Herstelleradressen müssen beim Produkt genannt werden.

Thema wurde von Anonymous, 10. April 2024 erstellt.

1. Corileo

Corileo Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo ihr lieben,
    normal verstehe ich fast alles was die neue Verordnung soll.
    Doch eins verstehe ich noch nicht ganz, obwohl ich von Anfang an mitlese und berichte mitverfolge.

Produkte die vor dem 13.12 Online gestellt wurden ( Müssen die auch mit dem Hersteller versehen werden? )
    Habe einiges an Produkte was von zwischen Lieferanten stammen und keinen Hersteller bekannt sind. Was aber auch alles Auslauf Artikel sind. Heißt wenn alle denn raus aus dem Sortiment.

Habe es so verstanden alle Produkte die ab den 13.12 in Verkehr gebracht werden neu oder aufgefüllt werden, zwingend die Information haben müssen.

bin in solchen Sachen bissel begriffsstutzig :(
    Kurze info reicht mir da :) Mir brennt schon der Kopf davon,
    Vielen Lieben Dank

2. usulmauddib

usulmauddib Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    18
  3. usulmauddib

usulmauddib Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    18
  4. Frank Hopp

Frank Hopp Mitglied

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    4
    Danke für den Hinweis. Leider funktioniert das nicht?

5. Frank Hopp

Frank Hopp Mitglied

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    4
    Auch hier eine Danke, aber wie schon erwähnt, habe ich keine Ahnung von CSS HTML usw.
    Ich weiß nicht mal wo ich den Code hinschreiben sollte, müßte.

6. TheBet

TheBet Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    21
    Müssen wir noch mit einer Aktion oder einem offiziellen Modul von Gambio rechnen oder sind wir damit alleine?

Der Stichtag ist gekommen und jeder Shopbetreiber braucht Zeit, um alle Infos zu integrieren.

7. Anonymous

Anonymous G-WARD 2015/2016

Danke erhalten:
    1.559
    Danke vergeben:
    1.135
    Geh in den Styledit und klicke oben auf die 3 Punkte (neben dem Häuschen): dann auf css bearbeiten und diesen Code dort einfügen:

Code:
    .productlisting-filter-container .jsPanelViewmode.panel-viewmode.clearfix.productlist-viewmode-grid.btn-group {
        display: none;
    }
    Danach alles Caches leeren, das war's.

8. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    87
    Danke vergeben:
    266
    #488 Anonymous, 4. Dezember 2024
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2024
    Mein Shop ist geschlossen, ich eröffne nächstes Jahr einen neuen Shop.

In meinem nun geschlossenen Shop hatte ich ca. 6000 Artikel, mit ca. 30 Herstellern.

Hätte ich bei dem alten/geschlossenen Shop die Verordnung umsetzen müssen, hätte ich es mit einem zusätzlichen Tab realisiert, recht schnell, über eine SQL Anweisung.

Man kann sich seine Exportdatei herunterladen (wurde hier schon beschrieben wie man das macht), und dann in der Exportdatei nachschauen, in welcher Spalte die Herstellernamen auftauchen. Bei mir stehen die Herstellernamen in der Spalte: brand_name

Sollte die Spalte brand_name nicht befüllt sein, nachschauen, wo die Hersteller in welcher Spalte der .csv-Tabelle vorkommen. Es würde reichen, wenn die Herstellernamen nicht als einzelnes Wort in einer anderen Spalte als in der Spalte brand_name vorkommen. Sie könnten also in einer anderen Spalte in einem String (Text) eingebunden sein. Dann muss man allerdings entgegen meiner weiteren Beschreibung etwas ein klein wenig anders machen.

Ich gehe bei dieser Beschreibung mal davon aus, dass die Herstellernamen in der Spalte brand_name stehen.

Jetzt sollte man sich seine Formatierungen überlegen, wie man die Herstellerangaben gestaltet, und natürlich, was man reinschreibt.

Hat man keinen eigenen HTML-Editor, kann man das selbstverständlich direkt mit Gambio machen.

Ich würde beispielsweise im Contentmanager eine neue Seite anlegen, temporär, also nicht speichern (könnte man aber später auch wieder löschen), und dort im Editor alles reinschreiben was man braucht für die Umsetzung der Verordnung, und entsprechend formatieren. Der Reiter "Text" sollte im Editor dabei aktiv, also angeklickt sein.

Ich habe mir erlaubt, aus dem Forum diese Herstellerangaben zu übernehmen:

Informationen zum Unternehmen:

Alpen Swiss Tools SA
    rue des Mélèzes 4
    2206 Les Geneveys-sur-Coffrane
    Val-de-Ruz, Schweiz
    CHE-166.292.638
    CH-ID CH-645-4126004-0
    OFRC-ID 1573214

Für die Länder der Europäischen Union ist die für Verkauf, Versand und Logistik zuständige Stelle die FELCO Europe GmbH.

FELCO Europe GmbH Informationen:

FELCO Europe GmbH
    Ludwigsburger Str. 71
    DE-71691 Freiberg/Neckar
    T: +49 71 41 685 75 75
    F: +49 71 41 685 75 85
    E-Mail: info@felco.eu

Hier sieht man ersteinmal nur den Text, ohne HTML-Code.

Klickt man im Gambio Editor auf den Reiter "HTML", kopiert man sich den Code, und fügt ihn in eine Textdatei (erstellt über ein Textprogramm seines Vertrauens) ein. Diese Datei kann man temporär speichern. Die Datei dient als Vorlage für weitere Bearbeitungen bezüglich von mehreren anderen Herstellern.

Der HTML Code sieht nun so aus:

<div>
    <div>
    <strong>Informationen zum Unternehmen:</strong><br />
    <br />
    Alpen Swiss Tools SA<br />
    rue des M&eacute;l&egrave;zes 4<br />
    2206 Les Geneveys-sur-Coffrane<br />
    Val-de-Ruz, Schweiz<br />
    CHE-166.292.638<br />
    CH-ID CH-645-4126004-0<br />
    OFRC-ID 1573214<br />
    <br />
    F&uuml;r die L&auml;nder der Europ&auml;ischen Union ist die f&uuml;r Verkauf, Versand und Logistik zust&auml;ndige Stelle die FELCO Europe GmbH.<br />
    <br />
    <strong>FELCO Europe GmbH Informationen:</strong><br />
    <br />
    FELCO Europe GmbH<br />
    Ludwigsburger Str. 71<br />
    DE-71691 Freiberg/Neckar<br />
    T: +49 71 41 685 75 75<br />
    F: +49 71 41 685 75 85<br />
    E-Mail: <a href="mailto:info@felco.eu">info@felco.eu</a>
    </div>
    </div>

Man setzt nun in die Textdatei folgendes vor dem HTML-Code:

[TAB:Herstellerangaben]

Das sähe dann also so aus:

[TAB:Herstellerangaben]
    <div>
    <div>
    <br />
    CHE-166.292.638<br />
    OFRC-ID 1573214<br />
    <br />
    F&uuml;r die L&auml;nder der Europ&auml;ischen Union ist die f&uuml;r Verkauf, Versand und Logistik zust&auml;ndige Stelle die FELCO Europe GmbH.<br />
    <br />
    <br />
    FELCO Europe GmbH<br />
    </div>
    </div>

Man öffnet jetzt seine Datenbank, und klickt auf SQL.

Man möchte allen Artikeln von dem Hersteller "Alpen Swiss Tools SA" einen Tab hinzufügen, mit den oben erstellten Herstellerangaben.

ACHTUNG: Nur ersteinmal für den Testshop - vorher auch Datenbank sichern - keine Gewähr meinerseits!

Code:
    UPDATE products_description
    INNER JOIN products_item_codes
    ON products_description.products_id = products_item_codes.products_id
    SET products_description = CONCAT(products_description,'[TAB:Herstellerangaben]
    <div>
        <div>
            <br />
            CHE-166.292.638<br />
            OFRC-ID 1573214<br />
            <br />
            <br />
            <br />
            FELCO Europe GmbH<br />
        </div>
    </div>')
    WHERE products_item_codes.brand_name = 'Alpen Swiss Tools SA'
    AND products_description.language_id = 2
    AND products_description.products_description NOT LIKE '%[TAB:Herstellerangaben]%';

So würde ich das bei mir machen, sehr schnell tausende Tabs hinzufügen. SQL Befehl also bei anderen Herstellern anpassen, man sieht ja, was man ändern muss.

Bitte bedenken, falls schon mehrere Tabs vorhanden sind, dass dieser Tab mit den Herstellerangaben als letzter Tab eingefügt wird. Und wie schon gesagt, sollte der Herstellername in der EXPORT-.csv Datei an anderer Stelle stehen, also nicht in der Spalte brand_name, sondern in einer anderen Spalte, muss die SQL Anweisung natürlich geändert werden.

Da mein Shop geschlossen ist, konnte ich den SQL-Befehl nicht testen, sollte aber funktionieren.

9. Anonymous

Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    51
    Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Als DIY Händler bin ich in der komfortablen Situation, dass ich nur meine eigene Adresse als Herstelleradresse bei jedem Artikel hinterlegen muss. Gibt es dafür eine einfache Lösung, ohne dass ich nun jeden Artikel einzeln anpacken muss?

10. Anonymous

Danke erhalten:
    87
    Danke vergeben:
    266
    #490 Anonymous, 4. Dezember 2024
    @Herzensprojekt
    Über die Exportdatei mittels copy and paste und danach über einem Import wieder einlesen. Wurde an anderen Stellen hier schon beschrieben.

Möchte man die Herstellerangaben als TAB realisieren, einfach in der Exportdatei in der Beschreibung in der Spalte p_desc.de den Text:

[TAB:Herstellerangaben] plus die Herstellerinformationen dranhängen.

Die Herstellerangaben sollten HTML-formatiert sein.

Dann die Datei importieren.

Keine Gewähr - vorher Datenbank sichern - erstmal nur im Testshop probieren.

11. Dominik Späte

Dominik Späte Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.055
    Danke vergeben:
    366
    Hi Markus :)

Wo hättest Du Deine Adresse denn gerne platziert? Als eigenes Tab? Am Ende der Beschreibung (also innerhalb des 1. Tabs)? Zwischen Beschreibung und Teilen-Buttons?

12. Anonymous

Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    51
    #492 Anonymous, 4. Dezember 2024
    Hi Dominik!

Danke dir - ich habe nun schon eine Lösung gefunden.

Grüße, Markus

13. Anonymous

Danke erhalten:
    472
    Danke vergeben:
    165
    Danke, das hat geholfen.

14. Anonymous

Danke erhalten:
    472
    Danke vergeben:
    165
    Man kann aber auch ein Bild bauen mit dem Logo und einem Text drunter, also

Loooogoooo
    Herstellerangaben
    Sicherheitsangaben

15. KPF-Zeller

KPF-Zeller Mitglied

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    11
    geh mal besser davon aus, dass nichts mehr kommen wird seitens Gambio. Hatte ich hier auch schon mehrmals nachgefragt und keine Antwort erhalten.
    Was ich von all dem halte - dazu sage ich besser nichts. Wir sind auf jeden Fall dabei, unseren Shop zu einem anderen Anbieter umzuziehen, sobald das Weihnachtsgeschäft vorbei ist.

16. SvenT

SvenT Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    #496 SvenT, 5. Dezember 2024
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2024
    Danke. Das ist wirklich mal eine super Idee und schnell umzusetzen. Kann man irgendwo die Größe des Herstellerlogos anpassen?

Mit dem ganzen Artikel-Export und Import bekomme ich immer Fehlermeldungen. Habe da kein Plan und auch keine Zeit, das ist mir nicht intuitiv genug. Ich habe mich ja ursprünglich mal für das Gambio-Shopsystem entschieden, da ich keine Ahnung von Programmieren usw. habe und eine einfache Lösung suche. Schade, dass Gambio nicht rechtzeitig eine einfach Lösung für uns Shopbesitzer zur Verfügung stellt.

17. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Bild reicht aber nicht aus. Die meisten Anwälte schreiben, man benötigt es als Text und klickbare Website / Mail Kontaktdaten zum Hersteller.
    Das Herstellerbild ist so groß wie du es hochlädst, ansonsten per css einfach anpassbar.

Eigentlich wäre das alles gar kein so großer Akt, für die Modulentwickler war es ja auch eigentlich nicht viel Code.

Man braucht nur die vorhandenen Hersteller im Shop erweitern, dass man da die Adresse, Kontaktdaten usw. hinterlegen kann. Aus Gambio-Sicht dann das auch in der API bereitstellen zum Befüllen von WaWis usw. aus.

Eine zentrale Verwaltung für die vielen Symbole / Piktogramme wie Sicherheit, nicht für Kinder, Energielabels, usw. Das könnte auch alles in einem Modul zentral angelegt werden und dann bei den Artikeln einfach per Häkchen auswählbar, was benötigt wird. ebenso in die API und fertig wäre das alles gewesen.

Das wären im Grunde 2 Module / Menüpunkte die wichtig wären und sehr zur konfortablen arbeit im Shop sinnvoll wären. Man müsste nicht so viel doppelt und tausendfach eintragen und bei Änderungen einfach zentral eine Einstellung machen.

Später hätte man es noch erweitern können mit z.B. Anzeigen welche Produkte x,y,z verwenden und solche Dinge.

Klar kann man die Informationen auch alle mit den vorhandenen Tabs, Zusatzfeldern, Datei-Anhang für Prdukte umsetzen, aber es ist nicht konfortable und nicht sehr praktikabel. Und vor allem nicht zukunftssicher bei Änderungen. Was z.B. wenn ein Hersteller übernommen wird und es dann einen neuen gibt? Im Grunde müsste man doch dann den Alten noch angeben damit Kunden es finden und für Kontakte dann den neuen hinterlegen. Oder wenigstens eine Kundeninfo, dass Marke ZXY nun zu Marke ZZYX gehört und die den Support übernommen haben. Dann hätte man in einer zentralen verwaltung auch alten ud neuen Hersteller dem Produkt zuweisen können.

Durch die zentralen Daten wäre auch die Ausgabe in den Themes flexibler umsetzbar für Theme-Entwickler.

Es wäre daher eigentlich gut würde bei sowas das Feedback von Händlern eingeholt werden - also aus der Praxis und dem workflows der Händler und nicht nur aus Entwickler Sicht und Rechtsverdrehern die eh alle Mehr versch. Meinungen haben als Anwälte im Raum sind :)

18. SvenT

SvenT Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    #498 SvenT, 6. Dezember 2024
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2024
    Das machen die Marktplätze aber alle auch nicht so. Da kann man keine Mail und Website-Adresse anklicken. Die Infos stehen da nur als Text und bei allen Marktplätzen auch hinter einem Link versteckt. Du musst erst "Hersteller / EU verantwortliche Person" anklicken und dann wird dir das erst angezeigt.

Wir machen den Shop ab nächste Woche auch erstmal aus und müssen irgendwie alles noch eintragen. Aber hier hat doch jemand von Gambio geschrieben, dass noch rechtzeitig eine entsprechende Option im Backend für uns Nutzer freigeschaltet wird. Na ich bin gespannt.

19. sabine_hajok

sabine_hajok Neues Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Warum sagt dann der Anwalt (auch it-Rechtkanzlei) in dem Kassenklingeln Video, das es nicht ausreicht? Und da soll man als Laie durchblicken?! ...wenn es nicht mal die Anwälte tun...dazu gibt es noch zu viel Grauzonen...am Ende kann keiner Abgemahnt werden, weil es einfach zu viele Lücken in dem Gesetz gibt....

20. Anonymous

Danke erhalten:
    175
    Danke vergeben:
    54
    Vielleicht ist das auch der Grund, das von Gambio noch kein Modul gekommen ist. Denn wenn Gambio ein Modul dafür anbietet muss das Rechtsicher sein. Sonst ist Gambio eventuell haftbar bei Abmahnungen. Ich kann diesbezüglich zur Zeit Gambio verstehen. Es sind Vorschläge genug im Forum, um das erstmal umzusetzen. Was nun richtig ist weiß leider keiner :confused: