dann aber sicherlich an Bedingungen hinsichtlich Konfiguration von Matomo gebunden oder?

    Viele Grüße
    Walter
     
  5. GlobenShop

    GlobenShop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2024
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Walter,
    die Quelle kann ich leider nicht verlinken. Ich habe einen Vertrag mit eRecht24 bei dem ich die Datenschutzerklärung über einen Generator erzeuge. Währenddessen, also bei der Abfrage der Analysetools, kommt dieser oben aufgeführte Satz.
    Die erzeugte Datenschutzerklärung findest du hier: https://globen.shop/de/info/datenschutz.html
    Scrolle nach unten, dort gibt es die zugehörige "Matomo"-Erläuterung.
    Gruß Robert
     
  6. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    545
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    88
    Hallo Robert,

    sehe ich mir in unserem eRecht24 Premium Agentur Account an. Danke!

    Viele Grüße
    Walter
     
  7. Sylvia W.

    Sylvia W. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    31
    Werde ich gehackt? Das ist doch kein guest? IP 151.106.160.165 spamt seit Stunden 200-300 x meine shopbewertung (sind nur 6 Seiten) zu.
    Wie kriegt man den los und hat der Ganztags- "guest" Einfluss auf die Statistik und die Leistung?
     

    Anhänge:

  8. Linda Skora

    Linda Skora Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2017
    Beiträge:
    140
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    68
    Crawler oder Bots
     
  9. GlobenShop

    GlobenShop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2024
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    20
    und, hast du neue Erkenntnisse dazu. Sollte doch ok. sein. Wenn man die Statistik auf dem eigenen Server ausführt.
     
  10. Sylvia W.

    Sylvia W. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    31
    Seit einigen Tagen ist ein Boot mit ewig langen Suchzeilen in meinem Shop unterwegs, so dass die ganze Grafik nicht mehr übersichtlich ist, kann z.b. nicht mehr sehen, welche Suchanfrage zu einem Guest gehört.
    Kann man das grafisch anders lösen, dass es optisch trotzdem noch übersichtlich bleibt?
     

    Anhänge:

  11. GlobenShop

    GlobenShop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2024
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Silvia, vergiss "Wer ist online" und löse das z.B. über Matomo. Das sind deutlich ausgereiftere Statistiken, die du da bekommst. So wie ich es sehe, filtert Matomo diese Bots auch aus, sodass man relevate Ergebnisse sieht. Es ist wirklich sehr umfangreich, sodass man sich der Analyse ausgiebig hingeben kann. Gruß Robert
     
  12. Sylvia W.

    Sylvia W. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    31
    Hey Robert,
    danke für deine schnelle Reaktion, doch ich möchte kein zusätzliches Tool, dafür habe ich schon Google.
    Einfach schnell mal gucken, wie viele Gäste eben online sind und was diese gerade suchen ohne große Auswertung, dafür war das bei Gambio eingebaute Tool schon recht.
    Aber die Frage geht an die Programmierer, es muss doch möglich sein, bei diesen langen wertlosen Sätzen mancher KI-boots eine automatische Abkürzung oder Zeilenumbruch des Gebrabbels zu erzwingen oder es komplett auszublenden, einfach für die bessere Optik, damit die normalen Abfragen noch lesbar sind.
    Auch der hintere Abschnitt für die Warenkorbanzeige ist zu breit und lässt sich nicht verschmälern.

    ein Beispiel mit Umbruch: (ist aber als komplette lange Zeile in meiner "Wer ist online" Statistik und das im Moment ca. 200 mal)
    /?amp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3BcoID=14&amp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Base
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Sperr die IP des Bots doch einfach, reduziert dann auch die Serverlast :)
     
  14. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.411
    Danke erhalten:
    126
    Danke vergeben:
    179
    Und wie macht man das?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    261
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    34
    #15 Anonymous, 17. Oktober 2024 um 19:02 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2024 um 19:17 Uhr
    Über den GProtector

    Handbuch:
    6.6. Konfiguration des G-Protectors
    Die Grundeinstellungen des G-Protectors sind bereits mit dem Kopieren des zugehörigen Ordners in das Shopverzeichnis abgeschlossen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit IP-Adressen zu sperren.
    Trage diese hierzu in die Datei ip_blacklist.txt im Ordner GProtector des Shopverzeichnisses ein, auf die du z.B. mit Hilfe eines FTP-Clients zugreifen kannst. Setze dabei jede Adresse in eine eigene Zeile, abgesehen von den Adress-eigenen Punkten sind hierzu keine weiteren Trenn- oder Sonderzeichen erforderlich.
    Beispiel
    192.168.1.1
    127.0.0.1
    Dies kann, neben einzelner Adressen, auch für Adressräume vorgenommen werden:
    Beispiel
    172.16.
    127.0.0.
    Hinweis
    Die genannten Adressen und Adressräume dienen nur als Beispiel zur Darstellung des Formates, es ist weder notwendig, noch sinnvoll, diese speziellen Adressen zu blockieren.
     
  16. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.411
    Danke erhalten:
    126
    Danke vergeben:
    179
    Den Herrn kenne ich nicht. Nun sollte man meinen, man fände ihn in der Toolbox oder bei den Modulen. Da isser nicht. Ei wo versteckt er sich denn?


    P.S. Ich hab mich noch nie dafür interessiert, wer bei mir online ist. Hätte ich sollen? Im Theater sehe ich ja auch selten, wer im Publikum sitzt; damit konnte ich immer gut leben. Sogar besser.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    261
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    34
    Lies bitte meinen Beitrag nochmal, habe den Zugriff zu dem "Herrn" ergänzt
     
  18. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.411
    Danke erhalten:
    126
    Danke vergeben:
    179
    Danke. Nun müsste ich aber auch noch rauskriegen, wer womöglich dauernd bei mir auf dem Klo hockt. Wo finde ich denn die lästigen IP-Adressen?