Ok, ich hab das Problem wohl auch, zu früh gefreut. Massenhaft abgebrochene Klarna-Bestellungen, im checkout kommt die Fehlermeldung: "couldn´t create payment on Mollie. Unprocessable Entity. An order created with the Orders API is requiered for this payment method."
Mit der Version 3.0.24 funktioniert es wohl wieder, bleibt abzuwarten, wie es bei den Kunden funzt. Jetzt summiert Gambio plötzlich wieder die ganzen stornierten Bestellungen beim Umsatz dazu, das war mal korrigiert.
Ein Hinweis zum Mollie Modul: Wir hatten am 30.12.2025 das Gambio Sicherheitsupdate installiert. Alles schien zu laufen. Nur leider hatten wir übersehen, dass dieses Update die Zahlarten des Mollie-Moduls "gekillt" hat. Sie wurden zwar noch angezeigt, aber eine Kreditkartenzahlung etwa war nicht mehr möglich. Da allerdings immer gut 90% der Verkäufe über Paypal bezahlt werden, ist uns das erst aufgefallen, als einige Kunden angerufen haben, weil sie bei der Bestellung nicht weiterkamen. Im Checkout: Auswahl Kreditkarte, alle notwendigen Akzeptanzhaken gesetzt, auf Button "Weiter" geklickt – und nichts passierte. Wir konnte das auch sofort nachstellen. Supportticket an Gambio erzeugt nur folgende Antwort: bitte wende dich direkt an den Hersteller es Moduls, da wir für Fremdmodule keinerlei Support übernehmen können. Auf unsere Hinweise zum Sicherheitsupdate als Auslöser wurde nicht mal eingegangen. Danke für Nichts … Also haben wir zunächst einmal die Token im Mollie-Modul (3.1.1 mit Gambio 4.8.0.3) bestätigt. Dann jede einzelne aktive Zahlart deinstalliert, neu installiert und neu eingerichtet. Jetzt läuft alles wieder. Viel Aufwand nur weil ein offensichtlicher Fehler im Sicherheitsupdate ignoriert wurde. Aber Schuld sind immer die Modulhersteller … So was kann ich richtig gut leiden. Falls also jemand ähnliche Probleme hat: Das o.a. Vorgehen hat unsere gelöst. Wofür ich aber den stark gestiegenen Supportbeitrag jährlich zahle, ist mir immer mehr ein Rätsel.