Anleitung Gastkonten durch SQL löschen

Thema wurde von Petra, 11. Februar 2012 erstellt.

  1. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich habe mir den Befehl auf der ersten Seite noch einmal angeschaut, da ist wirklich ein Leerzeichen drin. Gehe ich auf bearbeiten, ist kein Leerzeichen vorhanden. Gehe ich wieder zurück in den Beitrag *tata* ein Leerzeichen. Also bitte darauf achten, dass innerhalb der Bezeichnung customer kein Leerzeichen steht.
     
  2. Nicole vom leiterladen

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Manfred, hallo Petra,
    nachdem ein totaler Frischling in SQL, PHP, html und die ganzen böhmischen Dörfer bin, bin ich dankbar für jeden Hinweis und gelobe Besserung.
    Mal sehen was das Forum noch so aus mir macht :-D
    Wenn Ihr irgendwelche Tips bzgl. Einarbeitung in die Materie habt, her damit!!!!

    Werde mir jetzt erstmal die Leerzeichen zur Brust nehmen....
    Vielen Dank
    Nicole
     
  3. Nicole vom leiterladen

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    okok nach löschen der Leerzeichen, wird der SQL Befehl erfolgreich durchgeführt....
    thanks

    Nicole
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Ist m.E. ein saublöder Fehler, der längst beseitigt sein sollte! Aber um solche Kleinigkeiten scheint sich keiner (mehr) kümmern zu wollen - SCHADE!
    Auch eine "Copy-Button" bei Zitaten & Code ist längst Standard!
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    197
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    19
    Hallo Manfred,
    wenn ich Dein SQL-Befehl richtig verstanden habe werden alle Gastkonten gelöscht auch die, die noch nicht bestellet haben.
    Beispiel: Gast meldet ich heute an und schaft es erst morgen zu bestellen dann ist sein Konto gelöscht.
    Wenn das so ist! gibt es eine möglichkeit, dass der Gast ohne Bestellung nicht gelöscht wird.

    Gruß Doris
     
  6. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hallo Doris,
    will soll das gehen? Er kann sich doch nicht erneut "einloggen" und seine Session ist nach xx Minuten der Untätigkeit futsch!!?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    197
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    19
    Hallo Manfred,
    ich dachte, dass der Kunde sich als Gast anmeldet und hat keine Zeit für eine Bestellung und meldet sich wieder ab.
    Am nächsten Tag möchte er die Bestellung machen. Er muss sich noch einmal komplett anmelden. Der Kunde ärgert sich und meldet sich nicht mehr an. Was kann Frau da machen.

    Gruß Doris
     
  8. Nicole vom leiterladen

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Doris,
    der Kunde hätte ja die Wahl...
    Gastkonto:
    Als Gast bestellen

    Durch Ihre Bestellung als Gast wird kein eigenes Kundenkonto für Sie angelegt. Dies bedeutet, dass Sie bei einer erneuten Bestellung alle Daten erneut eingeben müssen.



    Ich bin ein neuer Kunde

    Durch Ihre Anmeldung bei uns sind Sie in der Lage schneller zu bestellen, kennen jederzeit den Status Ihrer Bestellungen und haben immer eine aktuelle Übersicht über Ihre bisher getätigten Bestellungen.


    Gastkonto ist doch dafür da, dass die Daten NICHT hinterlegt werden und der Kunde beim nächsten Besuch alles wieder eingeben DARF. Ansonsten kann er sich doch gerne als Kunde ein Konto anlegen.... , oder ???


    LG
    Nicole
     
  9. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    NIX ... außer ein paar (Ein erneutes Login ich nicht möglich! ...) Hinweise auf der Login-Seite!
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Gastkonten deaktivieren und Kunde als "Kunde" anmelden lassen.
    Oder dem Kunden durch einen Hinweistext klar machen, das seine Daten bei einer Gast-Anmeldung nicht gespeichert werden.
    Wenn ein Kunde nochmal auf sein Gastkonto zugreifen kann, bist Du abmahngefährdet, da das Konto gespeichert wurde.
    Und der Gast-Kunde will dieses ja nicht.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    197
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    19
    Danke, Barbara und Manfred für die Info.

    Gruß Doris
     
  12. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Bei der momentanen Lage der Software empfehle ich dringend (aus dem Grund, den Barbara geschrieben hat), die Löschung von Gastkonten entweder täglich selbst oder durch einen Cronjob zu erledigen. Oder Gastkonten ganz rausnehmen, das ar ein Tipp eines RA, der die Lösung mit Gastkonten generell als kritisch bezeichnete.

    Wir haben uns vor einigen Monaten dazu entschlossen Gatskonten ganz rauszunehmen und einen Hinweis über die Anmeldung geschrieben, dass die Kundenkonten auf Wunsch sofort gelöscht werden, wenn ein entsprechender Hinweis in der Bestellung angegeben wird. Machen relativ wenige, klappt hervorragend, die Kunden sehen ihre offenen Warenkörbe, wenn sie wieder reinschauen und die ganzen Probleme, die wir mit Gastkonten hatten, sind Historie.
     
  13. Locobreath

    Locobreath Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Avenger,

    ihre Lösung ist genau das, was ich gesucht habe. Ich hatte zuvor das Löschen der Gastkonten neben der logout.php auch in die "checkout_succes.php" gestellt. Wie Sie schon sagen, wird das Gastkonto dann automatisch nach der Bestellung gelöscht, denn wer loggt sich schon aus?! Leider gibt es dann das Problem, das die Bestellung nicht mehr gedruckt werden kann. Ich habe nun ihre Lösung implementiert, aber leider funktioniert sie nicht. Der Ablauf ist wie im Standard: der Gast kann zwar drucken, aber wird mit dem Schließen des letzten Bestellfensters (oder der letzten Schrittkette im Warenkorb wie man es auch ausdrücken mag) nicht gelöscht. Können Sie mir bitte schreiben, ob Ihre Lösung aus dem Februar 2012 noch funktioniert oder ob Sie noch etwas überarbeiten mussten? Die Änderungen habe ich wie in Ihrem Posting aus dem Februar in includes/functions/sessions.php, in includes/configure.php und admin/icludes/configure.php vorgenommen.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Lass die Gastkonten doch einfach durch den MySQLDumper beim autom. sichern der DB mit löschen? Infos dazu auch im forum zu finden.
    Keine eingriffe im Shop notwenig und keine Probleme mehr.
     
  15. Locobreath

    Locobreath Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Dennis,

    danke für Ihre Antwort. Das ist mir aber schon bekannt und nicht das was ich suche.

    Avengers Lösung ist genau das, was ich brauche! Leider funktioniert der Vorschlag bei mir nicht und ich weiß nicht warum. Mir helfen nur Antworten weiter, die sich auf seinen Vorschlag beziehen. Oder die zuverlässig das Problem lösen, dass Gastkonten nicht erst dann gelöscht werden, wenn sich der Gast am Ende des Bestellprozesses ausloggt und trotzdem die Bestellung wie gewohnt ausgdruckt werden kann. Warum das Vorgehen des Standards (Gambio ohne eigene Anpassungen), de Gast sich extra ausloggen zu lassen, unglücklich ist - das wurde eingangs des Threads schon ausgiebig dargelegt.

    Es würde mich freuen, wenn bitte jemand helfen kann.

    Viele Grüße
     
  16. sk2

    sk2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. September 2012
    Beiträge:
    201
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    76
    Hallo.. dann will ich das auch. .. Gastkonto ganz raus hauen. Um nicht irgendwas falsches zu machen.. wo soll ich anfangen ? :^^
     
  17. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Wie wäre es, einfach die Gastkonten zu deaktivieren? Das schaffst du ganz ohne unsere Hilfe, indem du einfach mal in den Adminbereich bei Kunden-Details schaust.
     
  18. sk2

    sk2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. September 2012
    Beiträge:
    201
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    76
    Ja wenn es da gibt.. dann ist das keine Sache.. wozu dann das alles hier ?
     
  19. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das alles hier betrifft die, die mit Gastkonten arbeiten. Wenn sich die Kunden nicht ausloggen, dann bleiben Gastkonten bestehen.
     
  20. sk2

    sk2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. September 2012
    Beiträge:
    201
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    76
    Und wird das so genutzt ? das Ganstkonto dass man es doch benutzen sollte..