Gambio & Mollie

Thema wurde von CITYJEWELS, 21. Februar 2019 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    104
    Danke vergeben:
    523
    Ok, ich hab das Problem wohl auch, zu früh gefreut. Massenhaft abgebrochene Klarna-Bestellungen, im checkout kommt die Fehlermeldung: "couldn´t create payment on Mollie. Unprocessable Entity. An order created with the Orders API is requiered for this payment method."

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    104
    Danke vergeben:
    523
    Mit der Version 3.0.24 funktioniert es wohl wieder, bleibt abzuwarten, wie es bei den Kunden funzt. Jetzt summiert Gambio plötzlich wieder die ganzen stornierten Bestellungen beim Umsatz dazu, das war mal korrigiert.

3. cheffe
    cheffe Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    50
    Ein Hinweis zum Mollie Modul:

Wir hatten am 30.12.2025 das Gambio Sicherheitsupdate installiert. Alles schien zu laufen. Nur leider hatten wir übersehen, dass dieses Update die Zahlarten des Mollie-Moduls "gekillt" hat. Sie wurden zwar noch angezeigt, aber eine Kreditkartenzahlung etwa war nicht mehr möglich. Da allerdings immer gut 90% der Verkäufe über Paypal bezahlt werden, ist uns das erst aufgefallen, als einige Kunden angerufen haben, weil sie bei der Bestellung nicht weiterkamen.

Im Checkout: Auswahl Kreditkarte, alle notwendigen Akzeptanzhaken gesetzt, auf Button "Weiter" geklickt – und nichts passierte. Wir konnte das auch sofort nachstellen.

Supportticket an Gambio erzeugt nur folgende Antwort:
    bitte wende dich direkt an den Hersteller es Moduls, da wir für Fremdmodule keinerlei Support übernehmen können.

Auf unsere Hinweise zum Sicherheitsupdate als Auslöser wurde nicht mal eingegangen. Danke für Nichts …

Also haben wir zunächst einmal die Token im Mollie-Modul (3.1.1 mit Gambio 4.8.0.3) bestätigt. Dann jede einzelne aktive Zahlart deinstalliert, neu installiert und neu eingerichtet. Jetzt läuft alles wieder. Viel Aufwand nur weil ein offensichtlicher Fehler im Sicherheitsupdate ignoriert wurde.

Aber Schuld sind immer die Modulhersteller … So was kann ich richtig gut leiden.

Falls also jemand ähnliche Probleme hat: Das o.a. Vorgehen hat unsere gelöst. Wofür ich aber den stark gestiegenen Supportbeitrag jährlich zahle, ist mir immer mehr ein Rätsel.

4. cheffe
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    50
    Gambios Statistik-Modul ist bekanntermaßen nur ein Schätzeisen. Es gibt aber Fremdlösungen dafür.

5. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    328
    Danke vergeben:
    135
    Hallo zusammen,

wir wurden von den Entwicklern des Mollie-Moduls darauf hingewiesen dass wir unsere Kompatibilitätsanfrage unter folgendem Link (Issue des Entwicklerprojekts) stellen sollen:
    https://github.com/mollie/gambio/issues/120

Vielleicht würde es sich positiv auswirken wenn dort möglichst viele Interessenten auch die Anfrage stellen würden.

Danke!

Viele Grüße
    Walter

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    379
    Danke vergeben:
    1.177
    #206 Anonymous, 2. April 2026
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2026
    Gute Nachrichten:
    Mollie hat sich nun positiv geäussert und wird Gambio in ca. 2 Wochen in der neuesten Version unterstützen!

(Übersetzung)
    Hallo zusammen,

ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir planen, die Unterstützung für Gambio 5 innerhalb der nächsten zwei Wochen zu veröffentlichen. Dank Ihrer Beiträge in diesem Thread konnten wir die Dringlichkeit der Gambio 5-Kompatibilität einschätzen und möchten Ihnen eine langfristige Alternative zu den bereits bestehenden Zahlungsanbietern auf Gambio anbieten.

Ich werde mich erneut melden, sobald das Update veröffentlicht wurde, um sicherzustellen, dass dieses Ticket ordnungsgemäß geschlossen werden kann.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Beste Grüße,

Helge Wysoszynski

7. cheffe
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    50
    Ich habe allerdings Mollie 3.1.1 fehlerlos in GX26-testshop laufen … Bin mal gespannt auf Unterschiede.

8. heinzsoft-shop.de
    heinzsoft-shop.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    172
    Danke vergeben:
    51
    Die Inkompatibilität betrifft aktuell auch nur Kundengruppen mit "exkl Mwst". Nutzt du vermutlich nicht?

Das ist wirklich eine richtig gute Nachricht heute von Mollie.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    150
    Danke vergeben:
    115
    Hat hier jemand Mollie Version 3.0.24 mit der neusten GambioVersion? Funktioniert die Version?

10. cheffe
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    50
    Schweiz (also generell Drittländer) und EU gewerblich? Doch, ziemlich häufig sogar.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    254
    wow, wie hast du denn das geschafft? die meisten hier haben da immer die fehlermeldung, dass werte nicht passen und dann können auch keine zahlungen durchgeführt werden.
    vielleicht ist es ja ein zusammenspiel irgendwelcher anderer module mit mollie, dass dieser fehler daraus resultiert.

12. heinzsoft-shop.de
    Danke erhalten:
    172
    Danke vergeben:
    51
    Vielleicht funktionieren Twint Zahlungen? Es kann durchaus sein das einige Zahlungsmethoden funktionieren. Wobei, das spielt jetzt eh keine Rolle mehr, da Mollie in kürze ein neues Modul rausbringen will, womit dieses Problem geschichte sein wird. Und zwei Wochen sind ja schnell rum bis das neue Modul erscheint.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    57
    Hallo zusammen, ich würde gerne Kreditkartenzahlungen & Klarna über Mollie abwickeln. Ist das mit meiner Gambio Version v4.8.0.3 möglich? Ich steige leider noch immer nicht ganz durch.

14. heinzsoft-shop.de
    Danke erhalten:
    172
    Danke vergeben:
    51
    Ja kannst du machen, gibt mit der alten Gambio 4.8er Version keine bekannten probleme

15. Proof.de
    Proof.de Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Ich habe jetzt Mollie 3.0.24 mit meinem Gambio 4.6.0.2 zum laufen bekomme, Kreditkarte funktioniert auch, Banküberweisung habe ich auch zum Laufen bekommen, aber die SEPA Lastschrift, was mir das wichtigste wäre, kann ich irgendwie nicht konfigurieren. Wenn ich hier bei Module -> Modul Center -> Mollie auf "SEPA Direct Debit" und "Konfigurieren" klicke, dann komme ich nur bei den Zahlungsmodulen auf eine leere Seite. Bei den "neu hinzugefügten Zahlungsmodulen" gibt es ja auch ein Sepa Modul für "Banktransfer", aber die Lastschrift bekomme ich nicht zum laufen. Bei Mollie ist sie aktiviert. Hat jemand von Euch irgendeine Idee?

16. heinzsoft-shop.de
    Danke erhalten:
    172
    Danke vergeben:
    51
    Das Mollie-Gambio-Modul unterstützt keine Lastschrift Zahlung. Es werden aktuell nur die Zahlungsweisen unterstützt die unter "Module->Zahlungsweisen->Sonstige->Neu hinzugefüge Module" angezeigt werden.

17. cheffe
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    50
    Lastschrift und Mollie sind bei Gambio tatsächlich nicht möglich. Aber warum nutzt du nicht einfach die Bordlastschrift in Gambio weiter oben auf der Seite. Ich habe das gerade in 4.8.0.3 mal installiert, alles eingetragen und ausprobiert. Funktioniert. Du musst allerdings prüfen, ob du auch alle Formulare an Bord hast, die du aktivierst … Aber sonst tut es seinen Dienst - und ganz am Hub vorbei.

18. cheffe
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    50
    Das ist schon möglich. Unsere Schweizer zahlen zu bestimmt 50% mit Kreditkarte über das Mollie-Modul. Keine Probleme. Probleme machen nur Kunden, die mit der doppelten Authentifizierung überfordert sind (3-D-Secure). Das ist unser häufigster Abbruch. Dann haben sie entweder die App ihrer Kreditkarte zur Freigabe nicht zur Hand oder das Gerät auf dem eine SMS-TAN ankommt. Aber da kann Mollie nichts dafür …

19. Proof.de
    Proof.de Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Aber ich will die Lastschrift ja dann nicht selbst einlösen, sondern durch den Zahlungsanbieter eingelöst bekommen. Das bietet ja Mollie für 0,35 EUR an, aber eben nur, wenn es auch funktioniert ... das wäre für mich ja wirklich ein fairer Deal gewesen.

20. cheffe
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    50
    Da hast du natürlich völlig recht. Der Deal ist sehr gut, bedenkt man den Aufwand, den unsereiner mit Lastschriften hat. Wir machen deshalb seit Jahren keine mehr … Interessanter Shop übrigens.