Eigenschaften Preisdifferenzen

Thema wurde von hansruediraimund, 14. September 2012 erstellt.

  1. hansruediraimund

    hansruediraimund Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ich arbeite zurzeit mit den Eigenschaften und es wär schneller wenn ich den Komplettpreis eingeben könnte, da sich der Preis regelmäßig ändert. Weiters würde mich interessieren bei den Eigenschaften, das Bild. Ich hab zb eine Farbauswahl und möchte jeweils ein Bildausschnitt dazufügen. Bei den Eigenschaften kann ich kein Bild auswählen.Der Button ist zwar da, aber die JPGs sind alle nicht auswählbar. Muss ich jetzt wirklich mit Attributen gleichzeitig arbeiten?

    Danke
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn der Preis immer gleich ist egal welche Eigenschaft dann geb den Preis einfach beim Artikelpreis ein und die Eigenschaften alle als 0 EUR aufpreis.
    Bilder kann man zu jeder Eigenschaften Kombination hochladen.
     
  3. hansruediraimund

    hansruediraimund Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    #3 hansruediraimund, 16. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2012
    Nein die Preise ändern sich bei verschiedenen Grössen. Es sind Teppiche. Der Kunde kann die Grösse auswählen und zugleich ändert sich der Preis. Es gibt einen Quadratmeterpreis also einen Grundpreis. Und daraus soll die Differenz automatisch ermittelt werden. Wie geht das. Ich müsste jedesmal die Differenz der Preise manuell eingeben. Und so bräuchte ich nur den m2-Preis ändern.

    Ich hab die Version v2.0.10g r6545. Ist das die letzte Version? Wegen der Bilder. Diese sind nicht hochladbar bzw. die Bilder sind nicht auswählbar. Nur in den Attributen möglich. Möchte aber mit Eigenschaften jetzt arbeiten. Oder ich muss mir nochmals die Zugriffsrechte anschauen.


    Danke
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Gibt es (noch) nicht. wirst für jede Kombination selbst eingeben müssen (jedenfalls aktuell) es soll später auch mal Grundpreise für eine Eigenschaft geben. Glaub schon im nächsten Update.
    Wenn du bei einer Kombination (nicht der einzelnen Eigenschaft) kein Bild hochladen kannst, stimmt bei dir was nicht.
     
  5. hansruediraimund

    hansruediraimund Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Vielen Dank für die Info! Ich habs herausgefunden warum es nicht mit dem Bildupload funktioniert. Im Safari am Mac funktioniert es einfach nicht. Im Firefox schon. Gibt es irgendwo eine ausführlichere Erklärung zu den Eigenschaften? Ich komm noch nicht ganz klar mit denen. Mich verwirrt einfach die Kombinationen.Ich brauche keine Kombinationen zurzeit. Ich will Farbe und Grösse auswählen. Wo kann ich zB die Eigenschaften zum Artikel zurücksetzen. Das Hackerl lässt sich nicht lösen. Und wenn ich eine eigenschaft neu definiere möchte, erscheint es aber nicht im Artikel wenn ich die eigenschaft dazufügen will.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Kombinationen sind wenn du du Farbe und größe kombinierst.
    rot, grün
    2m², 3m²
    Jetzt hast aber den 3m² nicht in rot
    Daher kannst dann in den Kombis angeben das es diese zusammenstellung der Auswahl nicht gibt. Entweder mit Lagerbestand oder halt indem du diese Kombi gar nicht anlegst.

    Anleitung glaub noch nicht vorhanden.

    1. Erstellen aller Eigenschaften (Farbe, Größe usw.)
    1.1 Erstellen der Werte für Farbe, Größe usw (rot, grün,...)
    2 im Artikel dann die Kombinationen auswhölen und erstellen lassen.
    3. Details der Eigenschaften noch mal nachbearbeiten falls nötig wie z.B. Bild hochladen usw. Preis eintragen....

    Mehr ist es eigentlich nicht.
     
  7. hansruediraimund

    hansruediraimund Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    #7 hansruediraimund, 16. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2012
    Herzlichen Dank!
     
  8. hansruediraimund

    hansruediraimund Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    #8 hansruediraimund, 16. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2012
    Jetzt habe ich noch eine Frage! Ich habe 9 verschiedene Grössen und 6 verschiedene Farben. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich jede Grösse mit einer Farbe kombinieren. Die 2 Farbe mit jeder Grösse, die 3. Farbe mit jeder Grösse.etc. etc. Ist das so richtig? Und wenn ich eine nicht dabei habe bzw. kombiniere dann kommt die Meldung "Diese Kombination nicht lieferbar".

    Ein anderes Thema bez. Preis.
    Gibts eine Möglichkeit, dass ich beim grossen angedruckten Preis noch irgendwie dazu schreiben kann Preis/m2 ?

    Der Grundpreis ist der Quadratmeterpreis und wenn er die Grösse auswählt wird der Preis aufgeschlagen.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn du oben in den Kombis auswählst das nur Lieferbare auswählbar sind werden diese ausgegraut. Ohne die Meldung.

    Du Kannst mit der STRG Taste mehrere farben und Größen makieren und dann autom. die kombis erstellen lassen. Musst das nicht alles von Hand machen.
     
  10. hansruediraimund

    hansruediraimund Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Den Preis, Artikelnummer und das Bild muss ich aber dann nach der autom. Kombi eintragen bzw. uploaden?
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    jop
     
  12. hansruediraimund

    hansruediraimund Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Vielen Dank! Jetzt klappts. Eine Frage noch Bei deinen Shop hast du am Anfang statt den Warenkorb-Button einen Konfigurieren-Buuton. Wie geht das? Dann brauch ich ja keinen Grundpreis eingeben und die Preisdifferenz ausrechnen sondern ich gebe gleich den Grössenpreis ein.;)
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Musst das Template umbauen. Also bisl. html ändern im code
     
  14. hansruediraimund

    hansruediraimund Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    danke hab ich schon hingebracht.;)
     
  15. ralph

    ralph Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    Du Kannst mit der STRG Taste mehrere farben und Größen makieren und dann autom. die kombis erstellen lassen. Musst das nicht alles von Hand machen.[/QUOTE]


    Hallo Dennis,
    ich bin gerade nach einer bestimmten Suche auf diesen Thread gestoßen und hoffe, dass Du mir auch noch einen Tipp geben kannst. Den ersten guten Tipp habe ich oben schon zitiert. Bisher habe ich auch die Artikeleigenschaften mit ihren Kombinationen alle einzeln eingegeben. Das ist natürlich ein wahnsinniger Aufwand. So hat man wenigstens schon mal die entsprechenden Kombinationen vorbereitet und braucht letztlich nur noch einzeln den Bestand und das Bild hinzufügen.
    Dann würd ich Dich gerne mal was zu den Preisen fragen: Ab einer bestimmten Eigenschaftenkombination steigt der Preis des Artikels. Wenn ich in den Eigenschaften im Dropdown die Preisanzeige aktiviere, zeigt mir der Shop zum für jede Eingschaft, in unserem Fall Farbe und Größe, in Klammern hinter der Eigenschaft (+0,00) an, obwohl ich das nur für die Eigenschaft Größe bräuchte. In der jeweiligen Kombination gebe ich den entsprechenden Aufpreis an, z.B. 2.00. Eigentlich sollte der doch dann auch bei der Eigenschaft im Shop auftauchen, oder? Da steht aber nach wie vor die (+0,00). ??????? Komme da voll nicht weiter.
    Und zum guten Schluß das leidige Thema, der Bezeichnung "ab" vor dem Grundpreis. Wenn es verschiedene Preise für einen Artikel gibt, muss ja ein "ab" vor dem Grundpreis stehen. Weißt Du, ob schon irgend jemand eine Lösung hierfür hat?

    Danke erstmal
    Gruß Ralph
     
  16. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Ralph,
    bei dir wird kein Aufpreis in den Eigenschaften angezeigt, da die Eigenschaft selbst keinen Preis definiert bekommen hat. Anhand der Kombination kann man nicht ermitteln, welche der Eigenschaften für den Aufpreis verantwortlich ist. Daher muss der Preis in der Eigenschaft selbst definiert werden. Wir arbeiten derzeit an einem Update der Eigenschaften. Dies wird aber noch ein wenig dauern (Filtersystem wird auch gerade überarbeitet). Dort wird dann auch die ab-Abzeige enthalten sein. Derzeit gibt es nur einen schlechten Workaround, der nicht immer korrekt arbeitet. Mit dem Update wird dann die Preisberechnung automatisch durchgefürt, sodass anhand der Eigenschaftspreise die Kombipreise berechnet werden.

    Greetz,
    Timo
     
  17. Lars

    Lars Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Gibt es hier schon einen Termin? Ist das schon umgesetzt? Das mit dem "Preis ab" steht bei mir auch noch auf dem Zettel. :)