Dieses Modul stelle ich kostenlos zur Verfügung. Es handelt sich nur um eine PHP Datei. Diese wird über den Contentmanager in den Shop eingebunden. Es sind keine weiteren Dateien notwendig, die Sprachvariablen sind nur in Deutsch integriert. Um es mehrsprachig umzustellen müssen weitere Dateien eingebunden werden. Die Stylesheet Angaben sind ebenfalls in der Datei. Die Datei ist quelloffen und kann angepasst werden. Falls Interesse an einer mehrsprachigen Lösung besteht bitte ich um Kontaktaufnahme. Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an. Online-Widerrufsformular Das Formular dient zur Abwicklung eines Widerrufs zu einer bestehenden Bestellung in einem GambioShop. Der Prozess läuft mehrstufig ab: 1. Identifikation der Bestellung 2. Anzeige der Bestelldaten + Produktauswahl 3. Übermittlung des Widerrufs per E-Mail an Kunde und Shopbetreiber ________________________________________ Technischer Ablauf 1 Vorbefüllung per URL (optional) Das Formular kann über URL-Parameter aufgerufen werden: ?get_order_id=...&get_email=... Diese Werte werden: • URL-dekodiert (urldecode) • Base64-dekodiert (base64_decode) • in $_POST übernommen ________________________________________ 2 Mehrstufiger Ablauf (Stufen-System) ________________________________________ Stufe 1 – Bestellprüfung Der Kunde gibt ein: • Bestellnummer • E-Mail-Adresse Prüfung: • Existiert die Bestellung? • Stimmt die E-Mail-Adresse mit der Bestellung überein? Datenbankabfragen der Bestelldaten Ergebnis: Bestellung nicht gefunden: Fehlermeldung E-Mail stimmt nicht: Fehlermeldung Alles korrekt: Weiter zu Stufe 2 ________________________________________ Stufe 2 – Anzeige der Bestelldaten + Widerrufsauswahl Dem Kunden werden angezeigt: • Bestelldatum • Versandart • Lieferadresse • Alle bestellten Produkte • Produktpreise inkl. Steuer Der Kunde kann: • Empfangsdatum angeben • Einzelne Produkte auswählen (Checkboxen) • Den Widerruf absenden Standardmäßig sind alle Produkte vorausgewählt. ________________________________________ Stufe 3 – Verarbeitung des Widerrufs Nach Absenden des Formulars: 1. Bestellung wird erneut validiert 2. Ausgewählte Produkte werden ermittelt 3. Preise inkl. Steuer werden berechnet 4. Zwei E-Mails werden generiert: ________________________________________ E-Mail an Kunden Enthält: • Bestellnummer • Kundenname • Widerrufene Produkte • Preise • Lieferadresse • Empfangsdatum • Bestätigung des Eingangs ________________________________________ E-Mail an Shopbetreiber Enthält: • Bestellnummer • Kundendaten • Lieferadresse • Empfangsdatum • Liste der widerrufenen Produkte • HTML-Tabellenübersicht Reply-To ist die Kundenadresse. Zweck: Interne Bearbeitung des Widerrufs ________________________________________ Sicherheitsmechanismen • Bestellnummer wird als Integer gecastet • E-Mail-Vergleich erfolgt case-insensitiv • Ausgabe wird mit htmlspecialchars() geschützt • POST-Daten werden mit xtc_db_prepare_input() bereinigt ________________________________________ Zweck des Formulars • Gesetzeskonforme Bereitstellung eines Widerrufsformulars (ohne rechtliche Garantie) • Automatisierte Benachrichtigung • Minimierung manueller Bearbeitung • Komfortable Identifikation über Bestellnummer + E-Mail • Möglichkeit zum Teilwiderruf einzelner Produkte
Hallo Mike, erstmal vielen Dank für deine Mühe. Ich hatte im November E-Mail-Kontakt mit der IT-Recht bzgl. des Widerrufsbuttons. Mitunter war meine Frage bzgl. Abgleich Bestellnummer mit E-Mail-Adresse. Dies war die Antwort (die ich nach damaliger Rücksprache auch im Forum veröffentlichen darf): "Ein Abgleich von Bestellnummer und E-Mail-Adresse im Eingabeformular wäre unzulässig. Das Widerrufsformular muss für jeden Verbraucher mit (beliebigen) seiner Identifikation dienenden Daten nutzbar sein und dessen Absendbarkeit darf gerade nicht davon abhängig gemacht werden, dass die korrekte, auch für die Bestellung verwendete Mailadresse angegeben wird. Für eine solche Maßnahme besteht aufgrund der Zulässigkeit von Captcha-Lösungen (s. meine vorheriger Mail) aber auch kein Bedarf."
Wenn ich das richtig verstehe darf man dann nur ein Formular anbieten in dem der Kunde seine Mailadresse und seinen Namen und den Artikel oder die Bestellnummer oder die Rechnungsnummer eingibt. Das wird dann ohne Abgleich, ob solch eine Bestellung überhaupt existiert, übermittelt. Soweit klar: 1. Eingabefeld für den Namen 2. Eingabefeld für die Bestellnummer oder die rechnungnummer 3. Hier wird es interessant. Welche elektronischen Kommunikationsmittel gibt es denn noch außer E-Mail? In den bisherigen Vorlagen von Widerrufsformularen gibt es keine solche Angabe.
Ja genau. Hier noch eine weitere Antwort als ich ein weiteres Mal nachhakte: "Wie ich Ihnen bereits mitgeteilt habe, ist die Verwendung von Captcha-Lösungen bei Absendung des Formulars grundsätzlich zulässig. Ein Datenabgleich über das Formular selbst soll nach Zielsetzung des Gesetzgebers aber gerade noch nicht stattfinden. Mit dem Formular soll der Verbraucher den Widerruf nur pro Forma erklären können, ohne dass Sie gleichzeitig prüfen müssen (oder dies technisch könnten), ob es sich beim Erklärenden überhaupt um einen tatsächlichen Vertragspartner handelt oder der Widerruf materiell rechtlich wirksam ist. Insofern muss das Formular frei nutzbare Eingabeflächen bereitstellen. Nach Absendung des Formulars muss auch nicht der Widerruf, sondern nur der Eingang des Formulars dem Absender bestätigt werden. Auf den Formulareingang hin haben Sie sodann die Wirksamkeit des Widerrufs zu prüfen und den Absender entsprechend zu informieren. Details s. hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Durch die Zweistufigkeit des Prozesses (Klick auf Widerrufsbutton, dann Anzeige des Formulars und für dessen Absendung notwendige Texteingaben + neuer Klick auf Senden-Schaltfläche) entsteht eine technische Komplexität, die automatisierten Bot-Anfragen bereits per se als hinreichende Hürde dienen dürfte. Zusätzlich können Sie die Absenden-Schaltfläche mit einem Captcha absichern."
Noch was: https://www.it-recht-kanzlei.de/widerrufsbutton-faq-leitfaden-online-handel.html Eventuell sollte man diese Diskussion hierher verschieben: https://www.gambio.de/forum/threads/widerrufsbutton-ab-juni-2026-das-wird-wieder-was.52324/
Der Kunde soll auch eine andere E-Mail-Adresse verwenden dürfen. Also sie muss nicht die Selbe sein, die für die Bestellung verwendet wurde. Gerade habe ich auch die Bestätigung von ihm erhalten, dass das alles noch aktuell ist. (Da der Kontakt im Oktober/November war, dachte ich frag lieber nochmal nach.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Ich habe gerade schnell eine E-Mail dazu geschrieben und genauer hierzu nachgefragt. Hier die Antwort: "ich konkretisiere: Es wäre unzulässig, die Möglichkeit der Abgabe der elektronischen Widerrufserklärung über die Widerrufsfunktion von einem vorherigen Bestelldatenabgleich abhängig zu machen. Der Nutzer muss den Widerruf auch ohne eine solchen Abgleich erklären können. Sie haben aber die Möglichkeit, freiwillig über die Bestellnummer und Mailadresse zusätzlich einen Abgleich durchzuführen und direkt im Formular sodann die Bestellung zu laden und dem Nutzer eine Auswahl der Bestellteile zu ermöglichen, bzgl. derer er den Widerruf erklären will. Sinn macht dies nur bei Bestellungen, die aus mehr als einem Produkt bestehen. Wird unter Angabe der Bestelldaten (Bestellnummer und Mailadresse) keine Bestellung durch Abgleich identifiziert, darf die Absendung des Formulars nicht gesperrt sein und der Nutzer muss den Widerruf dennoch erklären können." ___________________________________________________ Sorry, dass hier ich geschrieben habe. Eventuell kann das alles zusammenhängend verschoben werden.
Falls Gambio-Entwickler mitlesen: Wird Cloudkunden hier ein Modul zeitnah bereitgestellt? Eine eigenständige Umsetzung mit Bordmitteln sehe ich hier, betrachtet man die Komplexität der vermutlichen Anforderungen, leider nicht. Über den Unsinn dieser Verordnung brauchen wir wohl nicht zu diskutieren....
Ich habe jetzt mehrere KIs damit beschäftigt, mir das Thema zu beleuchten. Am einfachsten war es mit NotebookLM, da ich hier sämtliche, mir bekannten Quellen als Basis angeben konnte … Mit der Lösung von Michael, haben wir eine Lösung, die über das hinausgeht, was angefordert wird, aber als eine der komplettesten Ansätze. Es fehlt jetzt eigentlich nur der alternative Weg, wenn der Kunde nicht identifiziert werden kann. Dann ist der Kunde aber wieder in der Pflicht, die nötigen Daten von Hand einzugeben, und somit sind wir beim Online-Widerrufsformular, welches der Shop heute schon kann … Was fehlt jetzt noch?
Hallo, das bedeutet das Niemand was verändern muss, da alle Shops ja bereits für diese Verordnung schon immer einen Button hatten, falls der Link, sofern gestattet, der Button ist korrekt ? oder muss doch was verändert werden ? danke
Jetzt habe ich es auch gefunden... Unter Einstellungen > Rechtliches > Widerruf > Webformular anbieten den Haken aktivieren Dann wird unter https://www.deine-domain.de/withdrawal.php das Formular angeboten. Meine Erweiterung hat sich somit erledigt.
(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Das hatten wir ja hier schon besprochen. Das Formular muss eigentlich nur angepasst werden und die Sicherheitsabfrage mit reingenommen werden.
Verstehe ich das richtig, dass dann nur der Text geändert (in Widerruf) und das dann als Button dort steht? Und wahrscheinlich der Link geändert direkt zum Formular?!
Mal davon abgesehen, dass es ein Menüpunkt ist, sollte man es wohl im Footer etwas präsenter anzeigen … das könnte dann ein Button sein.
Nein. Du brauchst einen Button der direkt das (angepasste) Online-Widerrufsformular öffnet. Code: <a href="/withdrawal.php" class="btn btn-primary">Vertrag widerrufen</a>
Ja, das hatte ich ja oben noch geschrieben. Sicherlich darf man den Text und Link dort nicht verändern, wie FRAGO schon geschrieben hatte. Das muss dann ein neuer zusätzlicher Button werden mit diesem direkten Link.
Meint ihr dass das Formular so ok ist? Ich denke, dass da zu viel abgefragt wird und eben auch die Sicherheitsabfrage fehlt. Macht euch das keine Sorgen bzgl. Spam?
Sicherheitsabfrage MUSS rein sonst wird der Blödsinn sofort von Mail-Robots zugespamt. Ich frage mich immer wiso sich GAMBIO hier ned mal zu Wort meldet. Habe mir das grad angeschaut mit dem WebFormular. Das würde schon passen. Plus Sicherheitsabfrage und es muss halt ein Button direkt im Footer zu plazieren sein. Etz is das ja *nur* unterm Widerrufsrecht zu finden.