MwSt-freie Lieferung ins EU-Ausland

Thema wurde von sileo, 24. Oktober 2012 erstellt.

  1. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    #1 sileo, 24. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2012
    Was ich schon immer mal fragen wollte:

    Gibt es eine Einstellung, bei der, wenn der Kunde im EU-Ausland sitzt und seine UID-Nummer angibt, automatisch die MwSt. im Bestellprozeß rausgerechnet wird?

    Bisher machen wir das händisch hinterher, was aufwendig ist.

    P.S.: Bei der Gelegenheit: Hat sich schon jemand mit der Umsetzung der Gelangensbestätigung auseinander gesetzt, die ja nun doch nicht jetzt, aber dann nächstes Jahr Gesetz wird?
     
  2. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Sieht so aus, als ob ich die Einstellmöglichkeit wirklich nicht übersehen habe und es sie nicht gibt. Dann poste ich das mal bei den Wünschen.
     
  3. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Wo steht denn, dass die nächstes Jahr in Kraft tritt? Die wurde doch erst einmal bis auf weiteres außer Kraft gesetzt.
     
  4. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    In einem Fachblatt. Stichtag wird wohl der 01.07.2013 sein.
     
  5. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Wird wohl, oder auch nicht:

    http://www.ihk-koblenz.de/internati...sionid=2900953D4048B456517029E3838DFCBD.repl2

    Ich sehe in der neuen Auflage nichts, was wir bisher nicht schon tun. Bei Lieferung an Konsumenten wäre alles andere auch völlig abwegig. Wie sollen wir den Kunden er st die Mwst. berechnen und diese nach Lieferung wieder auszahlen, so wie hier beschrieben?

    http://www.haufe.de/finance/steuern...ung-fakten-und-was-zu-tun-ist_190_132044.html

    Schon heute meldet unser Steuerberater alle innergemeinschaftlichen Lieferungen nach Saarlouis. Und schon heute sind wir angehalten, diese zu belegen, indem wir die Einlieferung beweisen. Später muss man sich dann halt das Tracking ziehen, um zu beweisen, dass die Lieferung auch im Zielland angenommen wurde.
     
  6. Soutique

    Soutique Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    4
    das mit der MWST herausrechnen bei EU Auslands Lieferungen geht. Du hast unter Land/Steuer die Steuerzone EU Ausland mit Steuersatz 0,00%.
    Dann unter Konfiguration Ust-ID Nr. im zweiten Feld von unten eine Kundengruppe für geprüfte Auslandskunden angeben. In dieser Kundengruppe noch festlegen exkl. MWST und MWST in Rechnung ausweisen - nein. Dann bekommt der Kunde seine Rechnung ohne MWST und Du musst im Nachgang nichts händisch ändern.
     
  7. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Danke Christa, die Rechnungen schreiben wir über die WaWi. Die sind nicht das Problem.
    Wenn ich das richtig verstehe, müßte dem Kunden erst die richtige Kundengruppe zugewiesen werden, bevor er bestellt, damit dann in seiner Bestellung die MwSt nicht berechnet wird? Für den Bestellvorgang allein ist das nicht unbedingt zeitsparender, als ihm kurz per Mail noch mal den netto-Betrag zu bestätigen.
     
  8. Soutique

    Soutique Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    4
    ja genau - dem Kunden muss die richtige Kundengruppe ohne MWST Berechnung zugewiesen werden, Das erfolgt autom. nach der UID Prüfung.
     
  9. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Das wäre schön, wenn es so einfach gehalten würde. Aber wir wissen ja, das Gesetzgeber nicht unbedingt die einfachste Lösung suchen, siehe
    http://www.bundesfinanzministerium....dVO-USt-Anlage.pdf?__blob=publicationFile&v=1

    So, wie der Entwurf derzeit aussieht, ist es mit dem Ausdruck der Empfangsbestätigung über den Logistiker nicht getan.

    Nun ja, das Ganze hat ja noch Zeit, dennoch, der Termin fällt mal wieder in die Urlaubszeit.
     
  10. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Automatisch? Das würde aber wohl nicht gehen, wenn der Kunde als Gast bestellt, oder?
     
  11. Soutique

    Soutique Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    4
    das ist ne gute Frage - es müsste wahrscheinlich auch als Gast funktionieren, wenn Du eine neue Kundengruppe " Gast EU Ausland" anlegst, diese entsprechend ohne MWST Berechnung einstellst und dann unter UST-IDnr diese Kundengruppe für geprüfte Auslandskunden angibst. Du kannst leider nur eine Kundengruppe angeben - also entweder Gastkunde oder Bestandskunde EU Ausland....
     
  12. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Werde ich mal in meine "Baustellen-Liste" aufnehmen und bei Gelegenheit ausprobieren. Vielen Dank einstweilen.
     
  13. heinzschroeer

    heinzschroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    17
    Hallo,
    kann man im Shop irgendwo einstellen dass bei einer Lieferung an Privatpersonen ins EU-Ausland die MwSt rausgerechnet wird?

    Bei Lieferungen z.B. in die Schweiz steht jetzt auf der Rechnung der Bruttobetrag, die MwSt wird nicht rausgerechnet (dafür inkl. EU-AUS-UST 0% und ein Betrag nur zur Info)

    Die Schweiz steht bei "Steuerzonen" unter EU-Ausland, und wenn ich das richtig verstanden habe rechnet dann der Shop doch automatisch ohne MwSt?

    Bei "Kundengruppen" stehen alle auf inkl. MwSt. bei "Mein Shop" sind Bruttopreise eingestellt.

    P.S.: Ausfuhrnachweise bekomme ich automatisch vom Versender.
     
  14. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo heinz,

    bei Sendungen in die Schweiz fällt keine Mwst an. Die muss der Kunde ggf. im Zielland beim Zoll bezahlen. Damit haben wir hier nichts zu tun. Dafür müsste der Shop allerdings die Nettopreise anzeigen. Steuerzone EU-Ausland ist richtig, bei Kundengruppen steht bei uns noch:

    Soll MwSt. in Rechnung ausgewiesen werden, wenn Preise exkl. MwSt. angezeigt werden? NEIN
     
  15. heinzschroeer

    heinzschroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    17
    #15 heinzschroeer, 1. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2012
    Hi Petra,

    ich hab mir das so vorgestellt, wenn der Kunde beim Bestellvorgang als Lieferanschrift "Schweiz" angibt, dass dann vom Shop eine Rechnung ohne MwSt ausgestellt wird.

    EDIT:
    Ich habe nun eine Kundengruppe "Schweiz" eingerichtet, dort kann ich einen Kunden händisch reinsetzen wenn er mir mailt, dass die Lieferung in die Schweiz gehen soll.
    Im Shop werden dann seine Preise ohne MwSt angezeigt, die Rechnung ist auch netto. Schön, ein Fortschritt, aber ohne Mitteilung vom Kunden gehts nicht.

    Wie regelt Ihr das Schweiz-Problem?
     
  16. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    So ist das eigentlich auch.
     
  17. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Das ist nur möglich bei gülitger UID, und die haben Privatpersonen in der Regel nicht. Ansonsten ist MwSt Pflicht.
    Für Lieferungen in die Schweiz (Lieferadresse in der Schweiz) werden die Preise automatisch ohne MwSt angegeben.
     
  18. heinzschroeer

    heinzschroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    17
    Genau das klappt ja nicht automatisch, wär ja schön wenns so wär.

    Die UID ist nur wichtig bei Firmen im EU-Inland.
     
  19. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Das stimmt so nicht. Die UID ist wichtig, wenn Du in das EU-Ausland mehrwertsteuerfrei liefern willst. Auch Privatleute können eine UID haben, was aber eher selten ist.
     
  20. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das stimmt so aber auch nicht, Angelika. Privatpersonen, die nicht in einem EU-Staat ansässig sind, erhalten die Lieferung ohne Berechnung der Mehrwertsteuer. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Einfuhrumsatzsteuer des Ziellandes dann beim Zoll gezahlt wird. Da die Freigrenzen unterschiedlich sind, gibt es keine Pauschale, ab wann das der Fall ist. Personen, die in einem EU-Mitgliedsstaat sitzen, bekommen die volle deutsche Mwst. berechnet.

    Eine Ust-ID ist dann relevant, wenn man als Unternehmer in einem EU-Staat ansässig ist und eine innergemeinschaftliche Lieferung erhält. Durch Angabe der Ust-ID erhält man als Kunde dann die Bestellung Mwst-frei. Die Ust-ID bekommt man nur als Unternehmer oder Freiberufler.