mehrere Shops aber nur eine Datenbank

Thema wurde von Mathias Weiss, 11. November 2012 erstellt.

  1. Mathias Weiss

    Mathias Weiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    40
    Hallo leutz,

    Ich hoffe das sich mein vorhaben Realisieren lässt.

    Aber erstmal zu meinem Vorhaben ich habe meinen Shop auf bis jetzt Domains installiert und meine datenbank beiberhalten da beide Shops das selbe haben nenn ich sie einfachmal Klon ;-), ich benutze darin das Lagersystem und wenn jetzt natürlich auf einem Shop was bestellt wird wird der Artikel ja in der gekauften Menge abgezogen und so soll es dann auch im anderen Shop auch gleich abgezogen sein daher ja nur eine Datenbank.

    Jetzt aber mal zu meinem Anliegen: Jetzt haben beide Shops da sie ja nur eine Datenbank haben jeweils auch die selben Logos obwohl diese verschieden sein sollen, gibt es eine möglichkeit dies zu ändern so das ich für jeden Shop sein eigenes Logo habe auch das wenn ein Kunde bestellt natürlich auch das Logo des Shops hat und ich will natürlich das der bestellte Artikel auch nur in diesem Shop drin steht wo er verkauft wurde.

    Ich hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

    Mfg Mathias
     
  2. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Klar geht das :)

    nutze dazu nicht den Logomanager, sondern baue es per FTP in deiner index.html ein. das war es :cool:...
     
  3. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Aber wie willst die ganzen rechtlichen Dinge für jeden Shop einzeln ausgeben??? Widerruf etc.
     
  4. Mathias Weiss

    Mathias Weiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    40
    Das mit dem Logo hat geklappt. jetzt hab ich aber ein anderes Problem wwenn ich auf Shop A eine bestellung mache steht die allerdings in beiden Shops drin dabei soll eine Bestellung bei Shop A nur in A stehen und eine Bestellung bei Shop B nur in B und nicht in beiden geht das auch irgendwie oder muss ich dann die DB einzeln pro shop machen?

    Mfg Mathias
     
  5. Mathias Weiss

    Mathias Weiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    40
    Alle Shops haben die selben Daten
     
  6. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    dafür ist das system ebend nicht gebaut. mußt wohl doch 2 datenbanken haben und den Bestand per wawi pflegen oder was programmieren lassen, damit beim bestellprozeß die bestände in beiden shops bearbeitet werden. habe ja das gleiche problem, bei uns ist es zu umfangreich, weil wir eigenschaften und attribute nutzen.
     
  7. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Wäre aber an eine Lösung dessen sehr interessiert, im Moment ist der Bestandsabgleich zu viel Arbeit und zeitlich zu ungenau. Irgend ein Profi hat da in 3-6h bestimmt was gutes zusammengebaut.
     
  8. Mathias Weiss

    Mathias Weiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    40
    Also mein Grundgedanke war :

    Wenn ein Shop der hauptshop ist und die anderen seien es 1er oder 100er nur Clone bräuchten die alle die selbe Datenbank wo die Produkte Atrribute und Eigenschaften drin sind, so das jeder Shop sein eigenes Logo im header sowie auch in rechnungen hat. Jeder Shop sollte dabei seine eigenen Bestellungen angezeigt bekommen und nicht in allen, so das man dann nachher noch sehen kann wiviel jeder einzelene Shop verkauft hat es bringt ja nichts alles in jedem Shop anzeigen zu lassen wenn man diese nachher nicht mehr zuordnen kann welche Rechnung von welchem Shop ist.

    Da ich leider nicht soviel erfahrung habe mit dem Programmieren beim Gambio Shop wäre es echt geil wenn vielleicht mal einer so etwas baut ;-)
     
  9. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Träum weiter, Baby....

    Ich hatte mal versucht, so was über shop-spezifische Präfixe zu Datenbanktabellen zu lösen, und die Konstanten der Datenbanknamen einiger Tabellen shop-spezifisch zu setzen.

    z.B. define("TABLE_ORDERS","shop1_orders"), define("TABLE_ORDERS","shop2_orders") usw....

    Das ist letzten Endes am Wildwuchs von xtCommerce/Gambio gescheitert....

    Weil sich nicht alle Entwickler konsequent daran gehalten haben, immer nur die Konstanten für die Tabellennamen zu verwenden, sondern auch gerne mal in SQL-Befehlen direkt "orders" (statt TABLE_ORDERS) verwendet wurde.

    Man müsste das von Gambio-Seite mal bereinigen, dann könnte man so etwas mal wieder andenken.
     
  10. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    mal gut das ich "noch" nicht von solchen Dingen träume :)

    Was meint denn Gambio dazu?
     
  11. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Weiß eigentlich jemand, wo der Code für den Multishop von Ruhrmedia geblieben ist? War jemand auf der Insolvenzversteigerrung?
     
  12. Mathias Weiss

    Mathias Weiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    40

    Kann man dies nicht einfach ändern ?
     
  13. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Kann man schon, aber wir haben nur ein Leben! ;)
    Fakt ist, der Gambio ist nicht Multishopfähig! Und ich denke bei dem Aufwand der da getrieben werden muss, wird sich das auch nicht so schnell ändern.
     
  14. Mathias Weiss

    Mathias Weiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    40
    Das is mir klar :D
    Welche Dateien müssten denn geändert werden Avenger hat den Ansatz ja schon beschrieben?
     
  15. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Ups, das sind sehr viele!!! Eigentlich alle welche mit Artikeln, Kategorien, Content, Bestellungen, Kunden usw zutun haben. 1000? 2000?

    Zu viele um das mal fix zu machen.
     
  16. Mathias Weiss

    Mathias Weiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    40
    Das das nicht fix geht is mir schon klar, aber 1000-2000 is doch etwas übertrieben find ich dafür das die shops ja alle zwar nur auf eine datenbank sollen aber jeder Shop seine eigene bestellung anzeigt und nicht alle
     
  17. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Das wäre in deinem Fall so. Aber wenn man so einen GX2 richtig Multishopfähig machen will, muss man Artikel einem Shop zuweisen können, man muss Content einem Shop zuweisen können usw. Das ist nicht mit Änderungen in 20 oder 30 Dateien gegessen!
    Und selbst wenn du nur die Orders zuordnen möchtest ist das schon ein Aufwand! Fraglich sind dann auch die DB-Einträge für die Session und den Cache. Der zeigt ja nur auf einen Shop! Die Configurationseinträge in der DB müssen schon für jeden Shop da sein. Denn auch wenn überall die gleichen Artikel drin sein sollen, muss der jeweilige Shop ja nen eigenen Namen, Domain usw haben. Da hängt schon viel Aufwand dran und die Anzahl der zu veränderten Dateien ist nicht wirklich übertrieben!
     
  18. Mathias Weiss

    Mathias Weiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    40
    Das ist ganz einfach zu erklären: Weil fragen nun mal nichts kostet:D
    und das nichts geht gibt es nicht ( denn geht nicht gibts nicht ) wie man so schön sagt. und ich habe nicht gesagt das es mir einer machen soll wenn dann probier ich mich daran schon selber hab ja schliesslich ein locales system um sowas zu machen und das man es nicht 20-30 stunden nicht schaffst solltest sagor du wissen als bitte komm mal etwas runter.

    Mich hätte es nur gefreut wenn dies schonmal einer umgesetzt hätte und ich bin für jeden Tipp der mir bei diesem vorhaben helfen kann ( vermutliche dateien, Datenbank tabellen usw. ) dankbar .

    Wenn das ganze dann irgendwann mal ein erfolg ist würde ich es sogar zur verfügung stellen weil ich denke mal viele an solch einer Lösung interessiert sind.

    Mfg Mathias
     
  19. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Naja, XTC hatte ja den Veyton wo es das Multigedöns möglich war. Leider kein Erfolg gehabt! Kann aber auch an dem Preis gelegen haben.

    Aber schön wenn du dich daran versuchst.
     
  20. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    nö - das nicht, aber selbst ein Veyton oder xtc-modified hat dafür eine Lösung, auch für Gambio gabs mal eine. Problem ist halt nur, das sich kaum einer für Gambio interressiert. Was man ja als Shopbetreiber schnell merkt, wenn man auf der Suche nach Erweiterrungen ist. Einzig nützliche Dinge gibt es von Avenger und Alkim, das wars dann aber auch..
    So und nun laßt mich in Ruhe, warte dann bis ich alt bin auf sowas oder steig wieder um :(