Modul Widerrufsbutton Online-Widerrufsformular (kostenlos)

Thema wurde von M. Zitzmann, 11. Februar 2026 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    545
    Danke vergeben:
    180
    An die DSGVO denken. Du sendest Kundendaten an den HB. Da muss der Kunde zustimmen.

2. marit
    marit Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    143
    Danke vergeben:
    190
    Also ich kapier technisch nix. Rein oder nicht rein, das ist keine Frage. Wenn's den Gesetzgeber freut ... aber wo soll der Knopp denn hin?

In meinem Footer steht der Link zum Text: Erklärung des Widerrufsrechts.
    Soll da stattdessen die withdrawal.php verlinkt werden? Oder zusätzlich?
    Oder soll der Knopp in die Bestellbestätigung?

Da es bei mir individuelle Ausschlüsse (Downloads oder geöffnete Datenträger) und großzügige Erweiterungen (Kulanz oder falls Shop in Urlaub) gibt, wäre der vorherige Text zwingend nötig, falls überhaupt mal jemand standardmäßig widerrufen würde.

Es ist in 25 Jahren nie vorgekommen. Ich kriege höchstens einmal pro Jahr eine Email oder einen Anruf, man habe sich geirrt und ob man umtauschen dürfe. Das ist der Vorteil von einem Winzlingsshop mit Fangemeinde, aber von mir aus knall ich halt 'n Button rein. WOHIN?

Liebe Grüße
    Marieluise

... und am Ende heißt es womöglich, dass ich das gar nicht brauche, weil ich mir das als nicht-gewerbliche Eigenkunstvermarkterin genauso wie das ganze Verpackungsgedöns in die Haare schmieren kann.

3. stefaniekoch
    stefaniekoch Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    11
    #83 stefaniekoch, 27. Mai 2026
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2026
    Habe heute beim Händlerbund deswegen nachgefragt. Dies war die Antwort:

Du muss dafür im Rechtstexteditor in der Datenschutzerklärung noch anhaken das du den Button nutzt, dann wird deine Datenschutzerklärung ergänzt.
    Die Angabe in der Datenschutzerklärung die der Kunde lesen kann und sollte erklärt ihm bereits alles.
    Weitere Zustimmung ist nicht notwendig.

4. Andre aus S.
    Andre aus S. Mitglied
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    22

Step1
    Einstellungen - Widerruf - Webformular anbieten = Haken setzen
    danach sollte das Formular unter https://www.ohrsicht.de/withdrawal.php abrufbar sein

Step2
    Einbindung im Footer
    Beispiel, anpassen bei Bedarf

<li><a href="withdrawal.php"onmouseover="this.style.color='#ffffff'; this.style.backgroundColor='#2980B9'; this.style.borderColor='#2980B9';"
    onmouseout="this.style.color='#2980B9'; this.style.backgroundColor='#ffffff'; this.style.borderColor='#2980B9';"
    style="display:inline-block; margin:4px 0; padding:6px 10px; border:1px solid #2980B9; border-radius:5px; color:#2980B9; background-color:#ffffff; text-decoration:none; font-weight:500; line-height:1.2;">
    Vertrag widerrufen
    </a>
    </li>

Step3
    Sofern kein Update/Modul von Gambio kommt, die Seite/Inhalt/Text/Button für withdrawal.php unter Texte anpassen, sowie den Inhalt der Antwort Mail an den Kunden unter Kunden-Emails-EmailVorlage

Step4
    Datenschutz und AGB anpassen

Am besten alles ab dem 19.06.26

5. marit
    Danke erhalten:
    143
    Danke vergeben:
    190
    #85 marit, 27. Mai 2026
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2026
    @Andre aus S.

Das sieht aber bei mir viel einfacher aus. .....

Habs geschafft.

Wundere mich nur über so viel Formular, das ich mir noch nie angesehen hatte.
    Ist die Vorschrift gestrichen, dass man durch ganz einfache schriftliche Willenserklärung widerrufen kann? Falls nicht: Wozu dann dieses Riesengefummel? Aber wir sind es ja gewohnt, dass der liebe Gesetzgeber das Denken meist erst hinterher anfängt, wenn überhaupt ...

6. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    97
    E

- Es gibt nur ein Pflichtfeld und das ist die Mailadresse.
    - Es wird keine Abfrage von Bestell- oder Rechnungsnummer gemacht
    - In der Beschreibung des erste Feldes heißt es "Hinweis: Bitte Unzutreffendes streichen und um Ihren Text ergänzen."

Also in 10 Minuten... ich glaube für Rechtssicher und Praktikabel braucht man mehr Zeit.

7. usulmauddib
    usulmauddib Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    22
    @ingo_scharp:

Aber das vorhandene withdrawal.php Formular bietet ja genau diese Funktion - wie von Dir beschrieben.

Nun muss man das also nur noch im Footer als Button verlinken.

Ich habe das folgendermaßen gelöst:

<div>
    <a class="btn btn-primary btn-sm" href="/withdrawal.php" title="Bestellung widerrufen">Bestellung widerrufen</a>
    </div>

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    72
    Hallo marit,

du musst das Formular noch aktivieren in den Einstellungen. Sonst kann man es nur im eingeloggten Zustand sehen. Wenn ich auf deinen Button klicke, komme ich auf deine Startseite !

Bitte überprüft es mal alle. Wenn man am Shop rumbastelt, ist man ja in der Regel eingeloggt. Und dann fällt der Fehler nicht auf.
    wiederruf.jpg

9. ingo_scharp
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    97
    eben nicht.
    Wenn ich nur die Mailadresse eingeben brauche um das Formular abzusenden (ist das einzige Pflichtfeld) und eine andere Mailadresse als bei der Bestellung angeben darf (IT Recht Kanzlei) wie soll ich den Widerruf zuordnen können????

Außerdem fehlt mir im Formular ein Feld für Bestell- oder Rechnungsnummer.
    und dann muss der Vorname und Name als Pflichtfeld deklariert werden.

Ich habe kein Problem mit der Einbettung aber ein Problem mit dem Formular. Dies bietet halt eben nicht die Informationen für den Widerruf, die benötigt werden, um eine Widerruf zu zuordnen und zu bearbeiten.

10. marit
    Danke erhalten:
    143
    Danke vergeben:
    190
    Genau das hatte ich vorhin bemerkt und war schon hektisch am Suchen. You saved my day! :D

11. marit
    Danke erhalten:
    143
    Danke vergeben:
    190
    Mir ist das Formular zu fragewütig. Ich brauche nur Namen und Bestellnummer, die Adresse ist mir egal, weil ich so viele Bestellungen gar nicht kriege, dass ich den Überblick verlieren könnte. Hat hier irgendjemand schon die Frage beantwortet, wie man die withdrawal.php ändern kann? Ich kann nichts finden.

12. Orange Raven
    Orange Raven Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    265
    Danke vergeben:
    62
  13. Minor
    Minor Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Ich würde mich auch über einen kurzen Hinweis freuen, in welcher Datei der Code für das Layout und Struktur dieses Formulars abgelegt ist, um mir zumindest anzuschauen, was ich mir selbst zutraue (oder nicht).
    Ich finde sie einfach nicht. Die KI erfindet nur Pfade und Datei-Namen, die nicht (mehr?) existieren.

14. Orange Raven
    Orange Raven Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    265
    Danke vergeben:
    62
    Wie meinst du das, was du dir selbst zutraust? Das ganze ist so gebaut, dass es mit Installation direkt ohne Anpasungen lauffähig ist. Ich sehe das Modul eher als Übergangslösung, bis Gambio dann endlich mal in die Hufe kommt und was eigenes bereitstellt. Dann kann man das Modul im Prinzip wieder rauswerfen. Deswegen auch als Modul und nicht auf irgendeine Funktion aufsattelnd.

Das Layout ist an verschiedenen Stellen, weil ich es sowohl in eine Contentseite als auch als eine Stand Alone Variante verfügbar machen wollte.

CONTENT-PAGE-SNIPPET.html --> HTML Struktur des Formulars
    Shop/Themes/All/Css/main.scss --> Optik des eingebetteten Formulars
    Shop/Themes/All/html/system/index.html --> Footer Button Einbindung

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    152
    Hurra, mein Shop hat einen Widerrufsbutton. :rolleyes:

Nun stellt sich mir die Frage, was genau ändert sich denn nun bei meinem Widerrufsrecht?
    Dieses muss ja wohl auch angepasst werden, so wie AGB und Datenschutz.
    Ändert sich da an den Texten was oder müssen da auch oder nur Links angepasst werden?
    Bin bisher nicht dahintergekommen, was da nun genau geändert werden muss.

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    128
    Danke vergeben:
    159
    Lt. IT Rechts Kanzlei müssen wohl die Rechtstexte angepasst werden. Von dort kommen die neuen Texte ca. ab 12.6. - Also erst eine Woche vorher. Nichts für nervöse Menschen mit schwachen Nerven.

17. Minor
    Minor Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Ich meinte nicht Eurer Modul/Skript.
    Ich meinte das von Gambio, das über die withdrawal.php aufgerufen wird.

Mein Shop hat ein ganz bewusst gewähltes Design und Farb-Layout. All die hier besprochenen Lösungen und Vorschläge mögen ihren Zweck erfüllen, passen optisch aber überhaupt nicht zum Stil des Shops.
    (shop.minorlabel.de)

18. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Danke erhalten:
    741
    Danke vergeben:
    95
    Dann versuche doch mal die Datei "withdrawal_web_form.html" aus dem Theme-HTML-Verzeichnis

19. ingo_scharp
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    97
    Ups, was ist da passiert. Wir kriegen plötzlich ne Mail von Gambio!?
    Hab dann gleich mal eine Frage gestellt.
    "Habt Ihr die /withdrawal.php nun dahin gehend auch abgeändert?
    Vor- und Nachname als Pflichtfeld
    Abfrage von Bestell- oder Rechnungsnummer (auch Pflichtfeld) eingepflegt?
    An sonsten macht eure "Lösung" für Gastkunden (90 % unserer Kunden) keinen Sinn."

Wir werden wohl auf das Modul von @Orange Raven als Finale Lösung installieren.
    Schön das man auf den Absender nicht antworten kann, aber der Empfänger info@.... kommt ja an. ;)

Anhänge:

20. ingo_scharp
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    97
    Wenn, wie in der Mail bekannt wurde, das Update 26.05.0 schon seit 2 Wochen fertig ist, warum wird dies hier nicht gemeldet und warum ist dies nicht im Downloadbereich vorhanden????
    Stellt sich schon die Frage, wer hat Zugang zum Mailaccount nobody@gambio.de und verschickt so was.......