Versandkosten schon im Warenkorb???

Thema wurde von Peter Neubert, 4. Oktober 2012 erstellt.

  1. Peter Neubert

    Peter Neubert Mitglied

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo zusammen,

    ich bin neu und versuche einen Shop mit der Software von Gambio umzusetzen.

    Nach der ersten Prüfung durch meinen Anwalt soll ich die Versandkosten schon im Warenkorb anzeigen lassen damit ich nicht abgemahnt werde.

    Ich habe schon im Forum gesucht aber keine Lösung gefunden!

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!!

    Danke
     
  2. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    im Warenkorb gibt es doch einen Link "zzgl. Versand" der reicht nicht aus?
     
  3. Peter Neubert

    Peter Neubert Mitglied

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
  4. Peter Neubert

    Peter Neubert Mitglied

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Wenn Versandkosten anfallen, müssen dieseschon im Warenkorb detailliert angeführt werden.
    An dieser Stelle reicht derHyperlink zzgl. Versand dann nicht mehr aus.

    Die Vorgaben des BGH in Sachen Versandkostenangabe sind jedoch sehr streng.
     
  5. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Wenn das wirklich so wäre, dann wären ja viele Shops falsch. Keine Rechtsberatung.
    Dazu gibt es auf jedenfall keine eingebaute Lösung. Da müsstest dann wohl was umprogrammieren.
     
  6. Peter Neubert

    Peter Neubert Mitglied

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    also ich habe eine Erfahrung mit Abmahnungen gemach.

    Denn Anwalt den ich seid dem habe, ist sehr gut und weis was er macht!
     
  7. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    ok und wie soll das denn ausschauen, wenn man z.B. 2 Versanddienstleister hat. Sagen wir mal man hat DHL mit 5,00 und DPD mit 4,00. Vielleicht auch noch Selbstabholung usw.....
    Dann müsste der Kunde ja schon bevor er Ware in den Warenkorb legt entscheiden, welche Versandkosten er wählt... Stelle ich mir sehr schwierig vor.
    Aber wenn der Anwalt weiß, was er macht, dann weiß er bestimmt auch, wie es umgesetzt werden soll.
     
  8. Peter Neubert

    Peter Neubert Mitglied

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
  9. Peter Neubert

    Peter Neubert Mitglied

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
  10. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    da wird ja auch nicht nur bei einem Verkäufer bestellt.

    Wenn du das umsetzen willst, dann musst du es aber so machen, dass wenn der Kunde etwas in den Warenkorb legt, er nicht zum Warenkorb kommt, sondern zum Kundenlogin. Und wenn ich da bei dir als Kunde einkaufen möchte und ich muss mich schon vor dem Warenkorb anmelden, spätestens ab da wäre ich als Kunde weg.
    Warum vorher anmelden? Du musst ja wissen, woher der Kunde kommt, bzw die Versandadresse musst auch gleich abfragen, damit du weißt, wohin das Paket soll, und anschließend den Versanddienstleister auswählen lassen.
    Das Ganze kann funktionieren, wenn du a) nur innerhalb eines Landes versendest und b) nur pauschale Versandkosten hast (oder nach Gewicht)
    Wenn z.B. DPD angeboten wird, dann MUSS man vorher wissen, wohin das Paket geht, wegen Inselzuschlag und stell dir mal vor, der will das nach Büsingen geliefert bekommen. ;)
    Wenn a) und b) nicht zutreffen, stelle ich mir das sehr schwierig vor. Ist nur meine Meinung dazu.

    Kannst ja gerne mal schreiben, wie du dir das so vorstellst. Vielleicht übersehe ich ja nur etwas.
     
  11. Peter Neubert

    Peter Neubert Mitglied

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Ich versende nur nach Deutschland!

    Ich stelle es mir so vor:



    Mögliche Versandkosten für das jeweilige Produkt in der Artikel Beschreibung und Warenkorb anzeigen !





    Hier geht es auch nicht darum, wohin ich versende, sondern die möglichen Versandarten und dessen Kosten anzuzeigen!



    Wenn ich zwei Module installiert habe, müssen diese angezeigt werden!



    Beispiel:



    nach DE 5,90€

    nach EU 9,90€ usw.....



    Entscheiden kann der Kunde auf der finalen Seite ( er weis ja wo er herkommt)



    Es geht hierbei nur um die Informationspflicht die uns das BGH vorgibt. Unbenannt Kopie.jpg
     
  12. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    #12 Daniela, 5. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2012
    Und Versandkostenfrei gibt es bei dir nicht oder?
    Wie schon gesagt, das mußt du selbst programmieren oder programmieren lassen, denn da gibt's nichts standarmäßiges.

    Und wo hast du das her, dass das so sein muss? Kann man das mal nachlesen? Soweit ich weiß, wird nur ein Link verlangt und das schon vor dem Warenkorb.
     
  13. Guenther Hutter

    Guenther Hutter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    138
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    4
    Lieber Peter,

    schaue Dir das Gesetz (vor allem aktuelle, neue Gesetze) dies bezüglich mal genau an, und nicht die von 1999.
    Ich war vor wenigen Wochen unter anderem wegen dieser Geschichte beim Gericht.

    Du stellst hiermit die Rechtssicherheit Gambios in Frage!!!
    Auch wenn dafür nicht gehaftet wird!

    Typische Aussage eines Rookies.
     
  14. Peter Neubert

    Peter Neubert Mitglied

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Guenther,

    allein die Tatsache das du wegen einer solchen Geschichte vor Gericht musstest spricht

    doch nur dafür die Kosten für den Versand anzuzeigen um gar nicht erst zu Gericht zu müssen!

    Gambio ist auch nicht allwissend und haftet nicht, das hast du gut erkannt!

    Solltest du mal in den Genuss kommen, meinen Anwalt kennen zu lernen wirst du sicherlich feststellen,
    dass es kein Rookies ist!

    Gruß
    Peter
     
  15. carptackle24

    carptackle24 Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Ich habe gerade aber das gleiche Problem und leider von Gambio auch immer noch kein Angebot. Wir haben bis jetzt 5 Artikel von knapp 1200 (inkl. Attributen) wo pro Artikel Versandkosten dazu kommen. Alles andere liefern wir bis 80,-€ für 6,90€ und ab 80,-€ bis auf diese 5 Artikel Versandkostenfrei aus. Wenn der Kunde z.B. hiervon das ganze zweimal in den Warenkorb legt wird dort trotz Versandkosten Versandkostenfrei ab 80,-€ angegeben und nicht die wahren Versandkosten in höhe von 13,80€ und genau das ist abmahnbar, da dieses erst bei dem Kaufbutton zu sehen ist. Das gleiche gilt wenn der Kunde diesen Artikel nur einmal in den Warenkorb legt, dann wird durch die Einstellung mit den 80,-€ Versandkostenfrei, 2 mal Versandkosten berechnet. Einmal die grundsätzlichen und zum zweiten die Artikelversandkosten.

    Gruß Danny
     
  16. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Anderen Anwalt suchen....

    Wie soll man Versandkosten berechnen, wenn werden Versandort- und Zahlarten bekannt sind?
     
  17. Peter Neubert

    Peter Neubert Mitglied

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Avebger,

    danke für den super Tipp!
    Am besten suche ich mir auch gleich andere Mitbewerber die mich nicht Abmahnen!
    Noch mal es geht nicht um die Berechnung der Versand kosten, sondern um das anzeigen dieser in Warenkorb!

    Mfg.
    Peter
     
  18. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ach so, die braucht man ja natürlich nicht zu berechnen, bevor man die anzeigt....
     
  19. Peter Neubert

    Peter Neubert Mitglied

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
  20. Partysan

    Partysan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    192
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    52
    Ich stell mir die Umsetzung auch sehr schwierig vor. Grade wenn man gestaffelte und nach Ortschaft zu berechnende Versandkostet hat. Ohne Lieferanschrift vom Kunden geht da schon mal gar nichts. Stell dir mal vor, dem Kunden werden 5,90€ Versandkosten im Warenkorb angezeigt und dann am Schluss im Checkout steht da 100€ Versand. Das wäre Abmahnfähig. Jeder hat in seinem Shop (oder auch nicht) eine Seite, wo die Versandkosten zu lesen sind. Der Kunde kann sich im Vorfeld darüber informieren. Was Dir Dein Anwalt erzählt, ist meiner Meinung nach nur Panik- bzw. Stimmungsmache. Ich habe noch nirgends von so einem Gesetz gelesen. Das einzige was war ist die Umsetzung der Buttonlösung. Lass dir die Bestimmung bitte schwarz auf weiß geben, kopier das und setze es hier rein....