Folgende Info habe ich heute von DHL erhalten: Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Die technisch veraltete SOAP-API GKV v3 für den Paketversand unserer Geschäftskunden wird zum 31.05.2026 abgeschaltet. Danach können über diese Schnittstelle keine Sendungen mehr beauftragt und keine Versandlabel mehr erstellt werden. Unseren Daten zufolge haben Sie diese veraltete Schnittstelle zuletzt noch verwendet. Bitte nehmen Sie daher zeitnah die Umstellung auf die neue REST-API (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) vor. Damit profitieren Sie zudem von einer schnelleren, stabilen und sicheren Anbindung (Nutzung des OAuth-2.0-Standards). Wir arbeiten aktuell mit Ihrem Softwarehersteller (Gambio) an der Umsetzung. Bei Fragen setzen Sie sich bitte direkt mit Ihrem Softwarehersteller in Verbindung. Ist das Thema bekannt? Gibt es weitere Infos zur Vorgehensweise?
@Achim B. Wir arbeiten bereits an einem Update und werden es rechtzeitig bereitstellen. Mehr Informationen kann ich aktuell dazu nicht geben.
@Till (Gambio) dann aber auch für Versionen unter GX5? Oder gibt es einen Update-Zwang auf GX5 um es dann zu nutzen? Und könnt ihr dann bitte ENDLICH!!!11!!!1 wieder die Absender-Referenz mit implementieren? 4.9.4.1
Zuerst müssen die neuen Zahlungskonditionen für die Shops fertig gemacht werden - dann kommen Sachen wie diese
Hallo Till kannst du uns kurz aktuellen Status geben gibt es bereit Zeitnah Update denn der Termin Rückt näher!
@hasi Du musst dann @Till (Gambio) auch verlinken, wenn Du ihn hierüber kontaktieren willst. Aber ja, ein Zwischenstand wäre super. Freue mich, dass dann hoffentlich auch endlich wieder die Absender-Referenz mit drin ist.
Hi, das Modul-Update für den DHL Geschäftskundenversand ist gerade in der Testphase, sobald diese abgeschlossen ist, wird es veröffentlicht. Bitte habt noch etwas Geduld.
Hallo Till, kann man davon ausgehen, das das Modul auch noch für GX 5.0 und 4.8 bereit gestellt wird? GLG Georg
Hallo Till, das ist jetzt über zwei Wochen her. Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge? Oder sollen wir bis zum 30. Mai Geduld haben? Gruß, Tobias
Auch ich bekam heute schon wieder eine E-Mail von DHL: "Die technisch veraltete SOAP-API GKV v3 für den Paketversand unserer Geschäftskunden wird zum 31.05.2026 abgeschaltet. Danach können über diese Schnittstelle keine Sendungen mehr beauftragt und keine Versandlabel mehr erstellt werden. Unseren Daten zufolge haben Sie diese veraltete Schnittstelle zuletzt noch verwendet. Bitte nehmen Sie daher zeitnah die Umstellung auf die neue REST-API DHL Paket DE Versenden V2 vor. " Es sind jetzt nur noch 3 Wochen bis dahin...
Langsam mache ich mir auch Sorgen und mir fehlt inzwischen die Geduld. Bei uns hängen an dem GKV und an der Oberfläche auch noch automatische Prozesse, die die Oberfläche über Skripte ansprechen. Falls sich da etwas ändert, brauche ich noch ein paar Tage um das umzubauen... Ich bin kurz davor eine eigene Lösung zu programmieren. So kompliziert ist die neue API der DHL nun auch nicht.
Heute auch wieder eine Erinnerungsmail bekommen das das alte Modul ab Ende Mai abgeschaltet wird. Ich hatte ende Februar auch ein Ticket eröffnet mit der wohl Standard Antwort das sie dran am Arbeiten sind, nun habe ich das Ticket wieder geöffnet mit der nachfrage wie der Stand der Dinge ist. Mal sehen ob es neue Infos gibt.
die Mail haben wohl alle bekommen, die mit DHL arbeiten. Da ja im Mai auch noch zwei Kurzwochen sind, hoffe ich nun auch auf eine baldige Lösung. Ohne Anbindung GKV müssen wir in Betriebsferien gehen, da wir das manuell nicht schaffen können. So wie ich DHL verstehe, kann die neue Anbindung schon lange verwendet werden... warum.kann man das nicht parallel bekommen ? Wir sehen doch sofort, ob das neue Modul funktioniert und müssen doch sowieso immer als Livetester herhalten.... ich kann verstehen, das das mit dem Sicherungsleck höhere Prio hatte...aber das Thema ist doch durch
hab heute ein Ticket eröffnet: es ist schon sehr lange bekannt - Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 und nun ist es nicht mehr lange bis zum 31.05.2026. mit etlichen Feiertagen und kurzen Wochen, in denen viele gern mal bissel länger frei haben wollen und auch können und gern auch sollen. Aber wir Händler (= zahlende Kunden, für euch und euren Urlaub) brauchen Verlässlichkeit, wenigsten bezüglich der technischen Umsetzungen. Wann gibt es hier Informationen? Wie geht es weiter? Soll ich den Versanddienstleister wechseln, weil Ihr die Schnittstelle nicht anpassen könnt? Oder muss ich mich grundsätzlich nach nem anderen Shopsystem umschauen, weil ich als Kundin euch nur noch nerve? Ich vermute, ich bin nicht die Einzige, die solche Fragen stellt und auf Antworten hofft. liebe Grüße ich verstehe nicht, warum hier keine Infos kommen. Vllt will ja der Eine oder die Andere von uns Händlern auch mal paar Tage frei machen im Wonnemonat Mai. Dann sagt uns doch einfach, wann wir wieder vorbei schauen können: 30.05. oder eben 13.06. ? Oder später?
Die Antwort kam schnell Hallo, wir arbeiten bereits an einem Update für das Modul DHL Geschäftskundenversand. Die Umstellung erfolgt nicht automatisch – wir werden ein separates Update rechtzeitig vor der Abschaltung der alten Schnittstelle (31.05.2026) zur Verfügung stellen. Du musst aktuell nichts unternehmen. ist ja aber auch nix sagend...was heißt rechtzeitig? Und vor allem"nicht automatisch" bedeutet ja ich muss dann was tun. Also keine freien Tage im Mai für uns...sondern immer schön im Beobachtungsstatus
Hallo zusammen, wir haben ebenfalls mehrere Kunden welche auf das Update warten. Wie ist hier der aktuelle Stand? Grüße Walter