Hallo, ich habe mich bisher immer auf die tollen Datensicherungsfeatures von Gambio verlassen und fleißig gesichert. Jetzt brauchte ich mal eine Datei aus einer Sicherung und muss feststellen, dass gar nicht alle Dateien gesichert werden, sondern nur die Gambio Originaldateien? Kann das sein? Ich wollte gerne alles mit einem Klick sichern... LG Lena
Hallo Lena, was vermisst Du denn? Eine php-Datei, eine Grafik oder Tabellen/Sätze der Datenbank? Üblicherweise sollte auch Dein Provider eine Möglichkeit bieten den gesamten Account mit allen Dateien zu sichern, vielleicht kann Dir das als Backup dienen für die vermisste Datei? Holger
@Lena Die Option "Dateien sichern" sichert nur die Files, die in "..\admin\filelist.txt" aufgeführt sind.
Hi Holger, kann man Provider meines Wissens nicht: Ist all-inkl.com Ich habe z. B. eine neue Sprache angelegt in /lang/ und auch in allen Sprachen extra Dateien angelegt: /lang/german/sections/ Die sind da einfach nicht dabei. Ich hatte noch eine ältere Kopie, von daher ist das Problem jetzt erstmal gelöst, aber ich würde diese Datensicherungsfunktion gerne nutzen und mich drauf verlassen können. LG Lena
Hi Manfred, danke für die Info. Wie löst du das denn? Per FTP dauert eine komplette Sicherung bei mir ohne Bilder ein paar Stunden... LG Lena
wenn ssh zugang hast einfach den ganzen ordner zippen und dann auf nen anderen server oder per ftp ziehen. ich zieh den generell jede Nacht komplett hier auf unseren Server incl. DB.
Hi Dennis, für die DB habe ich MySQLdumper, das funktioniert prima. An FTP Daten habe ich jetzt 1,2 GB ohne Bilder - und das mit DSL 6000 :-( SSH habe ich leider nicht...
Ich weiß nicht?! Ist das nicht normal? Wieviel habt ihr denn so? LOL ok ich sehe gerade dass mein Backup Ordner knapp über 1 GB ist ;-) LG Lena
Wow, Manfred, wie lange braucht das Datensicherungsscript bei dir denn so? Bei mir läufts jetzt schon 8 Minuten, und der Shop geht in der Zeit gar nicht. Hab mal in die neu erstellte Filelist.txt geschaut: 7000 Dateien ohne Bilder. Normal dass das so lange läuft? LG Lena Edit: Schade, bei mir klappts nicht, weil die Maximum Execution Time 30 Sekunden sind. Da muss ich wohl noch ein paar Ordner ausschließen...
Hi Dennis, Wollt das gerne per Cronjob automatisieren - falls mal was passiert. Werde das mal jetzt manuell per FTP machen und dann schauen, ob ich per htaccess die PHP Scriptlaufzeit hochsetzen kann... LG Lena
hmm okay. läuft bei uns nachts autom von Plesk aus incl DB wird alles auf unseren Server im Laden geschoben per ftp fernzugriff. Aber dateien musst ja nur wenn sich was geändert hat mal sichern. die DB ist wichtiger.