Hmm... Aber der Shop ist ja aktuell nicht unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) zu erreichen, da kommt deine Landing Page mit Link zum Shop unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) . Das war schon immer so? Also war dein Shop auch vor dem Umzug unter "shop.sohar.at" zu erreichen? Beim Aufruf von (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) kommt übrigens nur eine PHP Fehlermeldung: "Composer detected issues in your platform: Your Composer dependencies require a PHP version ">= 7.4.0". " By the Way: Hast du eigentlich ein Google Search Console Property eingerichtet wo du deine Sitemap einreichst und wurde dies nach dem Umzug aktualisiert?
Aus SEO sicht könnte man noch so einiges optimieren bei https://shop.sohar.at/ Du nutzt zb keine "kurzen Produkt URLs". Die Artikel URLs sind teilweise schon echt krass lang: Code: https://shop.sohar.at/Cross-Bike-Dirt-Motocross-Kindercross-Kindermotoorad-50-70-90-110-125-140-150-250/Cross-Bike-Pit-Bike-Motocross-Moto-Cross-Supermoto-SM-110-125-140-150-190-12--14--17--S-Moto-Nitro-KXD-YCF-Cenkoo-X-Moto/cross-bike-s-moto-sm125ze12-crf-4-gang-oder-semi-automatik.html Desweiteren hast du oft mehere Bilder direkt in der Artikelbeschreibung integriert und der ALT Text ist dort oft nur ein Wort und mehrfach gleich. Und als Artikelbild ist meist nur ein einzelnes Bild, das ist nicht optimial.
OK, wenn ich dich richtig versteh sind lange URLs nicht gut, das werde ich mir ansehen. Ich bin ja für jeden Hinweis dankbar und mache natürlich selbst alles, was ich mit meinen technischen Möglichkeiten tun kann, und was ich auch weiß wie ich etwas wo ändern kann. Ich habe zusätzlich zur URL welche sich automatisch auch Kategorie und Artikelbeschreibung ergibt bei den meisten Artikeln auch noch "META Keywords" und "META Discription" erfasst. Siehe Anhang. Wäre es da besser auch die URL Keywords zu überschreiben und zu kürzen? Warum diese da in deinem Beispiel so extrem lang ist weiß ich auch nicht, da ist einiges zusammen gefügt. Was ich weißt oder mal wo gelesen haben, ist dass Google dann was hinten raus ist nicht mehr liest. Stimmt das so? Aber die URLs wurden vom alten shop übernommen und das hat ja alles funktioniert und wurde auch gut gefunden. Ich war mit den Suchergebnissen und auch mit dem Verkäufen recht zufrieden, das hat schon so gepasst auch so wie das mit den URL´s war. Der Einbruch hatte da andere Ursachen als die URL´s . Aber natürlich optimiere und ändere ich das wenn n ich weiß was gscheit, oder richtig oder besser ist, ganz unabhängig von dem was Gambio da beim siedeln passiert ist. Deswegen Danke!
JA das war immer so, da wurde bewusst nichts verändert, eben damit das mit den Suchen funktioniert. S-Moto habe ich mir nur die Domain gesichert, da liegt nichts drauf. Es war nur mal eine Überlegen den shop das drauf zu legen, das haben wir aber dann nicht gemacht damit das keine negativen Auswirklungen auf die Suchergebnisse hat. Google Serch Console Property sagt mir nichts, da haben ich noch nie was gemacht, weder im alten noch im neuen shop. OB da Gambio nach dem Umzug etwas aktualisiert hat weiß ich nicht: Da muss ich mich mal rein lesen, das kenne ich gar nicht! Aber Danke für den Tip!
Auf deinem Screenshot ist der Meta-Title leer. Soweit mir bekannt ist, ist dieser richtig wichtig für Google und sollte niemals leer sein.
Hallo Klaus, ich weiß, dass das jetzt eine sehr unbefriedigende Anwort ist, aber das Thema wirst Du hier im Forum nicht abschließend klären können, weil es sehr umfangreich ist. Dafür gibt es noch einfach zu viele Fragen.
Na ja das sehe ich nicht so! Ich habe in diesem und auch anderen Foren schon sehr wertvolle Tipps und Hinweise bekommen. Das sind Hinweise was ich anders oder besser machen könnte, aber auch ganz klare Aussagen darüber das das was da passiert ist nicht passieren dürfte. Ich weiß aus diesen und anderen Foren das manche Siedlungen gut funktioniert haben und bei anderen die gleichen Problem aufgetreten sind wir bei mir. Was die rechtliche Situation betrifft und den Umstand dass Gambio natürlich für dessen gewerbliches handeln verantwortlich ist und das Gambio auch in der Haftung ist was den Schaden betrifft welcher mir verursacht wurde, das kann nicht das Forum erledigen, das müssen Rechtsanwälte und Gerichte entscheiden. Ich habe alles versucht um mit Gambio in einem verständnisvollen und wertschätzenden Dialog ein Lösung zu suchen. Da ging es nicht um Klagen oder Forderung, da ging es vor allem um Lösungen! Gambio antwortet seit Wochen nicht egal ob ich Mails schreibe ob ich anrufe oder was auch immer! Daher bleibt mir keine andere Wahl als der Rechtsweg! 3 Was ich hier im Form versuchte sind folgende Punkte Erfahrungen mit anderen Shop Betreiben auszutauschen, egal ob das siedeln bei Ihnen gut gelaufen ist oder ob diese die gleichen oder ähnliche Probleme haben, oder hatten. Mit Tipps zu holen von Leuten welche mehr Wissen haben als ich um zu lernen was ich selbst tun kann Ich weiß nicht on Gambio hier selbst mit ließt und sich mal denkt, on da haben wir scheiße gebaut und da sollten wir jetzt wirklich was zum zum Einen weil wir Kundenorientiert denken und arbeiten aber auch um eine weite Eskalation zu verhindern. Letzter Punkt ich möchte allen shop Betreiben davor warnen was Ihnen passieren kann wenn Sie deren shop von einem funktionierend Server auf die Gambio cloud siedeln. Würde ich gerade vor dieser Entscheidung stehen wäre ich sehr dankbar. Ich bekomme da vor allem von anderen offen, also nicht aufm Gambio reduzierten Foren nicht nur viele Rückmeldung. Ich weiß von einigen shop BEtreiebn welche sich überlegt haben Ihren shop auf die cloud zu legen dass diese mal Abstand davon genommen haben und nun überlegen ob dies ein vernünftiger Schritt ist. Entscheiden muss da eh jeder für sich selbst, aber je mehr Infos man hat um so besser kann man sich entscheiden. Ganz nüchtern, ich hätte den shop nie gesiedelt wenn ich von anderen shop Betreiben erfahren hätte dass nach der Siedlung ein Einbruch von 90%passiert ist weil gambio da irgendwas falsch gemacht hat und dann auch nicht tut um deren Fehler zu beheben. Ich hoffe du verstehst nun meine Motive. LG Klaus
Wir kennen halt bislang nur deine Ansichten, und ich bezweifle, dass sich Gambio hier öffentlich äussern wird. Schwieriges Thema. Es gibt Leute, bei denen alles problemlos klappt, und es gibt das Gegenteil. Gambio hat sich dagegen natürlich in den AGB (siehe unten) abgesichert. Wie daher bereits erwähnt, wäre es sinnvoller, sich nun voll um die Optimierung deines Shops zu kümmern. Er läuft ja, soweit ich das abschätzen konnte, einwandfrei, und Bestellungen sind möglich. Nun gilt es halt, Artikel zu optimieren, SEO zu betreiben, Google die Sitemap einzureichen usw. Gambio Cloud AGB: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Man müsste wissen was genau schief gelaufen sein soll, dann könnte man alles besser einschätzen. Auf den ersten Blick wurden offenbar die URLs, Meta Angaben, Bilder, Alt-texte usw alle mit übernommen, oder? Es muss ja irgendetwas wichtiges anders sein oder fehlen durch die Migration? Ist dir irgendetwas etwas aufgefallen?
So wie es aussieht wurden zb die Meta-Titel im Artikel nicht mit übernommen. Könnte das nicht schon zu Rankingverlusten geführt haben?
Ja, wäre denkbar wenn es bei allen Artikeln der Fall ist... Gibt es noch ein Backup von der Selfhosted Version? Man könnte dort ja immernoch fehlende Daten rauslesen und übertragen,falls Gambio das versäumt hat.
Sicher passt das eine oder andere SEO-technisch nicht im Gambio zusammen oder funktioniert nicht. aber auch das beachten >>>> Google December 2025 Core Update https://digitaleffects.de/google-update/
Da ist nichts schiefgelaufen, sondern genau das passiert was passieren musste, wenn man nicht alles im Blick hat. Um es mal grob und stark übertrieben zu beschreiben vom high Performance Self Hoster zum billigen Cloud-Server mit hunderten anderen Shops auf einem Server, was natürlich mit starkem Performance Verlusten einher geht. Nebenbei schiebt Google im Jahr 2025 ein Update nachdem anderen durchs Netz, KI wird immer mehr zur suche im Netz eingebunden und verändert dadurch das Ranking-Verhalten verschiedenen Anbieter/Shops. Die einen positiv und andere wiederum negativ beeinflusst….
Also wenn man nach dem siedeln vom eigen Server auf die Cloud einen Einbruch bei den Zugriffen von 90% hat, man vorher mit Gambio gesprochen war und es das Ziel war dass sich die Sichtbarkeit und die Zugriffe verbessern dann ist da was richtig schief gelaufen. Ich habe von anderen shop Betreiben gehört dass es bei diesen funktioniert hat, also muss da was schief gelaufen sein