Neue Shopversion 26.09.0 erschienen

Thema wurde von Anonymous, 31. August 2026 erstellt.

1. IX99

IX99 Erfahrener Benutzer

Wann wird denn das Modul für die Self-Hosted Shops zur Verfügung gestellt?

2. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Habe am Wochenende den Shop von 5.02 auf 26.09 gebracht. Und dann das Security Update noch draufgesetzt.
    Seitdem läuft der Seitenaubau im Frontend ganz langsam, 5-10 Sekunden, da hauen die Kunden wieder ab.
    Ticket-ID 102099508
    Style-Edit versagt komplett z.B.bei Seiten mit Menüboxspalte, hatte auf allen Seiten Menüboxen links eingestellt.
    Aber auf der Index- und Kategorieseite wurde das ingnoriert. Habe das erst mal mit css angepasst.

3. Anonymous

Ist doch im Kundenportal verfügbar

4. IX99

IX99 Erfahrener Benutzer

Ah ok, dann habe ich die Info dazu wahrscheinlich verpasst. Dachte da kommt eine Mail oder so.

5. Anemones Wollzauberei

Anemones Wollzauberei Aktives Mitglied

Und in den Cloudshops ist es nun auch angekommen....

6. Anonymous

@Daniel S. (Gambio) Wird das Modul noch überarbeitet, so dass man das Label ausschließlich in den Checkout setzen kann?

7. Anonymous

Das habe ich in meinem Shop so eingebaut, und funktioniert.

Das einzige Problem in meinem Shop ist noch die langsamen Seitenwechsel nach dem Update auf 26.09.
    Finde den Fehler nicht und in den Logs wird nichts angezeigt.

Anhänge:

8. Anonymous

Das ist super und das werden sich ganz viele so selbst "bauen".

Aber warum müssen x Shopbetreiber da selbst rumfummeln, wenn es doch einmal seitens Gambio gemacht werden könnte.

9. Alwin Schulze

Alwin Schulze Erfahrener Benutzer

wie bereits unter "Rechtliches" geschrieben, müssen wir die speziellen Garantiebestimmungen je Hersteller ja auch hinterlegen. Da landet man aktuell nur bei der EU: https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/shopping/guarantees/index_de.htm

Das ist aber nicht ausreichend. Einige Hersteller verlangen für die Garantie (nicht Gewährleistung) eine Registrierung des Endkunden mit dem einzelnen Produkt. Ein Hersteller gibt 5 Jahre Garantie plus 6 Monate für die Lagerzeit beim Großhändler, aber dafür ab Verkauf an den Großhändler. Die benannten 5 Jahre sind also nicht immer 5 Jahre ab Verkauf an den Endkunden. Andere Hersteller geben die Garantie nur, wenn die Ware durch einen zertifizierten Servicebetrieb verbaut wurde.

Daher müssen wir einzelne Garantiebedinungen hinterlegen. Hilfreich wäre hier ein extra Textfeld in den Herstellerdaten, zu welchem dann verlinkt wird.

10. Anonymous

Ich kann Gambio verstehen, die werden da sich rechtlich von Anwälten beraten lassen haben und ändern da erst mal nichts.
    Da die EU Behörden selber noch keinen richtigen Plan haben, bleibt das schwammig.
    siehe z.B. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Auszug daraus: Einbau als Link.pdf im Anhang
    Da werden Buttons empfohlen.

Anhänge: