Hallo liebe Community, wir haben in der Vergangenheit schon öfter das Problem gehabt, dass Kunden ihre (gültige) USt-IdNr. im Shop hinterlegen und diese als ungültig abgelehnt wird. Gefühlt häuft sich dieses Problem derzeit. Ich habe schon viel im Forum gesucht und gelesen, dass die Datenbank für die Live-Prüfung ab und zu mal nicht erreichbar ist. Die Prüfung schlägt aber schon seit Tagen fehl, zu unterschiedlichen Uhrzeiten und andere Nummern werden akzeptiert, dieses Problem würde ich demnach ausschließen. Wir können da doch nicht die Einzigen sein? Es ist auch kein allgemeines Problem, der Großteil der eingegeben Nummern wird als gültig erkannt. Hier noch eine Nummer, die fälschlich als ungültig ausgegeben wird. Spoiler: Bsp. USt-IdNr. DE298448236 Das sind meine Einstellungen im Backend:
@Gerd_P tut mir leid, aber das ist doch kein ernsthafter Lösungsvorschlag oder? Die Nummer ist gültig und wird als ungültig erkannt, also scheint es an der Stelle einen Fehler im System zu geben der behoben werden muss, ob nun seitens Gambio oder der verwendeten API ist dann eine andere Frage.
Pragmatisch gesehen hat Gerd aber Recht. Ich habe diese Nummern immer direkt über die HP vom BZSt überprüft und auch die Live Überprüfung nie eingeschaltet gehabt.....
Es wäre auch cooler wenn Leerstellen usw. automatisch entfernt würden. Momentan wird alles durchgelassen. Die Autoprüfung funktioniert nicht zuverlässig, wohl auch deswegen weil die Leerstellen da mit übertragen werden.
Gibt es auf das Ticket schon eine Rückmeldung? Bei uns geht seit dem Wochenende die Prüfung nicht mehr.
Aber nur auf Schlüssigkeit und nicht auf Gültig. Ich hab eben mal mit einer willkürlich gegoogleten ID probiert mit eine Adresse.
Natürlich. Wir wissen beide wie genau die Adresse sein muss um als gültig erkannt zu werden. Da reicht schon in AT das die Stiege mit drin ist, schon ungültig. Oder der Ansprechpartner zuerst statt der Firma. Deshalb teste ich alle Adressen auf der offiziellen EU Seite. Da hab ich dann auch die Prüfnummer als Referenz. Ich denke der Shop prüft nur ob die Nummer richtig angegeben wurde aber nicht ob sie im Besitz des Bestellers ist.
Weiß jemand an welcher Stelle die Prüfung zu finden ist? Ich würde da gerne die Leerstellen automatisch entfernen lassen.
Der Shop kann beides prüfen "Live" und "mathematisch", wenn die Live Prüfung aktiv ist, wird mit dem Service (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) die Ust-Id überprüft. Wir nutzen deren "XML-RPC-Schnittstelle" weitere Infos findet ihr unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Weil die UStID nicht gegen die Adresse geprüft wird sondern es wird nur geprüft ob die UStID gültig ist. Das ist keine qualifizierte Bestätigung. Funktioniert sowieso nicht in DE, wg. Datenschutz.
Sag ich doch. Es wird nur geprüft ob die Nummer an sich gültig ist. Da kann sich jeder eine Nummer ergooglen. Also ist diese Funktion nicht brauchbar und kann auf die Füße fallen wenn mal geprüft wird. Dann heißt es „Steuernachzahlung“
Schau Dir mal die Rechtsprechung dazu an. Wenn Du nachweisen kannst, daß Du Dein Mögliches getan hast, bist Du da raus. Dafür muss das Prüfergebnis aber protokolliert werden. Xycons hat dafür ein Modul. Ich nutze die Gambio-Prüfung nur für eine Vorprüfung. Für mehr ist das nicht geeignet. Die dokumentierte Hauptprüfung läuft dann nochmal in meiner Warenwirtschaft.
So ist es bei mir auch. Es wird aber propagiert das die Gambio Prüfung zuverlässig ist. Mehr als ausrechnen der Quersumme und schauen ob die UID nicht auf einer schwarzen Liste steht, ist es auch nicht.