Artikel.html umleiten per htaccess

Thema wurde von Anonymous, 19. Februar 2025 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    192
    Danke vergeben:
    58
    #1 Anonymous, 19. Februar 2025
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2025
    Bin gerade dabei, wieder mal SEO-Anpassungen vorzunehmen.
    Dabei möchte ich zu lange Artikelnamen ändern und in der .htaccess für Suchmaschinen umleiten.
    Beispiel:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    umbenennen in
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

in der .htaccess
    Code:
    RewriteCond %{REQUEST_URI} ^\/leicht\-moertelschlauch\-rot\-nw\-25\-5\-0\-m\-fertig\-eingebunden\-mit\-alu\-moertelschlauchkupplungen\.html$
        RewriteRule .* https://www.moertel-schlauch.de/leicht-moertelschlauch-rot-nw-25-5-0-m-fertig-eingebunden.html [NE,R=301,L]

oder
    Code:
    RewriteCond %{REQUEST_URI} leicht-moertelschlauch-rot-nw-25-5-0-m-fertig-eingebunden-mit-alu-moertelschlauchkupplungen.html
        RewriteRule ^(.*)$ https://www.moertel-schlauch.de/bauschlauch/moertelschlauch/Moertelschlauch-NW-25-eingebunden-mit-MT-VT25/leicht-moertelschlauch-rot-nw-25-5-0-m-fertig-eingebunden.html [L,R=301]

Ergebnis immer:

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)?gm_boosted_product=leicht-moertelschlauch-rot-nw-25-5-0-m-fertig-eingebunden-mit-alu-moertelschlauchkupplungen

Am Ende der .htaccess steht:
    ##boosted PRODUCTS
    RewriteRule (^[A-Za-z]{2}/){0,1}([A-Za-z0-9_/-]+)\.html %{ENV:BASE}product_info.php?gm_boosted_product=$2&%{QUERY_STRING} [PT,L]

Das fügt das ?gm_boosted_product=leicht-moertelschlauch-rot-nw-25-5-0-m-fertig-eingebunden-mit-alu-moertelschlauchkupplungen da rein.

Was kann man noch machen?

2. Anonymous

Danke erhalten:
    246
    Danke vergeben:
    1.058
    Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich kompliziert aber kann auch sein das ich was übersehe.

Hier mal meine Methode:

Dieses Tool benutzen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

1) Alte URL oben rein
    2) In Gambio den Artikel bearbeiten und eine neue z.B. kürzere URL erstellen
    3) Neue URL unten ins Tool

Generieren, fertig.

3. Anonymous

Danke erhalten:
    192
    Danke vergeben:
    58
    Danke dir. Habe ich schon gemacht. Hatte das schon mal bei einem Beitrag von dir gefunden.
    Funktioniert aber auch nicht.
    Was mich interessiert, funktioniert das bei dir richtig?

4. Anonymous

Danke erhalten:
    246
    Danke vergeben:
    1.058
    Ja, die Umleitungen die das Tool generiert funktionieren bislang immer einwandfrei.

5. Orange Raven

Orange Raven Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    151
    Danke vergeben:
    52
    Das Thema ist nicht so trivial und im Endeffekt bleibt dir nicht weiter übrig, als ein bisschen zu probieren.

Hatte da schon vor langer Zeit mal einen Blogbeitrag geschrieben: https://www.orange-raven.de/301-redirect-weiterleitung-in-htaccess-von-gambio-einrichten/

Das Problem ist unter Strich, dass es u.a. abhängig vom Betriebssystem des Servers und dessen Version ist, welche Syntax bei den 301-Weiterleitungen funktioniert. Hier bleibt dir nur probieren.

Welcher Hoster ist es denn? Shared, vServer oder dedicated unmanaged / managed?

6. Anonymous

Danke erhalten:
    192
    Danke vergeben:
    58
    Hoster ist alfahosting.de.
    Keine Ahnung von so was.

Da gerade dieser Artikel recht gut läuft:
    Das probieren habe ich erst mal beendet, habe dem Artikel wieder den alten (wenn auch zu langen - SEO Technisch betrachtet) Namen verpasst. Suchmaschinen finden diesen wieder.

Trotzdem wäre ich an einer Lösung für artikel.html interessiert.

7. Anonymous

Danke erhalten:
    873
    Danke vergeben:
    336
    Von .htaccess hab ich jetzt keine Ahnung, da ich in der Cloud bin. Aber warum machst Du die Weiterleitung nicht unter "Toolbox" "Weiterleitunsregeln"?

8. Anonymous

Danke erhalten:
    192
    Danke vergeben:
    58
    Der Tipp war gut, hatte das Tool "Weiterleitungsregeln" nie getestet.
    Die Umleitung darüber funktioniert erst mal. Danke

9. Orange Raven

Orange Raven Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    151
    Danke vergeben:
    52
    Erinnere mich dunkel, dass es bei Alfahosting da schon immer mal Probleme gab. Hatte lange keine Kunden mehr von diesem Hoster, außer sie wollten wechseln.

Zum Thema Server gerne mal hier lesen, da erkläre ich das ein wenig: https://www.orange-raven.de/welchen-server-fuers-gambio-hosting/

Das Tool für die Weiterleitungen ist gut, aber ungeeignet, wenn es viele Weiterleitungen sein sollen. Alternativ gibts auch im Artikel selbst einen Rewrite, der technisch ähnlich zum Tool funktioniert.

Man müsste sich halt mal durch die verschiedenen Arten durchprobieren. Bei RewriteCond könnte der Server von Alfshoting, weil ggf. etwas veraltet, mit %{REQUEST_URI} nicht klar kommen und man müsste mal eine Variante mit %{THE_REQUEST} probieren. Bei ganz alten Versionen auch RedirectPermanent möglich. Redirect 301 mal probiert?

10. Anonymous

Danke erhalten:
    192
    Danke vergeben:
    58
    Deshalb bin ich bei Alfahosting auf einen neuen Server umgezogen. Der allen Anforderungen genügt.
    Auch RewriteCond, Redirect Gone versteht der Server. Redirect 301 auch getestet.
    Umleitungen von Kategorienamen mit RewriteRule funktionieren auch.

Nur bei Artikeln nicht
    Beispiel:
    RewriteCond %{REQUEST_URI} leicht-moertelschlauch-rot-nw-25-5-0-m-fertig-eingebunden-mit-alu-moertelschlauchkupplungen.html
    RewriteRule ^(.*)$ (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) [L,R=301]

Die Umleitung funktioniert auch, aber bekommt am Ende .htaccess noch angehangen durch:

##boosted PRODUCTS
    RewriteRule (^[A-Za-z]{2}/){0,1}([A-Za-z0-9_/-]+)\.html %{ENV:BASE}product_info.php?gm_boosted_product=$2&%{QUERY_STRING} [PT,L]

und der Link sieht dann so aus:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)?gm_boosted_product=leicht-moertelschlauch-rot-nw-25-5-0-m-fertig-eingebunden-mit-alu-moertelschlauchkupplungen.html