Wichtige Information: Anpassung der Gambio Cloud und Eigenes Hosting Tarife ab Mai 2026

Thema wurde von Hendrik M. (Gambio), 11. März 2026 erstellt.

1. heinzsoft-shop.de
    heinzsoft-shop.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    167
    Danke vergeben:
    50
    Wir nutzen Gambio und mit www.heinzsoft-shop.de erzielten wir letztes Jahr einen 8 stelligen Umsatz. Selbst wenn man die Vorkasse und Rechnungskäufe abzieht liegen wir immernoch im 8stelligen Bereich mit diesem GambioShop. Wir nutzen aber auch noch viele andere Verkaufskanäle (zb mit Amazon erzielten wir letztes Jahr einen 7 stelligen Umsatz).

2. Nohly
    Nohly Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    168
    Danke vergeben:
    92
    Leider wird es Gambio wohl nicht ändern.
    Vermutlich werden dann irgendwann Anpassungen kommen, so das die Kosten wie bei der Cloud 1,5% sind.
    Schade eigentlich.
    Mal schauen, ob es bald Infos zum Widerrufsbutton und dem Gewährleistungslabel gibt oder ob man da auch wieder hinter her rennen muss. Der Service ist seit der Übernahme in meinen Augen etwas zäh geworden.
    Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, dann habt bitte Nachsicht mit mir :rolleyes:
    Wünsche euch einen schönen Abend.

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    1.265
    Aber Dennis hat KI-Texte für sich entdeckt... lass ihn doch ;)

4. A. Engel
    A. Engel Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    55
    @ Gambio

Nach dem hier viele Ansichten, Bedenken und auch Unsicherheiten um nicht zu sagen Ängste ausgetauscht wurden, wäre nun denke ich ein idealer Zeitpunkt gekommen, um sich zu äußern.
    Es wurde glaub alles gesagt, alles was folgt dürfte nur noch eine Wiederholung sein.

Daher glaube ich / (wir) erwarten zu dürfen, das ihr -Gambio- das Wort ergreift.
    Klar und schlüssig.

Welcher Mehrwert wird von den Mehreinnahmen generiert?!
    Und um Gottes willen, ich hoffe das ein ganz großer Teil bei den Leuten von Gambio hängen bleibt die den Mehrwert in Form von Support, Programmierung usw. schaffen.

Ich persönlich würde es gut finden, wenn ihr all den kleinen Shops mit vielleicht scheinbar „unbedeutenden“ Umsetzen, bei diesen bedeutenden Einschnitten eine Perspektive schafft.
    All jene haben sich vor Jahren bewusst euch -Gambio- mit ihrem „Baby“, mit ihrer Geschäftsidee anvertraut. Erst dieses Vertrauen all dieser sehr vielen kleinen und sicher auch einiger größeren Shops hat euch mitwachsen lassen.

MfG

Andreas Engel

5. petratrefflich
    petratrefflich Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    12
    ich verfolge nun diesen Chat schon die ganze Zeit,

Was bei einigen außer Acht gelassen wurde ist der Gewinn,
    es hat nicht jeder die Möglichkeit 100% Gewinn auf jeden Artikel aufzuschlagen, je nach Branche
    da beginnt für mich schon die Ungerechtigkeit
    egal wie hoch der Gewinn ist bei gleicher Einnahme , die Kosten bleiben gleich

Mit welchem Recht greift Gambio auf unsere Einnahmen zu (Datenschutz??)

Da ich nicht glaube, das Gambio etwas ändern wird (Ich bin seit 2009 bei Gambio), sehe ich mich auch schon nach Alternativen um, denn es wird nicht bei den 02% bleiben, vermute ich , da ja auch schon die Cloud-Shops höhere Prozente haben

es ist sehr schade, das Gambio diesen Schritt geht, aber wir werden es nicht ändern können und es kann nur jeder für sich entscheiden, ob er das zahlen will oder nicht.

MfG Petra

6. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    327
    Danke vergeben:
    132
    Gibt es definitiv! In unserem Kundenkreis ist alles zwischen 5000 Euro pro Jahr und > 1,5 Mio. Euro Umsatz pro Jahr vorhanden. Und für uns ist jeder dieser Kunden wertvoll, ganz unabhängig von der Höhe des Umsatz!

Grüße
    Walter

7. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    489
    Danke vergeben:
    481
    Warum findet Ihr kein Ende mit der Diskusion!?
    Jeder muss einfach für sich klären was er sich gefallen lässt!
    Erst hieß es der HUB ist kostenlos, dann wurden die Verträge geändert von Support-Gebühr auf HUB-Gebühr mit der Begründung: "Rechtliche Gründe"!
    Jetzt passiert was geahnt wurde, die Preise steigen!
    Warum noch Aufregen, sucht Lösungen! Wir haben unsere! Unser HUB läuft leer.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

8. M. Zitzmann
    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    169
    Danke vergeben:
    43
    Auch das alte paypal3 Modul läuft noch wenn man es mit FTP wieder hochschiebt....

9. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.386
    Danke vergeben:
    1.129
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Mimimi. Wer keine Argumente hat geht gegen die Person! Das Verhalten von dummen Menschen! Aber das ja aktuell Mode im Internet.

Ja ich nutze KI um meine Texte auf Rechtschreibung und Grammatik sowie frei von persönlichen Angriffen zu halten. Das ändert aber Null an der Aussage. Ich bin halt mehr in Mathe und Musik zu Hause als in Rechtschreibung. Problem damit?

10. agin
    agin Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    231
    Nun, @DrGuu, @Bernd [Gastro-Meurer.de], insbesondere da Bernd hier gerade wieder Werbung für g2commerce macht: Könnte denn irgendjemand sein Wissen über diese Firma, bzw. die Leute dahinter mal teilen?

Ich persönlich halte nur nichts davon, wenn da eine neue Firmenkonstruktion entsteht, es aber eigentlich schon eine aktive Firma eines Akteurs gibt, und vor allem dann maximale Intransparenz über die neue Firma und Personen herrscht. Ist für mich das Gegenteil von "Vertrauenerweckend".
    UND DAHER frage ich hier doch, ob jemand mal mehr Infos teilen könnte. Hier scheinen ja zumindest manche deutlich mehr zu wissen.

11. joachimhintersberger
    joachimhintersberger Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    2
    Handhabung von Gebühren bei Stornierungen, Teilretouren und Kaufabbrüchen

Hallo zusammen,

ich habe den Thread aufmerksam verfolgt, konnte jedoch bisher keine Informationen zum Umgang mit Stornierungen, Gutschriften oder Kaufabbrüchen finden.

Da wir künftig Gebühren auf Umsätze zahlen, die über den Gambio Hub abgewickelt werden, stellt sich mir eine wichtige prozessuale Frage:

Wie erfolgt die Abrechnung, wenn ein Kunde eine Bestellung vollständig oder teilweise storniert?

In unserem Bereich (Autoteile) kommt es häufig vor, dass Kunden nach der Bestellung feststellen, dass ein Artikel nicht passt, und um eine Korrektur bitten.

Ebenso erleben wir regelmäßig Doppelbestellungen, wenn die Zahlung via PayPal erst im zweiten oder dritten Anlauf erfolgreich abgeschlossen wird. ( Kreditkarten Zahlungen funktionieren ja sowieso auch nicht richtig , und Kunden wählen dann oft im zweiten oder dritten Durchgang eine andere Zahlungsmethode )

In all diesen Fällen wird die Transaktion über den Hub initiiert. Angenommen, bei einer Bestellung über 1.000 € bittet der Kunde um einen Storno und eine vollständige Rückzahlung:
    1. Wird die bereits an Gambio abgeführte Gebühr in einem solchen Fall erstattet oder gutgeschrieben?
    2. Falls keine Erstattung erfolgt, bliebe man als Händler auf den Transaktionsgebühren für einen nicht realisierten Umsatz sitzen.
    Habe ich diesbezüglich eine offizielle Information übersehen, oder gibt es bereits Erfahrungswerte, wie Gambio diese Rückabwicklungen handhabt?

Ich denke das gleiche wäre auch der Fall wenn Kunden eine Bestellung zurück senden ( Retoure ) und eine Bestellung die vorher über Gambio abgerechnet wurde , dann vollständige oder Teilweise zurück bezahlt werden muss.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

12. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    218
    Danke vergeben:
    101
    sroll hier im Forum mal runter in den Footer, öffne Datenschutz und guck dir den Punkt bb) Unser Gambio Hub an

13. joachimhintersberger
    joachimhintersberger Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    2
    ich kann jetzt im Footer unter Datenschutz , wie von dir erwähnt , nichts lesen was in Bezug auf meine Anfrage zu werten ist ?

14. dragon95
    dragon95 Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    19
    Ok, das wars dann für uns, wir wechseln zu Shopify. Gambio ist für den Preis einfach zu schlecht. Altmodisches System, keine Weiterentwicklung, immer mehr Unsicherheiten, katastrophale Kundenbetreuung.