Hallo an alle, wir stehen nun etwa einen Monat vor dem Inkrafttreten der GPSR Produktsicherheitsverordnung. Ich habe schon mehrfach bei Gambio angefragt, wie denn jetzt die shopseitige Lösung aussehen soll, damit der Shop weiterhin rechtskonform betrieben werden kann. Aber, da kommt: NICHTS. Ich habe keine Ahnung, was da los ist in dem Laden, aber die scheinen das einfach zu ignorieren. Jetzt wird die Zeit langsam knapp und ich wollte einmal nachfragen, welche Lösungen ihr so umsetzt. Das Modul von"Gerd_P" habe ich schon gesichtet, aber gibt es auch andere Lösungsansätze? Auf Gambio vertraue ich hier erst einmal nicht mehr, die lassen uns einfach im Stich.
Benutze mal bitte die Suche, das Thema ist hier oft schon behandelt wurden. Siehe auch hier https://www.gambio.de/forum/threads/herstelleradressen-muessen-beim-produkt-genannt-werden.51122/
@Gambionike Wir schlafen nicht, wir arbeiten daran und werden das mit der Version 5.0 anbieten. Die Rechtssicherheit des Shops ist in keinster Weise beeinträchtigt. Du kannst auch jetzt mit den Boardmitteln die Herstellerinformationen angeben, alles was wir anbieten ist eine Erleichterung, damit nicht jeder Artikel einzeln überarbeitet werden muss. Auch gib es bereits Zusatzmodule, von Drittanbietern, die du nutzen kannst. Du bist hier nicht auf uns angewiesen.
@Till (Gambio) Beim Cloud-Shop kann man aber keine Zusatzmodule verwenden. Und im Malibu-Style wird nirgendwo der Hersteller angezeigt. Da kann ich mit Boardmitteln machen, was ich will...
Auch wir haben einen Cloud-Shop und ich wäre dankbar, wenn es einen verlässlichen Hinweis gäbe: Bis wann steht die Version 5.0 zur Verfügung ? Ist es deswegen sinnvoll, jetzt nichts manuell zu unternehmen ? Nur bei Artikeln, die neu in den Shop kommen selber mal tätig werden ? (wenn ich es richtig verstehe, gilt das für Artikel, die ab dem 13.12.24 neu in den Shop kommen, oder ?) Vielen Dank Thomas Gehrke
Der Zeitpunkt des Listings im Shop hat nur bedingt was damit zu tun. Beispiel: Du verkaufst einen Artikel seit 5 Jahren. Wenn du diesen nach dem 13.12.24 neu geliefert bekommst, fällt der auch unter das neue Gesetz..
ja, das Modul vom Werbe-markt.de Dominik Späte. ich hab das jetzt seit 1 Monat drin und es macht sich gut
Wenn der Schuh so drückt, dann könnt ihr die Infos zu Herstellern auch als Zusatzfelder einfügen. Die werden dann bei jedem Artikel in der Preisbox angezeigt. Die Zusatzfelder kann man auch in einer CSV-Datei importieren, dann geht es schneller. Und ja, das geht auch im Cloudshop.
Alternativ dazu gingen auch GX-Customizer-Sets mit Textfeldern (zur reinen Textanzeige). Diese könnten pro Hersteller erstellt und über das Dropdown für GX-Customizer-Sets im Artikel ausgewählt werden. Unter Einstellungen / Artikel & Kategorien / GX Customizer kann die Einstellung 'Set Position' auf 'GX-Customizer-Set wie im Template platziert anzeigen' geändert werden, damit das Set in der Preisbox angezeigt wird.
Habe mir das mal bei dir angeschaut, hast die Hersteller-Info doppelt drin. Einmal als TAB und dann nochmal unter dem TAB's, letzteres würde ich abschalten. Bei (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Schon witzig, ich habe ganz bewusst einen Cloud-Shop, damit ich mich um solche Dinge nicht kümmern will. Bisher hat alles immer sehr, sehr gut geklappt. Wir stecken im Weihnachtsgeschäft und mehr als 15.000 Artikel zu bearbeiten - auch wenn es per CSV-Import klappt - dauert es seine Zeit. Und unnütze Arbeit, wenn ihr dann doch etwas zur Verfügung stellt.
Und wie füge ich diese Zusatzfelder ein, dass diese unter der Preisbox angzeigt werden? Möglichst updatesicher?
sWartet einfach ab, wir machen rechtzeitig ein Update in der Cloud und werden ein entsprechenden Zusatzmodul zur Verfügung stellen damit man den Herstellern die erforderlichen Adressen angeben kann.
Vielleicht TRÄUMT GAMBIO doch etwas massiv... Ist euch denn nicht klar, dass wir die Artikel noch überarbeiten müssen. - Herstellerangaben - Gefahrgutpictogramme - Rechtstexte neu und alt Wann glaubt Ihr denn das wir Zeit dafür haben, gerade zu Weihnachten? Es sind jetzt noch ca. 3 Wochen Zeit für die ersten Dinge. Ich habe gerade eben schon eine Mahnung eines Anwaltes bekommen, das noch alles rechtzeitig hinzubekommen. Deshalb bin ich auch schon wieder panisch im Forum. Es wird jetzt echt Zeit... Und es ist keine Hilfe zu sagen bastelt euch doch etwas bis wir was haben, hey macht euch doch doppelte Arbeit oder kauft euch doch was. Was ist bei euch los? Das ist eine Selbstverständlichkeit...
Ich möchte ja jetzt nicht stänkern, finde es aber ausgesprochen bescheiden, dass Gambio mit einer Lösung für die Umsetzung einer gesetzlichen !! Regelung noch immer nicht dienen kann. Klasse, dass es Zusatzmodule von einigen Usern gibt, die man installieren kann, wenn man die Zeit und das Wissen dazu hat. Ich habe beides nicht und deshalb rennt nicht nur mir die Zeit davon. Wir haben uns vor einigen Jahren für eine Shoplösung namens Gambio entschiedenm, weil wir auf der sicheren Seite sein wollten und uns nicht um so einen Kram kümmern möchten. Dafür bezahlen wir brav und wenn so eine extreme Änderung kommt, dann auch gerne mal mehr, wenn es sein muss. Ich mache meinen Job und Programmierer/Shopanbieter ihren. Ich arbeite meine Aufgaben (Bestellungen im Shop) ab und Gambio sollte das ebenfalls machen (gesetzliche Änderungen). Ganz ehrlich? Aussagen wie die von @Till (Gambio) "Wartet einfach ab, wir machen rechtzeitig ein Update in der Cloud und werden ein entsprechenden Zusatzmodul zur Verfügung stellen damit man den Herstellern die erforderlichen Adressen angeben kann." machen mich wütend.