Zahlungsmittel Wero - Frage an die Entwickler

Thema wurde von GlobenShop, 6. Juli 2024 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    521
    Danke vergeben:
    173
    Boah, entweder blind oder zu alt?
    Einfach den Link klicken oben?

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    164
    Danke vergeben:
    665
    Aber was hat das mit WERO zu tun?

"Diese Zahlarten – Kreditkarten, SEPA, Paypal, easyCredit-Ratenkauf. – sind in den Onlineshop-Modulen enthalten."

3. clems
    clems Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    32
    Also bei dem VR Modul soll WERO mal angeboten werden, aber so ganz steig ich auch nicht durch. Noch dazu will die VR 24,90 EUR / monatlich und 0,15EUR/Transaktion, leider auch nur erhältlich für 4.9.1, hm ob sich das durchsetzt.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    263
    Danke vergeben:
    165
    0,15 EUR pro Transaktion ist auf jeden Fall schonmal wo das hin muss. Sehr interessant, vielen Dank für die Info!

5. GlobenShop
    GlobenShop Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    34
    Hör auf zu suchen, dass wird von den Banken bereitgestellt. In unserem Shop werde ich in den nächsten Tagen über VR Payment eine Installation versuchen. Ich werden dann berichten.

6. clems
    clems Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    32
    Ja, bitte berichte. Auch ob das mit der aktuellen Version funktioniert.
    Ich hab die VR-Bank angeschrieben, ob die Schnittstelle auf die aktuelle Version noch angepaßt wird, bin gespannt ob die sich melden. Als Modul wurde s mir nach dem hochladen angezeigt, allerdings hätte ich um AuthCode etc. eingeben zu können meines Wissens schon den Vertrag abschließen müssen. Laß mich aber sehr gerne von etwas anderem überzeugen.

7. Rolf Maurer
    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    #47 Rolf Maurer, 10. Februar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2026
    Was ich bei der Diskussion nicht ganz verstehe: es gibt je die Echtzeit-Überweisung. Warum steht das bei GAMBIO nicht als Modul zur Verfügung? Der Kunde klickt Echtzeitüberweisung an, bezahlt und bis die Bestellung richtig durch ist, ist das Geld auf dem Konto. Der Shopbetreiber sieht auch sofort "bezahlt per Echtzeitüberweing" und kann den Geldeigang auf dem Konto checken.
    Oder habe ich da etwas übershen? Wo liegt mein Denkfehler?

8. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Danke erhalten:
    738
    Danke vergeben:
    94
    Um das zu realisieren, muss man einen Zugriff auf das Konto haben. Nur der Klick auf das Zahlungsmodul, sagt ja nicht aus, dass der Kunde auch wirklich überwiesen hat.

Man müsste also das eigene Konto überwachen, ob ein Zahlungseingang erfolgt ist. Dann muss geprüft werden, ob diese Zahlung auch wirklich zu dem Vorgang gehört und ob die Zahlung vollständig ist. Dafür ist der Kontozugriff nötig. Für den Kontozugriff gibt es, nach meinen Wissensstand, eine API, für die man sich aber registrieren/legitimieren muss.

Wenn Du den Zahlungseingang selbst überwachen möchtest, dann ist es doch egal, ob da die Zahlungsart Überweisung oder Echtzeitüberweisung steht, Du musst in beiden Fällen aufs Konto schauen.

9. Rolf Maurer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Ja Kai, deswegen fände ich die Trennung der Zahlarten ja auch besser. Wenn eine Bestellung mit Echtzeitüberweisung kommt, weiß ich doch, dass jetzt Geld auf dem Konto sein muss. Ich kann sofort nachsehen und ddie Ware umgehend verschicken.
    Ich muss vielleicht einschränkend dazu sagen, dass ich in erster Linie Weingüter betreue. Da kommen nur wenige Bestellungen pro Tag. Da ist oft auch nicht so die Routine beim Zahlungsabgleich. Bei der Überweisung muss ich ja oft 1-2 Tage warten (je nach Bank) bis das Geld kommt.

Weiterhin würde mit der gesonderten Zahlart auch der Kunde auch sensibilisiert diese Zahlart zu nutzen. Denn nur wenn er diese auswählt wird er auch die Eil-Überweisung tätigen. Und wenn das Ding dann Schule macht, könnten wir doch viele PayPal und sonstige Gebühren sparen.

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.086
    Danke vergeben:
    416
    Das ist ein sehr guter Gedanke.

11. heinzsoft-shop.de
    heinzsoft-shop.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    147
    Danke vergeben:
    46
    Bei Paypal hast du noch den Käuferschutz, bei Echtzeitüberweisung und Wero leider nicht. Das ist doch der Hauptgrund warum die meisten Paypal verwenden.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    263
    Danke vergeben:
    165
    Genauso funktioniert das bei uns. Musst du allerdings selber machen. Gambio verwaltet nur noch den Stillstand, von denen kommt nix mehr.

Nicht 1-2 Tage, sondern genau 1 Tag. Und das ist nicht je nach Bank unterschiedlich sondern gesetzlich geregelt. Seit 2012, also seit 14 Jahren. Wenns bei irgendeiner Bank 2 Tage dauert, verstößt die Bank gegen das Gesetz.

13. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    359
    Bitte solche Aussagen unterlassen.

Wir dürfen bei Zahlungsmitteln nicht selbst aktiv werden. Das muss über Partner oder Drittanbieter passieren, da wir keine Bank sind und somit nicht mit dem Geld in Kontakt kommen dürfen. Wenn also ein Anbieter ein Plugin schreiben will, kann er das tun. Aber wir werden es nicht selbst entwickeln. Ob eine Implementation von Drittanbieter Plugins möglich ist, hängt von den jeweiligen Partnerverträgen ab.

14. Rolf Maurer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Til: ich überweise regelmäßig Geld von der Postbank. Das ist in den seltensten Fällen nach 1 Tag auf dem anderen Konto. Ja, vielleicht verstößt die Bank gegen Recht, aber ich glaube es wäre schwierig das genau nachzuweisen. Aber ist ja auch egal- auch 1 Tagist viel zu lange. Wir haben doch die Eilüberweisung und wie gesagt ich fändes gut, wenn Gambio das auch einsetzen würde. Und für diesen Fall wäre ja keine Drittanbieter o.Ä. betroffen.

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    263
    Danke vergeben:
    165
    #55 Anonymous, 10. Februar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2026
    Das wahr nicht mal provokativ gemeint, sondern einfach eine nüchterne Betrachtung der aktuellen Situation. Jeder hier merkt das. Was soll das bringen, zu verbieten darüber zu sprechen? Wird es dadurch besser?

Oha ein Unternehmen was nicht in Kontakt mit Geld kommen darf? Ist ja interessant.

Meinst du Gambio würde zu einem Kontoinformationsdienst nach Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (https://www.gesetze-im-internet.de/zag_2018/) wenn so ein Modul in Cloudshops liegt? Meinst du extraetf oder parquet sind auch Kontoinformationsdienste? Oder die unzähligen Buchhaltungstools? Nein, die binden FinAPI oder wealthAPI ein. Geht das wegen rate limits nicht? Ich weiß es nicht. Aber es gäbe dafür eine Lösung. Der Grund warum das nicht gemacht wird ist nicht, dass Gambio so ein Modul nicht bauen DARF, das wissen wir beide.

Wie ist es möglich, dass ich aus dem Gambio-Shop heraus eine Paypal-Rückzahlung anstoßen kann. Ist Gambio hier etwa ein Zahlungsauslösedienst nach ZAG? Ohoh... schnell mal bei der Bafin registrieren!

EDIT: Wow ich bin alt genug, um mich sogar daran zu erinnern, dass es das ja sogar schonmal gab: GiroConnect war ja damals schon eine Anbindung an finAPI. Also genau das, worüber wir hier reden. Vor 7 Jahren!

Puh, wenn du das schwierig findest. Ich hätte gesagt, es gibt nicht viel einfacheres als das nachzuweisen. Das kannst du sogar ganz prima wenn du bei uns im Shop bestellst, weil du nämlich automatisch eine Email bekommst genau in dem Moment wo das Geld bei uns eingeht. Du weißt ja wann du es abgesendet hast und kannst das unter Zeugen festhalten. Ist das mehr als einen Werktag später als es abgesendet wurde, verstößt deine Bank gegen das Gesetz. Oder meine. Oder beide.

Du meinst Echtzeitüberweisung. Eilüberweisung gibt es auch noch (https://banking.vision/euro-eilueberweisung-vs-echtzeitzahlung/). Echtzeit ist ja bei 100K begrenzt. Was machst du, wenn am gleichen Bankarbeitstag 100 Millionen überwiesen werden müssen? -> EURO-Eilüberweisung.

16. Rolf Maurer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Ja sorry, ich meinte Echtzeitüberweisung.

Und zum Nachweis: natürlich kann ich das auf diese Art iregenwie nachweisen.Und wenn der gerichtsfest sein soll, dann läuft das garantiert nicht über die Bestätigung eines Shops. Aber was habe ich von dem Nachweis? Soll ich damit zur Verbraucherzentrale zur Bafin oder das gar einklagen? Was habe ich davon? Wo liegt mein Schaden? Habe ich dann etwas davon, wenn der Gesetzgeber aktiv wird und einen verpflichtenden "Zahlungseingangsbutton" vorschreibt?
    2 Tage sind lang und ärgern mich, ist aber auch nur 1 Tag mehr als erlaubt. Und inzwischen setze ich halt den Haken bei "Echtzeitüberweisung".

Und wie gesagt ein oder zwei Tage spielen meines erachtens für den Shop auch nur eine untergeordnete Rolle. Es geht hier ja auch nicht so sehr um die Fristen als um die Abläufe. Wenn man nach dem Eingang der Bestellung die Ware verpacken kann, dann nachschauen, ob die zhalung da ist und das ganze gleich wegschickt, dann ist der Auftrag durch und erledigt. Wenn ich am nächsten Tag schauen muss, dann brauche ich schin wieder irgednwelche Routinen. Für Shops in denen nur ein Auftrag am Tag eingeht ist das dann eher schwierig.

17. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    359
    @Til

Hier gibt es zwei Dinge die man unterscheiden muss, einmal die technische Machbarkeit und die regulatorische Rolle.

Wir haben schon immer auf Drittanbieter und Module gesetzt die die Zahlungsabwicklungen übernehmen.
    GiroConnect war z. B. ein Produkt einer Partnerfirma. Wir selbst haben finAPI nie direkt integriert, sondern das lief immer über eine externe Firma und Schnittstelle.

Der Hauptgrund, warum wir so etwas über Partner abbilden, ist schlicht Betrieb, Haftung und laufende Pflege der Banken-Schnittstellen. Das ist für uns als Shopsystemanbieter langfristig nicht machbar.

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    263
    Danke vergeben:
    165
    Ich würde das für mich herausfinden wollen. Ich habe persönlich und für den Betrieb zusammengenommen Konten bei 5 Banken. In meinem Leben hatte ich Konten bei vielleicht 10 Banken. Bei keiner einzigen davon hat nach 2012 eine Überweisung länger als einen Tag gebraucht. Aber wenn du meinst, bei deiner Bank wäre das so, würde ich das prüfen und das Konto kündigen. Klar, du kannst das an die BaFin melden, aber es geht doch darum, dass DU dein Geld bei einem Institut liegen hast, das sich nicht an geltendes Recht hält. Ein offensichtlicherer Grund die Geschäftsbeziehung zu beenden gäbe es für mich nicht.

Das ist tatsächlich ein ziemliches Problem für uns. Es gibt leider immer noch viel zu viele Leute, die immer noch normale Überweisungen senden. Oder die sich eine Woche Zeit lassen und dann Echtzeit überweisen, finde ich auch immer sehr witzig. Wir mussten unsere Prozesse dafür ordentlich umstellen. Ich verstehe aber nicht genau was du meinst mit Shops bei denen nur ein Auftrag am Tag eingeht. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß wie man davon leben kann, also mein Vorschlag wäre den Shop zuzumachen. Das ist so wenig, dass es das doch total einfach macht. Da kannste dir ja eine Push-Benachrichtigung in der Banking-App einstellen und dich dran erinnern lassen, dass du jetzt die Bestellung bearbeiten kannst. Bei 30, 50 oder mehreren hundert Bestellungen am Tag beginnt der Spaß doch erst. Das kannste nicht mehr überblicken.

19. Anonymous
    Danke erhalten:
    521
    Danke vergeben:
    173
    Es würde für Echtzeitüberweisung vlt. schon reichen einen QR-Code nach dem Checkout zu sehen, Girocode etc. damit der Käufer mit dem Handy zahlen kann. Ich mach das mittlerweile bei den Strafzetteln. Alle Städte bieten so einen QR-Code an.

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    263
    Danke vergeben:
    165
    https://www.werbe-markt.de/gambio-modul-qr-code-sepa-ueberweisung.php

und

https://www.werbe-markt.de/gambio-modul-danke-seite-editor.php

Ich hab auch das Gefühl, dass wir uns hier im Kreis drehen. Seit Monaten predige ich, dass ihr das ordentlich umsetzen müsst. Wenn mehr Shops das vernünftig machen, gewöhnt sich der Kunde schneller daran. Bisher sehe ich da so gut wie nichts. Nichtmal die großen Versender machen es vernünftig. WERO wird es nicht richten. In 3 Jahren überweist ihr immer noch 3% von eurem Umsatz an Paypal, die Kunden nutzen WERO nicht und ihr wundert euch, was man hätte besser machen können.