Bei mir sind die Inhalte der Footer-Spalte 2 verschwunden, nachdem ich eine Ergänzung vorgenommen habe. Nach dem Speichern im Content-Manger = Inhalt nicht mehr sichtbar.
Das Problem ist, dass es seit dem Update auf 26.06. passieren kann, dass beim Bearbeiten und Speichern eines StyleEdit-Elements die hinterlegten group_ids in der Tabelle content_manager geleert werden, weil Gambio den Kundengruppencheck für diese Elemente mit dem Update 26.06. entfernt hat - Angeblich, weil sie ohne Wirkung war, was ich aber nicht bestätigen kann. Bei mir hatte das immer funktioniert. Die Lösung ist relativ einfach, ist aber eben nur die Symptombehandlung, bis Gambio das Problem wirklich behoben hat. 1. Finde im Content Manager das richtige Element: Inhalte > Content Manager > Elemente 2. Auf "bearbeiten" klicken und aus der URL die ID entnehmen: 3. SQL Befehl ausführen: UPDATE content_manager SET group_ids = 'c_0_group,c_1_group,c_2_group,c_3_group,c_4_group,c_5_group,' WHERE content_group = 4321274 AND languages_id = 2; Vorher im Befehl die content_group ID ersetzen. Fertig. Dadurch wird der Elementinhalt im Frontend wieder sichtbar. Aber nach einer Änderung bzw. nach dem Speichern muss der Befehl wieder ausgeführt werden. Ich frage mich, ob es grundsätzlich helfen würde, wenn man einfach den Kundengruppencheck deaktivieren würde. Vielleicht hilft dir dieser Beitrag auch.
Ich habe Rückmeldung vom Support: "du hast wahrscheinlich in der Vergangenheit einmal im StyleEdit die Footer Variante Individuell ausgewählt. Dadurch werden die Seiten für den Footer im Admin jetzt unter den abschnitt StyleEdit angezeigt." Das habe ich in der Vergangenheit nicht gemacht, nur nach einem Vorschlag hier und habe es aber auch nicht gespeichert, sondern nur in der Vorschau anzeigen lassen. Und da war ja die Footer Spalte 2 bereits verschwunden. Ich habe den Vorschlag, dass ich den Footer auf Individuell stellen soll, gemacht. Das Ergebnis ist die lange Seite mit den ausgeführten Rechtstexten und dem Fehlen der Footer Spalte 1 mit all den wichtigen Dingen darin. Das kann wohl nicht die Lösung sein. Ebenso fehlen dann auch andere Inhalte aus anderen Footer Spalten - zumindest in der Vorschau. Ich werde das so auf gar keinen Fall im StyleEdit abspeichern. so wie ich das sehe, wird es nicht als Problem erkannt. Und ich will den individuellen Footer eigentlich so gar nicht, wenn der auch nicht alle Inhalte anzeigt und ich erstmal wieder alles umbauen muss. Wenn ich default auswähle, dann sollte das doch so auch angezeigt und bearbeitbar sein.
Bei mir ist es so, dass der individuelle Footer im StyleEdit bearbeitet wird und die default Variante im Content-Manager. Ich habe zb. den individuellen Footer. Wenn ich jetzt im Content-Manager etwas ändere, dann ändert sich nichts im Frontend, da diese Variante im Style-Edit zu bearbeiten ist. Hast du aktuell deinen Footer im Style-Edit auf default gestellt?
ja, schon immer und die Bearbeitung habe ich sonst auch schon immer im Content Manager gemacht. Gerade ja erst von ein paar Wochen, genau die selbe Footer-Spalte
Diese Frage kann ich mit JA beantworten. Nachdem ich KGC ausgeschaltet hatte, waren alle bis dahin unsichtbaren Elemente wieder sichtbar - auch nachdem ich den KGC wieder eingeschaltet habe. Was nach wie vor im SE nicht funktioniert, ist das übernehmen von vorhandenen Elementen. Bei mir stellen sie sich im SE als leer dar. Kontrolle im CM ergibt, das ist Element ist tatsächlich leer. Erst wenn ich den Inhalt (den ich mir vorher kopiert habe ) wieder hinein setze und aktualisiere, ist alles sichtbar. Besten, besten Dank an O.C. PS.: ohne Ausführung eines SQL-Befehls, da ich gar nicht weiß, wie und ob das im Cloudshop geht
SIehe hier, ähnliche Problematik: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Ticket ist bereits eröffnet, ist als Bug aufgenommen, Allerdings wird wohl nur das Entfernen der group_ids beseitigt und nicht die volle Kundengruppencheck Funktionalität auch für StyleEdit Elemente hergestellt.
Nein, habe alles so wie es im Cloudshop bereitgestellt wurde. Nein, da ich erst den Hinweis vom Support ausprobiert habe und für das auch noch keine Zeit hatte. Ich weiß auch gar nicht, ob das im Cloudshop überhaupt geht. Der Hinweis vom Support führt leider dazu, dass sämtliche Rechtstexte als ellenlange Seite ausgegeben werden. Und eben auch dazu, dass andere Inhalte aus anderen Footer-Spalten fehlen und die Footer-Spalte 1 mit den rechtlichen Dingen auch nicht mehr alle Informationen enthält. Ich habe ja nichts von dem was der Support meint, vor meiner Änderung/Ergänzung in der Footer-Spalte 2 gemacht, sondern erst nachdem die Spalte 2 bereits weg war. Und die Lösung kann doch nicht sein, dass ich jetzt den Individual-Footer nehmen muss, auch wenn ich den gar nicht möchte.
Am 05.06.2026 war von jetzt auf gleich nicht nur der komplette Footer meines Onlineshops verschwunden, sondern auch die gesamte Startseite – einschließlich aller Texte und Bilder. Sämtliche Inhalte waren unwiderruflich gelöscht und konnten nicht wiederhergestellt werden. Dadurch war ich gezwungen, die komplette Startseite sowie den Footer vollständig neu zu erstellen und alle Inhalte erneut einzupflegen.
Jetzt wollte ich die Inhalte aus den einzelnen Footer-Spalten kopieren und bekomme bei der Spalte 4 diesen Hinweis angezeigt: Rechtlicher Hinweis Diese Footer-Spalte enthält die nach § 356a BGB vorgeschriebenen Pflicht-Links zum Widerrufsrecht (Widerrufsformular und Widerrufsbelehrung). Bitte ändere oder entferne diesen Inhalt nicht, da dein Shop sonst nicht mehr rechtskonform ist. Das Merkwürdige daran ist, dass wohl der Widerrufsbutton damit gemeint ist, dieser bei uns in der Spalte 2 oder unter Spalte 2 angezeigt wird und wir in Spalte 4 Bildchen von DHL Klarna Paypal usw haben, also keinerlei Rechtsinformationen. Die befinden sich ja in Footer-Spalte 1, welche bei uns als Spalte 2 angezeigt wird. Für mich geht das mittlerweile tatsächlich in die Richtung, dass das Problem seit Hinzufügen des Widerrufsbuttons auftritt oder mit dem Update 26.06.
@Scholzi Hast du denn nachdem deine Footer Spalte 2 weg war irgendwas geändert und gespeichert? Falls ja, musst deinen Footer wahrscheinlich wirklich neu machen.
Eine Änderung habe ich vorgenommen, den Tipp von Hartwig oben (der Gleiche wie vom Support), aber das habe ich nicht abgespeichert, weil die Vorschau schon so gruselig aussah, dass ich das gelassen habe. Ein Nicht-Speichern, Vorschau-Anzeigen sollte ja nicht dazu führen, dass ein "Test" übernommen wird. Und es ist ja jetzt auch die Frage, kann ich den Footer überhaupt ändern bzw. erneuern, wenn ich jetzt diesen rechtlichen Hinweis s. o. bekomme?
Wenn du danach nichts gespeichert hast, dann sollte das schon wieder herstellbar sein. Hast du denn den Kundengruppencheck an oder aus?
das will ich als Nächstes testen. Aber ganz ehrlich trau ich mich fast gar nicht mehr, irgendeine Änderung/Einstellung vorzunehmen, weil man gar nicht weiß, was dann auf einen wartet.
Die "Lösung" kann so einfach sein: Habe den Kundengruppencheck jetzt einmal ausgeschaltet = alles wieder da - auch der neu hinzugefügte Inhalt; dann wieder eingeschaltet = alles immer noch da. Vielen Dank an @O.C. und @TS-Shop Wobei ich "Lösung" natürlich extra in Tüdelchen geschrieben habe, denn die echte Lösung muss ja eher eine andere sein. Aber das ist nur meine Meinung. Die anderen Merkwürdigkeiten sind damit natürlich nicht geklärt, wie z. B. warum bekomme ich bei der Bearbeitung der Spalte 4 den rechtlichen Hinweis zum Widerrufsbutton obwohl dieser bei uns unter Spalte 2 (Frontend Spalte 1) angezeigt wird; warum wird die Auswahl des Individual-Footer gespeichert, obwohl man im Style-Edit nur einen Test mit Vorschau gemacht hat (nachdem die Spalte 2 bereits weg war) - oder das wurde vielleicht doch nicht gespeichert?
Der Tipp war eine große Hilfe. Danke dafür. So ist der Footer zumindest erst mal wieder in Ordnung. Wenngleich das natürlich so nicht bleiben kann...