Bestände zwischen 2 GX2-Shops abgleichen

Thema wurde von C h r i s t i a n, 22. Oktober 2012 erstellt.

  1. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hallo@all,

    ein Abgleich der Artikelbestände über unsere Wawi dauert zu lange. Gibt es eine Möglichkeit das über ein Script zu realisieren, so das bei einer Bestellung im Shop1 der Bestand auch im Shop2 aktualisiert wird und auch andersrum?
     
  2. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Gibt es eine Möglichkeit den "kostenpflichtig bestellen" Button ein event anzuhängen, der den Bestand an die andere GX2-Datebank überträgt?
     
  3. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.868
    Danke erhalten:
    1.544
    Danke vergeben:
    1.115
    also ich habe hier im Forum mal etwas gelesen, dass man 2 Shops über eine DB laufen lassen kann, möchte wetten das kam von Avenger.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    im grunde bräcuhtest du ein Script was cronjobgesteuert alle paar min. die Bestände abgleicht wenn es versch. DB sind.

    Liegen die den auf dem Selben DB Server? DB-Server lassen nämlich aus sicherheitsgründen nicht unbedingt jede IP die DB abfragen.
     
  5. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hallo Achim u. Dennis,

    Das mit der Datenbank hatte ich schon vor längerer Zeit versucht. Aber das ist nichts für Shops mit unterschiedlichen Contents-, Zahlungs-, Versand-, Kategorien- und Artikeleinstellungen. Jede Änderrung im Admin betrifft dann auch beide Shops. Ansonsten wäre das natürlich am besten.

    Der Cronjob ist zu ungenau, da ja immer mit Verzögerung alles abgeglichen wird.

    Meine Idee wäre glaube ich recht einfach, das als Event auf der Bestellen-Seite zu realisieren. Nur finde ich im Quelltext auf der Seite nichts zur Artikel-ID???
     
  6. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Vielleicht kann jemand von Gambio mal einen Tipp geben, wo man da ansetzen könnte. Wäre echt super....
     
  7. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das wird ziemlich ausufern, denn da sin ja nicht nur die Artikel sonern auch Attribute und Eigenschaften betroffen...

    Und richtig kompliziert wird es bei Stornos, Bestandsaktualisierungen usw....
     
  8. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Na super! Denn ist es wirklich grauenhaft, das es keine Multishops auf Gambio-Basis gibt. Aber Stornos machen wir mit unserer Wawi in Richtung Shops, das sollte kein Problem sein.

    Du schreibst es ist problematisch wegen der Attribute und Eigenschaften, da muß nach meinen Verständnis doch was gehen wenn die ID`s alle gleich sind oder nicht? Hoffe hier doch noch auf einen Tipp, vielleicht gibt es ja noch ein ganz anderes Konzept...