Guten Abend, liebe Gemeinde... gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, dass der Shop Rechnungen (die einen bestimmten Bestellstatus haben) automatisch generiert und ausdruckt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Shops mit hohem Bestellaufkommen die Rechnungen auch auf Knopfdruck ausdrücken müssen.
stimmt wäre schon cool, wenn man alle makierten wenigstens in ein PDF erstellen könnte. ETwa so wie bei den neuen Versandmodulen.
das mit dem 2x rechnung haben wir bei uns über den druckertreiber gelst. den drucker ein 2. mal installieren und da als standard 2 kopen hinterlegen. Nutzen wir bei unserem Kassensystem so für rechnungen und lieferscheine.
Super Idee Dennis! - genial einfach, aber leider arbeiten wir im Netz mit 3 Druckern und haben oft unterschiedliche Medien zu bedrucken...an das Abfallpapier/Folie/Etiketten will ich gar nicht denken
naja ich denke wir haben als Copy-Shop / Druckerei bischen mehr als 3 Drucker bei uns. Aber wir nutzen halt immer den selben für Kassen-Ausdrucke. Ist einer unserer Kunden-Farbkopierer. Was z.B. interesant ist. Kleiner Laserdrcker für 100 EUR und vorbedrucktes Briefpapier, so das s/w Druck ausreicht. Evtl. einen mit 2 A4 Fächern, dann kannst da sogar die Etiketten einlegen. Geht natürlich dennoch nix über den Vorteil alle Aufträge auf einmal als Rechnung zu erstellen.
Diese Aufgabenstellung hat mich mal wieder gereitzt .... Habe das mal umgesetzt, natürlich updatesicher.... Um nicht in den Quellcode der "admin/orders.php" eingreifen zu müssen, baue ich mit Hilfe eines "Overload"-Moduls für "AdminApplicationBottomExtenderComponent" per Javascript ein paar zusätzliche Buttons in die "Orders"-Seite ein, das sieht dann so aus: Diese neuen Buttons aktivieren statt der "admin/gm_pdf_order.php" eine "admin/pt_gm_pdf_order.php", die in der Lage ist, mehrere "order_ids" zu empfangen, und die dann abarbeitet. In der Bestellseite kann man dann mit den "Checkboxen" die Bestellungen wählen (evtl. nach vorheriger Auswahl eines Bestellstatus'), die man bearbeiten will, und das dann mit dem entsprechenden Button absenden. (Diese ausgewählten "order_ids" werden auch per Javascript ermittelt, und übergeben.) Im Gegensatz zur "admin/gm_pdf_order.php", die die PDFs nicht archiviert, werden diese jetzt permanent gespeichert. Die Rechnungen im Verzeichnis "admin/_invoice", die Lieferscheine im Verzeichnis "admin/_packingslip" (diese beiden Verzeichnisse brauchen die Rechte "777"). Um das versehentliche mehrfache automatische Versenden von Rechnungen per eMail zu verhindern, kann man das im automatischen Modus nur ein Mal machen, Wiederholungen können dann nur noch wie bisher im Einzelmodus ausgeführt werden. Um diese Absicherung zu ermöglichen, mit PHPMyAdmin folgenden SQL-Befehl auf die Datenbank anwenden: PHP: ALTER TABLE `orders` ADD `multi_invoice_mail_done` TINYINT( 1 ) NOT NULL DEFAULT '0'; Nach dem "Klick" auf den gewünschten Button wir ein neues Fenster geöffnet, in dem Statusmeldungen bezüglich der verarbeiten Bestellungen angezeigt werden. Den Inhalt des beigefügten Archivs in die Shop-Root kopieren und Cache leeren. Wie immer gilt: Anwendung des Moduls ausschließlich auf eigene Gefahr des Anwenders. Eine Gewährleistung jeglicher Art ist ausgeschlossen
und dann bretterst du so was geniales dahin? Hammer. Werd das später gleich mal installieren sobald bischen Luft habe. Aber wie ich dich kenne wird das sicher funktionieren.
Die neuen Button wollten einfach nicht erscheinen ... irgendwas mag er mit der Ordnersuche in der "pt_multi_invoice_print.js.php" nicht?! Lege ich einen Ordner "../templates/common/javascript/" an & kopiere das "pt_multi_invoice_print.js.php" dort rein .... funktioniert es.
Auch das ist in dem neuen Archiv behoben..... Da mussten einige Daten für jeden Durchlauf reinitialisiert werden.....
Schon besser jetzt! Kam bei meinen Versuchen auf andere Art zu einem ähnlichen Ergebnis. Nur dass ich alle PDFs in nur einen Ordner erstellte ... haben ja verschieden Namen. Denn - es sollen ja alle PDFs mit einem Klick gedruckt werden - sonst nützt die ganze Übung ja nix. Dazu habe ich den "PDFMerger" installiert: http://pdfmerger.codeplex.com/ Mit dem "FPDI" Gedöhns: http://www.setasign.de/products/pdf-php-solutions/fpdi/downloads/ Alles kein Hexenwerk ... und funktioniert sehr schön ... schraubt alle PDFs zu nur einem zusammen ... sendet es an den Browser ... Button "Drucken" - UND FERTISH! Kleiner Schönheitsfehler ist: Dies kleine Script... PHP: <?phpinclude 'PDFMerger.php';$pdf = new PDFMerger;$pdf->addPDF('samplepdfs/ihr_lieferschein.pdf', 'all') ->addPDF('samplepdfs/ihre_rechnung.pdf', 'all') ->addPDF('samplepdfs/ihre_rechnung-2.pdf', 'all') ->merge('browser', 'samplepdfs/TEST2.pdf');?> ... übergibt dem Merger die Filenamen - was in diesem Fall natürlich sinnfrei ist! Wenn es gelänge dies umzubauen, das es alle Files des betreffenden Ordners einliest ... würde es gehen. Außerdem müsste irgendwo noch eine Option rein, das (wenn gewünscht) die Rechnung 2x gedruckt wird. So ... und da ist mein Latein leider am Ende angelangt! <Schäm ON>
Aber immerhin... ihr seid der Lösung gaaanz nah. Wenn es funktionieren würde, dann wäre dies eine immense Arbeitserleichterung.
Den können wir auch noch einbauen, macht sicher Sinn. Das ist auch kein Problem.... Soll das auch beim Mailversand und den Lieferscheinen gemacht werden, als Kopie für die eigenen Unterlagen?
Wie unterschiedlich doch Ansichten sein können!! Am besten irgendwo ein/zwei Konstante rein ... dann ist man auf er sicheren Seite. (Wer weiss schon so genau, was manche für´ne Buchhaltung haben)
So, habe Manfreds Anregung aufgegriffen und eingebaut, jetzt haben wir eine schnuckelige Applikation für den Druck/Versand mehrerer Rechnungen/Lieferscheine. Bei den Buttons gibt es jetzt zusätzlich ein Feld, in dem man die gewünschte Anzahl der zu drucken den Kopien angeben kann (beim Wert 0 wird nicht gedruckt). Wenn Kopien gedruckt werden sollen, wird am Ende der Verarbeitung mit dem PDFMerger ein einziges PDF-Dokument aus allen verarbeiteten PDFs erstellt, und im Verzeichnis "admin/_cache" gespeichert (das man daher ab und an mal leeren sollte).... In dem Status-Fenster gibt es jetzt zusätzlich den Button "Dokumente drucken", mit dessen Hilfe die erstellten Dokumente ausgedruckt werden können. Nach dem anklicken dieses Buttons wird dann gleich der Druckauswahl-Dialog angezeigt, so dass man noch nicht mal mehr den Druck anwählen muss..... Diese automatische Druckaktivierung erforderte eine ganze Reihe von Änderungen am PDF-Merger und zugrunde liegenden Klassen, da das nur über die Einschleusung von Javascript-Code in das PDF möglich ist.