DHL Geschäftskundenversand V4 – jetzt auf neuer DHL REST-API - erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 11. Mai 2026 erstellt.

1. ficius
    ficius Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    17
    Ich habe das Modul nun installiert,
    Gambio Version: v4.9.2.1
    Aber bei mir heißt es in der Modulverwaltung nicht DHL Geschäftskundenversand V4 sondern
    dhl_biz_customer_shipping_module_title

Eigentlich kann ich ja nicht wirklich einen Fehler bei der Installation gemacht haben. Die Dateien habe ich wie in der Anleitung hochgeladen. Dann kann ich leider unten die verschiedenen Produkte nicht mehr in meine gewünschte Reihenfolge bringen. DHL Paket wird immer ganz oben angezeigt. Da ich das aber kaum nutze hätte ich gerne das Kleinpaket vorausgewählt ganz oben stehen.

2. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    681
    Danke vergeben:
    327
    das ist kein Problem, manchmal muss man den Text Cache mehrmals leeren

3. ficius
    ficius Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    17
    Super, danke das war wirklich kein Problem. Jetzt wird es richtig angezeigt.
    Aber das die DHL Produkte nicht in meiner gewünschten Reihenfolge angezeigt werden, das ist nach wie vor ein Problem

4. Holzbauerreid
    Holzbauerreid Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Was ist eigentlich mit den Gambio-Usern, die z. B. die 5.0.2 heruntergeladen haben, aber aktuell keinen aktiven Selfhosted-Vertrag besitzen?

Können die ab dem 31.05. dann weder das DHL Geschäftskundenmodul noch das Internetmarke-Modul weiter nutzen?

Das betrifft doch im Prinzip auch alle, die Gambio testen oder kleinere Shops ohne laufenden Vertrag betreiben. Gerade die Versandmodule sind ja grundlegende Funktionen.

Von wo bekommt man die neuen REST-Module offiziell, wenn man keinen aktiven Vertrag hat? Gibt es dafür eine Einzelkauf-, Übergangs- oder Kulanzlösung?

5. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    760
    Danke vergeben:
    133
    Wenn Du dir offiziell die Version 5.0.2 runtergeladen hast, dann musst Du auch einen aktiven Supportvertrag haben. Daher verstehe ich deine Fragen nicht.

6. Holzbauerreid
    Holzbauerreid Mitglied
    Danke erhalten:
    0
  7. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    760
    Danke vergeben:
    133
    Ok, ich verstehe.

Lt. DHL soll die alte Schnittstelle zum 31.05.2026 abgestellt werden. Danach benötigst Du die neue Schnittstelle, um Labels zu generieren. Bei einem aktiven Supportvertrag kannst du dir alle Module offiziell runterladen und installieren.

Wofür soll es eine Übergangs- oder Kulanzlösung geben!?

Was die Einzelkauflösung betrifft, kann ich dir leider nicht beantworten. Schreib doch mal Gambio direkt an. Die können was dazu sagen.

8. rolf_janssen
    rolf_janssen Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Habe gerade die neue Version 26.4.1 installiert bekommen. Versprochen war das im neuen Shop Modul DHL v4 stehen soll, tut es aber nicht. Wäre schön, wenn Gambio sich mal hier äußert. Scheine ja nicht der Einzige zu sein.

9. Michael (Gambio)
    Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    521
    Danke vergeben:
    53
    Das neue DHL Modul muss generell separat immer installiert werden, da es kein Bestandteil eines Updates sein wird. Das Modul steht einmal im Kundenportal als Download bereit und in Kürze auch im neuen Store.

Gerne kannst du auch eben auf dein Auftragsticket antworten und ich installiere dir dann eben das Modul nach, kein Problem.

10. FB-Sonne
    FB-Sonne Mitglied
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    4
    Hallo,
    Hallo,

gibt es das Modul jetzt schon in unterschiedlichen Versionen. Woran erkenne ich, ob ich es nachinstallieren muss, wenn ich es schon als erstes installiert habe?

Danke

11. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    681
    Danke vergeben:
    327
    Version kann man leider aktuell nur im Ordner version_info erkennen. Letzte Version offenbar 4.0.10

12. rolandmuck
    rolandmuck Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Ich finde im Kundenmenü keinen Download GX4 wäre für mich interessant.

13. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    681
    Danke vergeben:
    327
    Screenshot 2026-05-22 115141.jpg

14. Michael (Gambio)
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    521
    Danke vergeben:
    53
    Du findest das Modul direkt im Kundenportal, wenn du auf Downloads klickst. Es ist der Rubrik GX26 zwar zugewiesen, aber ab Shopversion v4.6x kompatibel

15. rolf_janssen
    Danke erhalten:
    1
    Das war mir schon gesagt worden, aber das Modul ist erst heute! im Store aufgetaucht und ich konnte es installieren.

Nur konnte ich vorher in einem Dropdownmenü die DHL Produkte auswählen, das geht jetzt nicht mehr. Wie kann ich dann jetzt auswählen?

16. rolf_janssen
    Danke erhalten:
    1
    Ich habe es rausgefunden. Ich musst die Abrechnungsnummer aus dem Geschäftskundenportal von DHL für meine gebuchten Pakete in das Nummerfeld eintragen und dann über das + einladen.

17. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    6
    Ja, funktioniert einwandfrei in der Cloud mit Version 26.04
    War alles schon fertig eingetragen. Nur ganz unten noch die Abrechnungsnummer von DHL ergänzen, und fertig.

18. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    128
    Danke vergeben:
    159
    Funktioniert bei den Cloudlern das 100x70mm-Format für Kleinpakete?

19. Michael (Gambio)
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    521
    Danke vergeben:
    53
    Liebe Shopbetreiber,

das neue Modul „DHL Label (GKV) V4" ist ab heute im Store verfügbar – ihr könnt es direkt installieren.

Für Cloud-Kunden

Das Modul steht euch ab sofort im Store zur Installation bereit. Nach der Installation kann es notwendig sein, den Cache einmal zu leeren, damit das Modul korrekt geladen wird.

Für Selfhoster ab Version 26.04

Auch ihr könnt das Modul bereits heute über den neuen Store herunterladen und installieren.

Zur Erinnerung: DHL schaltet die bisherige Schnittstelle am 31. Mai ab. Wir empfehlen, die Installation zeitnah durchzuführen, damit es im Tagesgeschäft zu keinen Unterbrechungen kommt.

Bei Fragen meldet euch gerne bei uns.

Viele Grüße Euer Gambio Team

20. Akku Expert GmbH
    Akku Expert GmbH Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    43
    Bei uns im Cloudshop funktioniert auch alles einwandfrei. Ich habe lediglich das "Problem", dass er mir beim Gewicht automatisch ein Gramm dazu macht. Ich weiß nicht wo das herkommt.

Außerdem macht er die Reihenfolge welcher Service beim Erzeugen eines Labels im Dropdown voreingestellt ist automatisch.
    Da wir fast ausschließlich Kleinpakete mit DHL verschicken ist es etwas nervig, dass DHL Paket standardmäßig eingestellt ist.

Aber auch das ist vorrangig optischer Natur.
    Die Funktion an sich ist einwandfrei.