Meta-Titel und Description für die Startseite einlegen

Thema wurde von Schützer, 5. November 2018 erstellt.

1. FRAGO

FRAGO Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    321
    Danke vergeben:
    192
    die Metadaten für Kategorien und Produkte werden in den Kategorie Einstellungen und den Produktdetails Seiten gepflegt im Admin... die Metadaten für Info Texte in den Info Texten

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.275
    Danke vergeben:
    1.611
    specials = Sonderangebote
    products_new = Neue Aritikel
    Login = Anmelde-Seite
    password_double_opt = Passwort vergessen - Seite
    wish_list = Wunschzettel
    shopping_cart = Warenkorb
    advanced_search_result = Suchergebnisse
    advanced_search = erweiterte Suche
    newsletter = Newsletteranmeldung
    index = Startseite

Ob man für die Seiten (außer für die index) Meta-Angaben braucht, muss jeder selber entscheiden.
    Ich jedenfalls habe Warenkorb, Wunschzettel, Suchergebnisse und co nicht in der Sitemap, sondern in der robots.txt und damit gesperrt.

3. c_g

c_g Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo zusammen, wir sind ein kleiner Familienbetrieb, seit 2008 mit Online-Shop (epages bei Strato). Der Gambio kam vor geraumer Zeit hinzu und soll ab dem neuen Jahr richtig online gehen und als zweites Standbein dienen. Ich habe vom Chef, der den Shop in seinen Grundzügen mal erstellt hatte, die Aufgabe bekommen, mich weiter darum zu kümmern, damit er zeitnah bereit für Internet, Google und natürlich auch Kundschaft ist. :)

Leider bin ich mit dem Gambio-System noch nicht vertraut und taste mich gerade allgemein erst an die Themen Backend, Google, SEO und sämtliche Begrifflichkeiten ran ... In diesem Thread bin ich wohl thematisch zwar bereits richtig, so wirklich weiter komme ich aber leider nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten:

ks.png

• Warum haben wir einen doppelten Namen und wie bekomme ich das weg? Im Browser-Tab das gleiche ... woher werden hier "Name 1" und "Name 2" bezogen? Woher kommt der Bindestrich? Damit ich das zuordnen kann ... In den Einstellungen des Shops werde ich leider nicht schlauer.

• Die darunter stehende Beschreibung ist Auszug eines Willkommens-Textes auf der Hauptseite. Dieser Text ist auf der Startseite ganz oben und wurde in Content Manager / Elemente / Startseite / Index (schlechte Wahl?) hinzugefügt. Gerne hätte ich hier einen ganz anderen Text/Satz für das Google-Ergebnis formuliert. Wo genau kann so etwas eingetragen werden?

Im Voraus schon mal besten Dank für eure Hilfe.

Anhänge:

• ks.png
      ks.png
      Dateigröße:
      33,8 KB
      Aufrufe:
      3
  4. heinzsoft-shop

heinzsoft-shop Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    36
    @c_g: Gambio Backend -> Einstellungen -> Suchmaschinenoptimierung -> Meta-Angaben "Aufrufen" -> Statische Seiten -> bei der "index.php" den Bleistift zum Bearbeiten anklicken. Dort kannst du für die Startseite den Meta Titel und die Meta Description festlegen.

5. c_g

c_g Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hi und vielen Dank für die Antwort. Ich habe dort nun etwas eingetragen. Ab wann sind solche Änderungen auf Google zu sehen?

Außerdem schaut es im Moment so aus:

ks2.png

Ist das jetzt schon aktiv und wird "registriert" oder muss index.php erst in die Sitemap (noch nicht erstellt) aufgenommen werden?

6. heinzsoft-shop

Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    36
    Bei der index.php sollte der Schalter bei Sitemap auf Aktiv stehen. Und ja die Sitemap sollte dann neu erstellt werden, am besten automatisch per cronjob. Und der Link der Sitemap sollte bei Google hinterlegt sein (in der google search console).

7. Dominik Späte

Dominik Späte Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    994
    Danke vergeben:
    349
    Nein, sorry :) Das Häkchen bei index.php sollte draußen bleiben, wenn man das index.php Suffix aus der URL entfernen lässt. Sonst wird die index.php in die Sitemap aufgenommen, die aber nur auf die eigentliche Startseite weiterleitet.

8. heinzsoft-shop

Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    36
    Ach stimmt, dann besser doch deaktivieren :) Da war ich auf dem Holzweg :D