Bankverbindung

Thema wurde von Nicki, 4. August 2012 erstellt.

  1. Nicki

    Nicki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    469
    Danke erhalten:
    57
    Danke vergeben:
    29
    Gibt es einen Grund die Bankverbindung nicht am ende der Bestellung anzugeben?

    Ich würde gerne nach "Kaufen" die Bankverbindung und die Bestellnummer (Betreff) angeben.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.475
    Danke erhalten:
    11.263
    Danke vergeben:
    1.607
    Du willst also, dass jeder Spassbesteller Deine Bankdaten sieht?
    Das wäre mir zu riskant. Betrüger brauchen schließlich nicht mehr als den Namen und die Bankverbindung, um ein Konto zu plündern.
     
  3. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    und wie bitte soll das gehen?
     
  4. john

    john Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    41
    Ein Betrüger bestellt bei dir sicher auch mit falschen Namen
    und hat die Daten dann ebenfalls.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.475
    Danke erhalten:
    11.263
    Danke vergeben:
    1.607
    Habe ich vor einer Weile irgendwo gelesen (frag mich nicht wo).
    Mit einem Überweisungsformular am Bankschalter.
    Die Unterschriften werden bei vielen Banken nur sporadisch geprüft.
    So überweisen die sich jeden Monat kleine Beträge von 20,00€ oder so auf deutsche Onlinekonten und von da ins Ausland.
    Bis der Kontoinhaber was merkt.
     
  6. Nicki

    Nicki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    469
    Danke erhalten:
    57
    Danke vergeben:
    29
    Ich hab mal gehört von einem Bekannter seinem Freundes Freund der Nachbar... :)

    Nee das ist kein Grund. Ich Denke es ist einfach besser wenn der Kunde sofort die Bankverbindung angezeigt bekommt incl. der Bestellnummer als Verwendungszweck.

    Hat jemand Tipps wie wo das einzubauen ist mit der Angabe der Bestellnummer?
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.475
    Danke erhalten:
    11.263
    Danke vergeben:
    1.607
    aber nur wenn er mit Vorkasse bezahlt.
    Ansonsten hat man eine Rechnungs- und Liefer-Adresse.

    Sicher kann man nie sein, aber man muss es denen doch auch nicht zu einfach machen.
     
  8. Nicki

    Nicki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    469
    Danke erhalten:
    57
    Danke vergeben:
    29
    Ja natürlich nur bei Vorkasse.

    Ich kenne genug (Persöhnlich) die Ihre Bankdaten im Impressum stehen haben. Das währe mir jetzt auch zu viel des Guten aber nach einer Bestellun (per vorkasse) hat er die Bankdaten ja auf jeden fall.
     
  9. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Bei uns steht die Bankverbindung erst in der Bestellbestätigung. Und natürlich kann man mit fremden Bankdaten allen möglichen Unsinn machen, nicht nur Überweisungen mit Überweisungsformularen tätigen. Du könntest auch mit Mickey Mouse unterschreiben und es geht bei den Banken meistens durch. Es wäre wahrscheinlich eher ein Zufall, wenn es nicht durchgehen würde. Die prüfen kaum noch auf Unterschrift.
     
  10. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.984
    Danke erhalten:
    468
    Danke vergeben:
    369
    Wer Dich veräppeln will tut das. Da hilft nur die Kontoauszüge zu prüfen und ggf. Zahlungen zurück zu rufen. Wenn die mit Mickey Mouse unterschrieben sind wird Deine Bank wissen wer für den Schaden haftet... sie nämlich. Ansonsten: Wer Deine Bankverbindung haben möchte für solche Betrügereien bekommt sie auch - egal wie, notfalls ruft man Deine Bank an und fragt, weil man etwas überweisen möchte.
    Die Sicherheit entsteht nur in der Kontrolle: Kontrolle der Buchungen. Jetzt sicherheitsfanatisch die Bankdaten unter Verschluss zu halten nützt da soviel wie das Badewasser laufen zu lassen um vor einem Brand geschützt zu sein ;-)
     
  11. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ist alles klar und eine tägliche Prüfung der Kontobewegungen setze ich bei einem Geschäftmann mal voraus. Wenn die Bankdaten nicht öffentlich im Netz rumschwirren, dann macht man es den Betrügern ein wenig schwerer. Mit Bankdaten kann man noch mehr anfangen, als Lastschriften auslösen - die man sowieso zurückgeben kann, das ist nicht das Problem. Und falls meine Bank meine Kontoverbindung rausgibt, nur weil jemand anruft, dann bekommt sie ärger :D Probier mal bei einer Bank anzurufen und nach einer Kontonummer von Herrn XYZ zu fragen - außerdem müsstest du dafür wenigstens die Bank kennen.

    Und ich halte die Bankdaten ja nicht "sicherheitsfanatisch" unter Verschluss, ich mache sie nur nicht unnötig öffentlich. Das ist schon noch ein Unterschied. Von einem Privatmann verlangt auch niemand, die Bankdaten im Internet zu veröffentlichen. Liegt halt im Auge des Betrachters, wie sicherheitsfanatisch man ist oder nicht.
     
  12. NK76530

    NK76530 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    152
    hatte ich schon: lastschrift von meinem konto!
    seitdem gibts bei mir vorher auch keine bankdaten mehr!
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bankdaten stehen doch eh auf jeder Rechung unten bei den meisten Firmen. Bei vielen auch öffentlich auf den Websites.
    Was soll den passieren was dir wirklich nachhaltig schadet?
    - Lastschrift? lass ich zurückgehen.
    - Überweisung? Wenn die Bank die annimmt und ist nicht von dir gibts Fotos in der ank vom Täter, so doof is doch keiner mehr.
    - Überweisung? Eingeworfene--- Unterschrift wird doch auch geprüft und wenn nicht dann halt dennoch verschulden der Bank.

    Ausser das du 1-2 Anrufe brauchst (lastschriftrückgabe kannst sogar oft selbst online machen) ist das doch kein echtes Risiko.

    In der Druckansicht fänd ich es auch schön wenn die da stehen würde. Zumal es immer wieder Leute gibt die mit Bestellbestätigungen wohl nix anfangen können. Heute kam auf so eine Mail der Satz zurck: "Warum diese Mail? Muss ich noch mal bestätigen das alles stimmt? Ja alles Richtig"
    Die hat auch per vorkasse bestellt....

    Die Diskussion ob oder ob nicht und die Gefahren sind irrelevant. Sicher is gar nix im Internet. Und Kontoauszüge kontrollieren gehört als Geschäftsman zum Alltag. Zumal wenn man doch eh Vorkasse anbietet schaut man eh als nach.

    Der Lösung wie man da ne IF=Vorkasse Dann Bankdaten anzeigen mit da einbaut sind wir aber noch keinen Schritt nähergekommen, oder?
     
  14. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Mit dem neuen IBAN-Zeugs wird das der Standard.

    Die Banken ändern gerade ihre AGBn dahingehend...

    Wenn man also eine IBAN falsch angibt bei der Überweisung, dann hat man das Problem ganz alleine.

    Und bei Lastschriften ist das genau so....

    Da kann man dann sogar SEPA-weit (EU + EFTA) abzocken.
     
  15. Nicki

    Nicki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    469
    Danke erhalten:
    57
    Danke vergeben:
    29
    Danke Dennis, ich sehe das so wie du aber einer Lösung sind wir bis jetzt leider nicht nähergekommen..

    Als ich Gambio das erste mal Inst. hatte bin ich eigentlich davon ausgegangen das diese Daten am Ende kommen, habe mich dann richtig gewundert das es keine auswahlmöglichkeit im Admin gibt ob nach klick auf Kaufen oder in der ersten Mail b.z.w in der Bestellbestätigung.

    Naja villt. ja irgendwann mal als Addon z.B. :) :)
     
  16. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    So ist es, dann muss man das Geld direkt vom Abbucher holen - mit viel Schreiberei und noch viel mehr Glück bekommt man es zurück. Also auch, wenn man selbst einen Fehler gemacht hat, ist die Rückholung des Geldes mal schwierig. Aber egal, jeder hat da eine andere Meinung zu.