Vorschlag: AGB & Widerrufsbelehrung in Bestell Email

Thema wurde von Stefan, 23. Mai 2011 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.180
    Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Meinst den Hinweis das man zum Öffnen den Adobe Reader braucht?
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Könntest doch einfach im Text der Mail unten reinhauen.
     
  2. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Danke!
    das war's.
     
  3. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Hallo Dennis,
    kannst Du mir eventuell auch noch mitteilen, was ich eintragen muß, damit das 'Impressum' auch noch mit übertragen wird?
    Hab' schon ein paar Sachen in der 'send_order.php' probiert, wie z. B.:
    Code:
    $path_to_attachement = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'AGB.pdf';
    $path_to_more_attachements = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'widerrufsbelehrung.pdf';
    $path_to_more_attachements = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'Impressum.pdf';
    
    aber irgendwie haut es nicht hin.
     
  4. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Hallo zusammen,
    kann mir hier denn niemand sagen, wie man zusätzlich zur AGB und Widerrufsbelehrung auch noch das Impressum als PDF in der Email-Bestellbestätigung mitsenden kann?
    Meine bisheriger Eintrag in der send_order.php lautet wie folgt:
    Code:
    $path_to_attachement = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'AGB.pdf';
    $path_to_more_attachements = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'widerrufsbelehrung.pdf';
    
    Irgendwo hier muß ich doch noch etwas eintragen um zusätzlich das Impressum noch als PDF mitzusenden, oder?
     
  5. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hi Jox,

    warum denn als PDF? Deine Daten müssen doch sowieso direkt in der Mail sein.
     
  6. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Hallo Petra,
    Wurde mir vom Händlerbund bei der intensiven Shopprüfung so angetragen. Genauso der Link zum PDF-Reader.
     
  7. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das ist doch bescheuert (ich weiß, du kannst nix dafür)! Man hat die ganze Anbieterkennung in der Mail drin, also die wichtigen Angaben des Impressums. Die nochmal zusätzlich als PDF ranzuhängen macht doch überhaupt keinen Sinn und ist für den Kunden noch verwirrender. Ebenso der Link zum Reader, andere Prüfer (ich glaube, es war TS) hat geschrieben, es sei nicht notwendig. Ich habe bisher bei keiner meiner privat aufgegebenen Bestellungen das Impressum als Anhang in einer Mail gehabt. Du kannst dich jetzt nicht dagegen wehren, dennoch... irre bleibt das schon :D
     
  8. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Nochmal icke. Es müsste doch einfach zu lösen sein, indem du das

    $path_to_more_attachements = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'impressum.pdf';

    ranhängst. Sagt doch nichts anderes, als hänge mehr ran.. Dann das Impressum als PDF im Zielordner speichern. Müsste doch eigentlich gehen.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.180
    Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also aus Kundensicht fänd ich aber das Impressum als Text in der Mail besser.
    Schneller die Tel. Nummer usw. ersichtlich wenn man mal anrufen will.

    Hab noch nie das Impressum in einer PDF bekommen.
     
  10. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    wenn ich das mache, erscheint nur die 'AGB' und das Impressum. Die Widerrufsbelehrung fehlt dann.
    Code:
    $path_to_attachement = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'AGB.pdf';
    $path_to_more_attachements = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'widerrufsbelehrung.pdf';
    [COLOR=blue]$path_to_more_attachements = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'Impressum.pdf';[/COLOR]
    
     
  11. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.180
    Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du hast ja dann auch die Variable $path_to_more_attachements doppelt belegt.
    Wirst wohl irgendwie noch eine 3. Variable im ganzen System einbauen müssen.
     
  13. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Wenn ich die oben genannte Lösung einbinde, komme ich zum gleichen Ergebnis wie vorher.
    AGB und Impressum sind dann vorhanden, aber die Widerrufsbelehrung fehlt.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.560
    Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Jox,

    ich nehme an, das Du den selben Hinweis erhalten hast wie ich. Bei mir hieß es:
    Meiner Meinung nach geht es bei dem Impressum nicht um die Hinweise zu Bildern Links usw, sondern einzig um die Anbieter-Kennzeichnung.
    Und die muss ohnehin in jede Mail.
    (Keine Rechtsberatung)
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.180
    Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    so isses.

    Bildnachweise wirst nicht brauchen auch keinen Disclaimer, Nur alles was auf einem Briefkopüf / Rechnung auch stehen muss.
     
  16. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    ... womit sich das Impressum-PDF-Problem ja nun von selbst erledigt hat!
     
  17. Omid Rahimi

    Omid Rahimi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    1
    #57 Omid Rahimi, 13. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2012
    Hallo Jox,

    ich habe auch das Problem, dass meine Bestellungen danach im Admin-Bereich fett gedruckt bleiben, obwohl die Bestätigungsemail mit den Anhängen verschickt wurde. Wenn ich es so ändere wie du vorschlägt, wird es zwar normal angezeigt, jedoch werden die Anhänge nicht mitgeschickt. Hast du eine Idee, woran es liegen könnte?

    Meine send_order sieht so aus:
    send_order.jpg
     
  18. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Kennt jemand diese Variante vielleicht auch für die Statusänderung? Wir schicken dem Kunden die Rechnung nicht mehr (die bekommt er in gedruckter Form) sondern nur die Versandbestätigung. Und dort soll nochmal das ganze Geraffel dranhängen.
     
  19. henningjaeger

    henningjaeger Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    #59 henningjaeger, 14. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2012
    Moin zusammen,

    ich habe seit lange Zeit mal wieder einen Gambio Shop aufgesetzt und nun meine ersten Testbestellungen gemacht.
    Dabei habe ich schmerzlich die AGBs und das Widerrufsrechtin der Bestellbestätigungsemail vermisst.

    Ich könnte schwören, das wurde bei meinem letzten Gambio Shop mitgeschickt.
    Über den Menüpunkt Bestellungen kann ich zu einer bestehenden Bestellung auch eine Rechungsemail nachsenden, wo dann zum Beispiel auch ein PDF Anhang drin steht, somit denke ich, ist der PDF Creator korrekt installiert.

    Dennoch kriege ich bei den automatisierten Emails keine PDFs mitgeschickt.

    Habe ich eine Konfiguration übersehen?
    Im Handbuch konnte ich auch nichts finden.


    Oder lag das daran, dass ich letztes mal mit dem Janolaw Modul gearbeitet hatte???
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.180
    Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    lag an Janolaw.
    wenn du es nicht nutzt musst halt manuell das PDF einfügen oder halt in den entsprechenden Feldern die AGB und WRB noch mal reinkopieren.