Automatische Bestellbestätigung deaktivieren?

Thema wurde von Susanne 1920, 21. Juli 2012 erstellt.

  1. Susanne 1920

    Susanne 1920 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Hallo,

    da ich vor dem Versand der Bestellbestätigung evtl. noch Änderungen an der Bestellung vornehmen muss, soll die Bestellbestätigung nur manuell von mir verschickt werden. Wie kann ich den automatischen Versand verhindern. Ich weiß, dass ich bei den Emailoptionen den Versand von allen automatisch verschickten Emails verhindern kann - aber eigentlich geht es mir nur um die Bestellbestätigung. Weiß jemand eine Lösung? Vielen Dank im Voraus.
     
  2. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Hallo Susanne,

    ich weiß nicht, ob das möglich ist. Ich weiß jedoch, das man sich das gut überlegen sollte. Der Gesetzgeber schreibt vor, das innerhalb kürzester Zeit eine Bestellbestätigung per Email verschickt werden muß. Sonst fangen verschiedene rechtliche Dinge nicht an zu laufen oder das Widerrufsrecht verlängert sich usw. Kannst Du das gewährleisten, wenn Du manuel bestätigst?
     
  3. Susanne 1920

    Susanne 1920 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    gut - dann muss ich meinen Anwalt noch mal fragen, ob man erst eine normale Bestellbestätigung versenden kann und anschließend eine geänderte. Es ist wirklich so, dass die Bestellbestätigung innerhalb von einem Tag erfolgen muss.
     
  4. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Mach das doch so, das Du automatisch den Bestelleingang bestätigst und darin schreibst, das die Auftragsbestätigung dann nachkommt. Allerdings wird das mit der Auftragsbestätigung auch der Vertrag geschlossen, und nicht erst durch die Lieferung.
     
  5. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Wenn man erst mal nur allgemeine den Eingang bestätigt und dann die Bestellbestätigung, also keine Auftragsbestäigung, würde das nicht gehen?
     
  6. Susanne 1920

    Susanne 1920 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    In meinen AGBs heißt es:

    Wir sind berechtigt, das über das Internet abgegebene Angebot innerhalb von 1 Tag unter Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail anzunehmen. Nach fruchtlosem Ablauf der in Satz 1 genannten Frist gilt Ihr Angebot als abgelehnt, d.h. Sie sind nicht länger an Ihr Angebot gebunden. Bei einer telefonischen Bestellung kommt der Kaufvertrag zustande, wenn Ihr Angebot von uns sofort angenommen wird. Wird das Angebot nicht sofort angenommen, sind Sie auch nicht mehr daran gebunden.

    Es steht ja nur eine Bestellbestätigung zur Verfügung und die brauche ich ja noch - deshalb werde ich es jetzt einfach so machen, dass ich die automatischen Mails abschalte und manuell bestätige (nach Änderung).

    Danke für eure Hilfe!!!
     
  7. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hallo Susanne,

    also wenn Du nur die Bestellbestätigungs-Mail abschalten wilwill, versuche mal dies:
    Es gibt in der send_order.php die Zeile...
    PHP:
        // send mail to customer
        // BOF GM_MOD:
        
    if(SEND_EMAILS == 'true'$gm_mail_status xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESSEMAIL_BILLING_NAME$order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'].' '.$order->customer['lastname'], ''EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESSEMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME''''$order_subject$html_mail$txt_mail);
    Wenn Du if(SEND_EMAILS == 'true') das 'true' in 'WillNicht" änderst, dürfte eigentlich keine BestellMail mehr gesendet werden.

    Ungetestet, ohne Gewähr & nicht updatesicher!
     
  8. Susanne 1920

    Susanne 1920 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Danke Manfred,

    muss es dann nicht "false" heißen. Aber leider kenne ich mich mit PHP garnicht aus - weiß nicht mal wie man das bearbeitet. Ich werde es wohl vorerst so lassen - ist ja nicht so, dass täglich 100 Bestellungen bei mir eingehen ... ;-)
     
  9. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Nö ... die Bedíngung darf nur nicht 'true' ergeben!
     
  10. Andre Klier

    Andre Klier Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    0
    hallo zusammen

    ich habe auch das selbe bedürfniss, warum kann nicht eifach wie bei vielen anderen funktionen auch den automatischen emailversand auf manuell oder automatisch setzen ohne tief ins php zu greifen?

    mfg andre klier
     
  11. Susanne 1920

    Susanne 1920 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Müssen wir mal in die Wunschliste eintragen. Ich hätte da auch gern mehr Flexibilität. Zurzeit kannst du nur alle automatischen Emails ausschalten oder einschalten.