Meiner Meinung nach müsste die Nettosumme 810,08 € Und somit stimmt die Endsumme auch nicht. Wenn ich von 964 die 153,92 abziehe, komme ich auf 810,08. Das passt auch bei den Prozenten (964:1,19). Nur wie kommt bei der Nettosumme 855,08 zustande? Wurde so vom Shop ausgegeben (keine Nachberechnung) Ich habe im Shop (Frontend) einen neuen Auftrag erfasst, weil mir die Nachberechnung im Backend zu stressig ist. Und das kam dabei raus. Hab ich einen Knick in der Optik oder nur einen Denkfehler? Oder gibt es tatsächlich einen Berechnungsfehler in der Version v2.0.11.1 r7543? Hier noch die Ansicht aus dem Backend: Kann das mal bitte jemand nachrechnen?
Die sind auch ohne Versandkosten. Kann das echt daran liegen? Mann bin ich Doof... Stimmt, ich habe die Versandkosten nicht bedacht.
Hallo, vielleicht verstehe ich gerade etwas an der Rechnung nicht, aber bei 1009 EUR brutto kommen bei mir 847,90 EUR netto raus und es sind gesamt 161,10 EUR MwSt enthalten. In den Versandkosten ist doch auch MwSt enthalten..... Gruß Andreas
Hallo Partysan, ähm, ja. Hat dir dein Steuerberater das nicht gesagt? Die Nebenleistung (also die Versandkosten) tragen gemäß UStG immer das "Schicksal" der Hauptleistung (also dem verkauften Produkt). D. h., wenn du Waren verkaufst, deren MwSt-Satz 19% beträgt, musst du auch von den Versandkosten die MwSt in gleicher Höhe abführen. Dabei ist es auch ohne Belang, ob du z. B. am Postschalter für eine Paket- oder Briefmarke keine MwSt zahlst..... Ich weiß ja nicht, wie lange du deinen Shop schon betreibst, aber sowas wird bei Steuerprüfungen oft eine böse Überraschung, wenn du dann die ganzen Steuern zzgl. Verzugszinsen nachzahlen darfst! Das ist schlicht und einfach Steuerhinterziehung und das findet das Finanzamt meist nicht so nett! Bei 45 EUR Versandkosten sind das jedes Mal ca. 7,20 EUR die nicht abgeführt werden, bei 100 mal schon 720 EUR usw..... Für das laufende Jahr würde ich an deiner Stelle dringend eine entsprechende Korrektur rückwirkend bis Januar vornehmen! Gruß Andreas P.S.: Das Thema hatte ich auch hier schonmal kommentiert: http://www.gambio-forum.de/threads/8513-Problem-mit-BruttoNetto-Versandkosten
@Andreas... Danke nochmal für die Info. Habe jetzt auch die Mehrwertsteuer auf Versandkosten eingestellt. Das hätte ja was gegeben. Nein, Informationen von meinem Steuerberater habe ich darüber nicht erhalten. Shop ist grad mal ein halbes Jahr alt. Also, die Rechnungen die ich anpassen muss, sind noch überschaubar. Jetzt läuft - hoffe ich - alles korrekt.
Nur für den Spaß.... und um zu zeigen wie bescheuert die MwSt. berechnung sein kann..... irre oder? Wer soll da als Otto-Normal Händler da noch durchblicken.....