Da ich (erst mal nur für einen der 2 Shops) über 1900 Kunden über das Sicherheitsrisiko informieren musste, habe ich das mit der Gambio-Newsletter Funktion versucht zu managen Hier nochmals die Aussage von Estugo, nachdem ich gefragt hatte, wie viele Mails ich gleichzeitig absenden darf: "Sie können über unseren Server maximal 100 E-Mails pro Stunde versenden. In Gambio gibt es unter Einstellungen einen Menüpunkt "Maximale Anzahl E-Mails pro Versand". Wenn Sie diesen auf einen Wert unter 100 setzen, sollte der Shop die Mails in Chargen senden und das Limit nicht überschreiten. " Also habe ich in "Einstellungen" -> "System" den Wert auf 90 gesetzt und überlegt, wie lange das dann wohl dauern wird. Alle 1900+ Mails wurden gleichzeitig versendet. Wie kann das sein, Gambio? Was das nun wieder für Folgen hat, weiss ich nicht. Es ist zum Mäusemelken und zum Heulen
Von Estugo kam gerade Antwort: "Sie können über unseren Server maximal 100 E-Mails pro Stunde versenden. In Gambio gibt es unter Einstellungen einen Menüpunkt "Maximale Anzahl E-Mails pro Versand". Wenn Sie diesen auf einen Wert unter 100 setzen, sollte der Shop die Mails in Chargen senden und das Limit nicht überschreiten." Es bleiben mir also noch 1800+ Mails, die nicht versendet wurden und welche genau?
Ach herrje, du weißt jetzt gar nicht, ob wirklich alle richtig rausgegangen sind oder doch nur die bummelig 100 Stück/Stunde? Oh was ein Graus. Hast du mal bei Kunden unter E-Mails geguckt, ob da irgendwas steht? Ich habe keine Ahnung wie das mit dem Newsletter-Tool innerhalb des Shops funktioniert, aber bei den E-Mails würde ich zuerst schauen. Vielleicht hast du das ja schon.
Webserver sind nicht für Newsletter ausgelegt. Wenn ihr da soviele verschickt mit selben Inhalt landet ihr schnell in den Spam-Listen. Nutzt die Kunden Export Codes von den Agenturen hier und holt euch bei einem Newsletter anbieter 1x Volumen und schickt das darüber. Höhere Zustellwahrscheinlichkeiten und schneller.
Das Gambio-eigene Newsletter-Tool hat eine Menge Problemstellen, daher wird allgemein davon abgeraten, dies zu nutzen.
Abgesehen davon, daß ich hier im Forum nichts finden kann - eignen sich die Kunden Export Codes von den Agenturen auch für loud Shops?
Es sind einige durchgegangen, die meisten aber nicht. Ich brauche auch nicht versuchen, die restlichen ca. 1800 Mails jetzt nach und nach über das Newslettersystem zu versenden, auch Estugo hat mich dazu extra nochmal angeschrieben und erklärt, warum das keine gute Idee ist. Da zu den fehlenden 1800 Mails noch die ca. 1600 Mails für den zweiten Shop hinzukommen, stehe ich jetzt ziemlich begossen da. Newsletteranbieter, wo ich mich für ein Jahr verpflichten muss, will ich nicht, die kostenlos Tarife ermöglichen viel zu wenig Mails pro Tag. Es Tag nach dem anderen vergeht und ich bin nur noch damit beschäftigt, was diese Datenschutzseuche insgesamt angerichtet hat, allerdings ohne auf irgendeinen grünen Zweig zu kommen.
Das ist natürlich richtiger Mist, den du da hast. Du kannst ja auch nicht einfach ein Mail-Programm nehmen, weil da ja auch wieder Sachen zu bedenken sind, außer du sendest jede Mail einzeln. Was natürlich totaler Quatsch ist, das könntest du ja auch aus dem Shop heraus. Aber wer kann sich diese Arbeit machen? Die meisten kostenlos-Tarife bei den Newsletter-Anbietern sind sogar auf monatliches Volumen ausgelegt, das würde dir ja auch nicht weiterhelfen. Ich habe dazu leider auch keine weitere Idee. Ja, das ist richtige Ka..e, was das angerichtet hat. Und da hast du ja noch nicht mal berücksichtigen können, dass neu angelegte Artikel und alles von letzter Woche auch weg sind.
Die Arbeiten der letzten Wochen nachzuvollziehen und nochmal durchzuführen ist halt Fleißarbeit, davor mache ich mich nicht bange. Daß ich das Email-Problem nicht gelöst bekomme ist aber heftig.
Bei mir ist das richtig viel, mit kompletten Umstrukturierungen im Shop, neue Artikel, Weiterleitungen, neue Bilder ect. Das bin ich noch gar nicht angegangen. Klar ist Fleißarbeit, aber das alles wieder zusammenzusuchen und zusammenzustellen dauert noch mal mehr als eine Woche bei mir. Dass mit dem E-Mail-Problem bei dir, und ich glaube da bist du bestimmt nicht allein, ist ein riesengroßer Mist. Ich hätte wahrscheinlich schon angefangen, jeden einzeln über den Shop anzuschreiben. Was eine irre Arbeit ist, wenn man da nicht schnell an Tastatur und Maus ist. Aber für mich wäre das dann wahrscheinlich die einzig gangbare Lösung, bevor noch mehr Tage ins Land gehen.
Clever reach Buchst das PRO Paket Abo da für 5k Empfänger 72 Eur Monat steht da und unten steht 1 Monat gratis testen! Dann schickst 5k Mails und kündigst! Fertig! Alles kostenlos gewesen, werbefrei und hohe zustellraten.
Ich habe das auch mit CleverReach gelöst, aber ich bin da eh Kunde und alles ist passend eingerichtet. Die hohen Zustellraten kann ich bestätigen und Fehlermeldungen bekommt man in den Listen auch angezeigt und kann reagieren.