Attribute mit Lieferzeit

Thema wurde von C h r i s t i a n, 23. Mai 2011 erstellt.

  1. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Viele unserer Produkte haben Attribute und sind natürlich auch verfügbar. Circa 20% unsere Produkte mit Attributen sind sofort lieferbar. So sind wir leider gezwungen, die Lieferzeit des Hauptartikels zu erhöhen, obwohl er, aufgrund Vorrätigkeit schon morgen beim Kunden sein würde. Irgendwie muß es doch machbar sein, dem jeweiliegen Attribut eine Lieferzeit mitzugeben?
    Wie könnte mann das realisieren? Gibt es noch mehrere mit diesem Problem?


    Gruß

    Christian
     
  2. Chulo

    Chulo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    332
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    18
    Du kannst doch in den Attributen auch einen Bestand festlegen und das der Bestand dann auch berücksichtigt wird soll wohl mit dem SP1 verfügbar sein.
     
  3. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hey Chulo,

    ja so mache ich das ja auch, wie gesagt die Attribute sind immer verfügbar, 1x bei uns auf Lager = 1 Tag Lieferzeit und die anderen beim Hersteller = 3 - 10 Tage Lieferzeit. Mich würde aber weniger die Verfügbarkeit als Ausgabe im Frontend interessieren sondern die Lieferzeitangabe.

    Gruß

    Christian
     
  4. Chulo

    Chulo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    332
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    18
    Jetzt sehe ich das auch, selbst mit den Artikeleigenschaften wird nur angezeigt ob der Artikel auf Lager ist oder nicht. Die Lieferzeitanzeige verändert sich leider nicht. Bleibt zu hoffen, dass Gambio das auch für das SP bedacht hat!?
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    dass Eigenschaften den Lieferstatus beeinflussen, ist für ein späteres Update vorgesehen. Im kommenden SP ist es noch nicht dabei.
     
  6. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hey Moritz,

    gilt das dann auch für Artikelattribute???


    Gruß

    Christian
     
  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Christian,

    eine Entscheidung dazu ist noch nicht gefallen. Sobald die Umsetzung für das Eigenschaften-System ansteht, wird dies natürlich diskutiert werden.
     
  8. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    ok, wäre aber super, weil sich bei uns soviele Attribute angesammelt haben, das ein Wechsel zum neuen Eigenschaftssytem zu zeitaufwendig wäre.


    Gruß

    Christian
     
  9. ralph

    ralph Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    Guten Tag zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich blätter gerade so durch und bin dann auf diesen Thread gestoßen.

    In unserem Shop gibt es die gleichen Problem hinsichtlich der Artikelattribute bzw. der Artikeleigenschaften. Wir haben ebenfalls verschiedene Artikel mit verschiedenen Artikeleigenschaften. Das neue Modul Artikeleigenschaften wurde im letzten Jahr in unserem GX Shop installiert, als Beta Version. Wenn ich mich richtig erinnere war das im August 2010. Wir haben in unzähligen Mails an Gambio auch darauf hingewiesen, dass es unbedingt nötig ist, eine eigene Lieferzeit für bestimmte Artikeleigenschaften angeben zu können. So wird dem Kunden die Möglichkeit gegeben, diesen bestimmten Artikel in der von ihm gewünschten Kombination schon vorzubestellen. Da sich bis dato noch immer nichts in dieser Sache getan hat, sind wir gezwungen, die einzelnen Artikel in den jeweiligen Kombinationen auf den Wert Null zu setzen, wodurch natürlich eine Menge an Einnahmen verloren geht, weil der Kunde ja nur sieht, dass der Artikel nicht verfügbar ist. Und das ist sehr unbefriedigend. Und wenn ich jetzt hier lese, dass das für bei Shops, GX und GX2 noch immer nicht umgesetzt wurde und es erst angedacht ist, das in einem späteren Update umzusetzen, finde ich das echt schade und nicht zufriedenstellend. Zu mal das ja auch schon lange genug bekannt ist. Ich werde diesbezüglich noch mal ein Ticket eröffnen und auf Abhilfe hoffen.

    Gruß
    Ralph
     
  10. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    266
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    10
    @Ralph:
    Hach ja.....
    das Problem ist, daß bei 10.000 im Betrieb befindlichen Shops 10.000 Leute mit 10.000 Wünschen da sind, die ALLE (natürlich - da gehts mir ja genauso :)) nun gerade IHREN Wunsch am vordringlichsten erfüllt sehn wollen.

    Bei wirklich wichtigen Dingen lasst Euch doch von Gambio für relativ wenig Geld den Shop entsprechend anpassen - machen wir auch andauernd ;)

    Schließlich kann man für 149 Euro keine eierlegende Wollmilchsau erwarten - obwohl ich das auch gern hätte.

    Viele Grüße

    Michael
     
  11. ralph

    ralph Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    @MikeHH
    Du hast ja recht.....nur wenn man sich mal die Zeitspanne anschaut und wir gebeten werden, beim Testen der Beta Version des Moduls Artikeleigenschaften Fehler zu melden und Anregungen zu schreiben, finde ich es schade, dass diese Sachen dann nur zum Teil umgesetzt werden. Schließlich wollen wir ja alle die Möglichkeiten nutzen, die so ein Shop bietet und noch bieten kann. Ich muss aber auch sagen, dass Gambio bereits schon einige andere Wünsche und Anregungen umgesetzt hat, was unseren Shop angeht. Na mal sehen, ob ich da noch irgend etwas für GX2 hinbekomme, da wir bald umstellen werden.

    Wenn Ihr eine persönliche Anpassung vornehmen lasst, wie regelt Ihr es denn dann mit den Service Packs? Die machen doch dann alles wieder schwindelig, oder?

    Grüße
    Ralph
     
  12. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    266
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    10
    @Ralph:
    JA! Unsere Anpassungen sind nach dem Update des Service-Packs nun wieder weg, man kann nix mehr bestellen - und leider gibts (bisher) von Gambio dazu keinerlei Infos (seit 2 Tagen) - und DAS finde ich SEHR ärgerlich - denn ein Shop, bei dem man nix bestellen kann macht nich wirklich Sinn!

    Ist aber auch ein Indiz dafür, vor welchen Problemen die Gambio-Leute stehen: 1000 Leute, die alle gleichzeitig schreien und bedient werden wollen (nein! MÜSSEN!) - das kannste mit 149 Euronen wohl kaum finanzieren....

    Vielleicht sollte man sich bei Gambio überlegen, vielleicht zusätzlich einen "Premium-Support" einzuführen- denn ich würde im Zweifelsfall lieber ein paar Euro mehr bezahlen, und dafür nicht immer (auch und besonders bei wirklich gravierenden Sachen) mehrere Tage warten zu müssen!

    Viele Grüße

    Michael
     
  13. firegrisus

    firegrisus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,
    und ich dachte ich bin mittlerweile sowieso Verpflichtet die Lieferzeit anzugeben und nicht nur ob es Verfügbar ist.
    Habe schon so viel von Abmahnungen gehört wegen falscher Lieferzeitangabe.... sowas verwirrt mich alles... (anderes Thema)
    Ich stelle jetzt auch auf einen Gambio Shop um und bin jetzt etwas überrascht, dass die Lieferzeitangabe in den Attributen nicht funktioniert.
    Vielleicht könnt Ihr mir noch einen Tipp geben ob ich lieber die Attribute anlege oder die Eigenschaften. Erstmal habe ich nur alle Grundartikel erzeugt und kann jetzt noch vielleicht in die richtige Richtung "gehen"

    Danke für Eure Tipps
    Nicole
     
  14. ralph

    ralph Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    Hallo Nicole,

    wir arbeiten aktuell nur mit den Artikeleigenschaften, weil wir auf Grund unserer vielfältigen Farb-/Größenkombinationen mit den Attributen nicht weiter kommen. Wo wolltest Du denn in den Attributen die Lieferzeitangabe eingeben? Hab ich da etwa was übersehen?
    Es ist richtig, dass Du Liefer- bzw. Versandzeiten angeben musst. Du kannst aber aktuell im Gambio Shop nur die Lieferzeit für den Hauptartikel angeben. Nicht vorhandene Artikel bzw. zur Zeit nicht lieferbare Artikel werden in den Eigenschaften zwar mit angelegt, stehen aber in der verfügbaren Menge auf -0-. Das ist für mich im Augenblick der einzige Weg. Es sei denn, irgendwer hat noch ne andere Idee.

    @Michael:
    Auch da muss ich Dir recht geben. Wenn so ein Premium Support was bringt?!
    Das mit den Anpassungen ist natürlich unschön. Die individuellen Änderungen sollten schon bestehen bleiben. Das es da keine Lösung für gibt....
    Irgendwie macht das so keinen Sinn.
    Natürlich hat Gambio ein Problem mit den ganzen individuellen Anfragen und exclusiven Wünschen der Kunden. Aber hier werden auch genug Wünsche abgelehnt mit der Begründung, dass die Anpassung nicht durchführbar ist.
    Aber - und jetzt kommt wieder das vom Anfang - grundsätzliche Sachen wie z.B. Liefer- und Versandzeitenangaben, auch für Artikelkombinationen - gehören m.E. zu einer Standardausstattung eines Shops. Aber vielleicht blase ich den Ballon ja auch zu weit auf und in den nächsten Tagen ist das Problem schon behoben.

    Gruß
    Ralph
     
  15. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Tja ... m.E. eine gute Idee (siehe hier...)
    Schade dass es so gut wie keine Resonanz gab/gibt!
     
  16. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Doch die gibt und gab es. Wir sind aber noch nicht soweit, dass wir uns für eine Variante entscheiden haben und da dies auch elementare Dinge sind, die unser gesamtes Geschäftsmodell betreffen, können wir auch nicht alles hier im Forum ausbreiten. Fakt ist aber, dass wir mittelfristig mehrere Pakete Anbieten werden/müssen, um die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Kunden zu befriedigen.

    Früher war Gambio das Einsteiger-Shopsystem, dementsprechend konnten wir eigentlich alle Kunden mit einem Paket glücklich machen. Das war für uns einfach, aber besonders auch für die Kunden. Ein Paket, ein Preis, fertig!

    Inzwischen ist es so, dass Gambio zwar immernoch einfach zu bedienen und damit auch für Einsteiger geeignet ist. Im Vergleich zu früher könen wir inzwischen aber auch vom Funktionsumfang, Performance, SEO etc. mit "den Großen" mithalten - wir spielen also in mehreren Ligen gleichzeitig. Dementsprechend unterschiedlich ist inzwischen auch unsere Kundschaft - vom Kleinunternehmer bis zum DAX-Konzern.

    Auch die Vorstellungen und Erwartungen an unseren Service sind entsprechend unterschiedlich. Wir werden dem Rechnung tragen und entsprechende Modelle entwickeln, in denen sich möglichst jeder einzelne wieder findet. Wie schon gesagt ist dies jedoch eine Strategische Entscheidung und diese werden nicht übers Knie gebrochen, sondern vernünftig entwickelt. Außerdem ist es mit neuen Paketen nicht einfach getan. Auch unsere Internen Prozesse müssen daraufhin natürlich angepasst werden, was ebenfalls viel Arbeit bedeutet.

    Die Diskussionen hier haben einen bedeutenden Einfluss auf unsere internen Entscheidungen und Entwicklungen - auch wenn die Resultate nicht immer sofort sichtbar sind!
     
  17. ralph

    ralph Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    @Daniel:
    Worauf ist "Doch die gibt und gab es" jetzt bezogen? Auf den Premium Support oder auf die Artikeleigenschaften? Da die Antwort unter dem Thread "Attribute mit Lieferzeit" läuft, gehe ich mal davon aus, das es auch darauf bezogen ist, oder? Manchmal klappt das nicht mit zwischen den Zeilen lesen......
     
  18. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    266
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    10
    @Ralph: auf das "Schade dass es so gut wie keine Resonanz gab/gibt! " von Manfred im Posting davor ;)

    Viele Grüße

    Michael
     
  19. Ulli2007

    Ulli2007 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    194
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    19
    Hallo,

    mir fällt dazu gerade spontan an , es muss ja kein Premium-Support sein, aber jeder könnte doch selbst für ein dringendes Problem entscheiden, ob er bereit wäre zusätzlich was zu zahlen....für genau nur dieses (Premium)-Ticket, und das dann aber garantiert in XX Stunden bearbeitet wird.

    Das könnte man sammlen und einmal im Monat abbuchen, verwalten, oder es gibt Ticketcent oder so..

    So kann jeder selbst entscheiden, ob ihm ein eine schnelle Antwort beispielsweise xx Euro wert ist, oder das Problem etwas warten kann.

    Ich habe nun auch öfters erlebt, manchmal gehts ruckzuck..bei garnicht so wichtigen Sachen und bei wichtigen Sachen dauert es paar Tage..wäre schön, wenn man das selbst geg. Aufpreis ein wenig steuern könnte.

    Dann fühlt man sich auch nicht so ausgeliefert...und in der nicht endenden Warteschlange..ist ja auch ein psychologisches Problem, diesbezüglich selber nichts machen zu können.

    Gruß Ulrike
     
  20. firegrisus

    firegrisus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo

    @ralph

    Danke für die Info. Ich werde mich wohl auch mit den Eigenschaften der Artikel beschäftigen müssen - da auch ich div./mehrere Eigenschaften für einen Artikel verwalten muss. Allerding wenn man nur eine Auswahl hat (z.B. Größe) könnte man die Attribute natürlich wählen...
    Irgendwie stehe ich gerade noch auf Kriegsfuss damit - sie werden nämlich gerade gar nicht angezeigt. Ich und die Eigenschaften wir verstehen uns gerade nicht - zugeordnet sind sie - aber angezeigt werden diese nicht. Da muss ich wohl noch ein wenig stöbern.

    Mein liebste Lösung wäre einfach die, die ich in meinem jetzigen Shop habe (der jetzt aber durch Gambio abgelöst wird):
    Jede Artikelvariante (bzw. als Eigenschaft) zeigt aufgrund des vorhandenen Lagerbestandes die Lieferzeit an.
    d.h. ist 1 Artikel auf Lager = Lieferzeit 3-5 Tage
    ist kein Artikel auf Lager = Lieferzeit 7-10 Tage

    Mein Problem ist, dass ich eigentlich kein Lager habe sondern bei den Herstellern ordere - bei Bestellung im Shop. Wenn im Hauptartikel jetzt 3-5 Tage angezeigt wird - und ich muss den Artikel ordern dauert es dementsprechent. Er ist aber grundsätzlich verfügbar.
    Nun sind alle Hersteller unterschiedlich und manchmal habe ich auch einen Artikel auf Lager der schnell geliefert werden kann.

    Alles glaube ich ein kompliziertes Thema mit den Lieferzeiten und verschiedenen Optionen die man benötigt. Dumm ist nur, dass ich neulich gelesen habe: Es kann abgemahnt werden wenn falsche Lieferzeit Angaben gemacht werden.
    Das kann natürlich schnell passieren wenn im Hauptartikel etwas anderes steht wie für die Variante zutreffend ist.(Wohl eher wenn die Lieferzeit dann langsamer ist und nicht andersherum :)

    Schade - das hatte mein bisheriger Shop gut gelöst - eigentlich vorbildlich und sehr einfach zu pflegen bzw. er pflegte die Lieferzeitangabe selber anhand des Bestandes. Aber dafür gab es andere Sachen :)

    Schöne Grüße
    Nicole