Moin Geht das? Möchte gerne bei ca. 300 Artikeln mehrere Zusatzfelder benutzen und diese nicht einzeln einbauen.... Habe mir das in der DB angeschaut, aber nicht wirklich eine Lösung gefunden; daher hier die Frage. Evtl. hat das ja schon mal jemand gemacht.....
Ja, das geht, mache ich gerade täglich Alle benötigten Zusatzfelder in einem Artikel anlegen (Bezeichnung) (hier die gewünschte Reihenfolge einhalten, da ohne separates Modul eine spätere Sortierung nicht möglich ist) Die definierten Zusatzfelder gelten für alle Artikel, d.h. sie werden ab da bei allen Artikeln im Backend angezeigt! Wenn du ein Zusatzfeld löscht, gilt das für alle Artikel! Im Frontend werden nur die Zusatzfelder angezeigt, die unter 'Wert' auch einen Inhalt haben. Die Inhalte der Zusatzfelder (Werte) kann man über eine CSV-Datei hochladen. Das ist allerdings etwas knibbelig und erfordert sorgfältiges Vorgehen. LG Angela aus der (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Danke dir, nur sehe ich keinen Vorteil weil wenn ich von 2.000 Artikeln 300 damit bestücken will und jetzt alle damit bestücken muss, dann muss ich es ja bei den 2.700 Artikeln manuell löschen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ja, das hast du falsch verstanden. Die Zusatzfelder werden zwar in jedem Artukel angezeigt, aber du musst sie nicht bei jedem Artikel bestücken. Also musst du auch nichts manuell löschen. Einfach die Felder bei den 300 Artukeln, die du mit Infos ergänzen möchtest, die entspechenden Zusatzfelder unter 'Wert' ausfüllen. Alle anderen frei lassen. Achtung: wenn du in irgendeinem Artikel eines (oer mehrere) der Zusatzfelder wieder löscht (weil du denkst, das brauche ich hier nicht) dann sind diese Felder bei allen Artikeln gelöscht - und zwar unwiederbringlich Das Gleiche gilt auch für die Beschriftung der Zusatzfelder! Die gilt auch immer für alle Artikel. Deshalb ist es auch so wichtig, sich vorher Gedanken über die Beschriftungen zu machen! Probiers doch einfach mal mit ein oder zwei Zusatzfeldern aus. Leg die an und schreibe etwas hinein (bei ein oder zwei Artikeln) Man da alles schreiben, auch HTML-Code. Schau dir das dann im Frontend an. Wenns nicht gefällt, kannst du bei einem beliebigen Artikel auch mal die Bezeichnung ändern. Das funktioniert. Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du die Zusatzfelder einfach in die Tonne geben. Das reicht bei einnem Artikel. Alle sind dann gelöscht. LG Angela aus der (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Nachtrag Die Zusatzfelder werden in der Datenbank nicht bei den Artikeln angelegt (wo sie eigentlich hingehörten), sondern in einer eigenen Tabelle! Da ist Gambio sehr speziell LG Angela aus der (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Das sind sogar mehrere Tabellen. 2 für die Definition der Zusatzfelder an sich. (Die werden bei Anlage der Zusatzfelder in einem Artikel angelegt) additional_fields = id des Zusatzfeldes additional_field_descriptions = Beschreibung des Zusatzfeldes 2 Tabellen für die jeweiligen Artikel additional_field_values = Verknüpfung der Artikel mit den Zusatzfeldern additional_field_value_descriptions = Inhalte für die jeweiligen Artikel In allen Tabellen Einträge jeweils pro Sprache. Sortierung erfolgt nach id, also nach Anlage Reihenfolge. (Wenn man das nicht im nachhinein in allen betroffen Tabellen anpasst)