Hallo zusamen, im Zuge der Buttonlösung ,wird ja vom Gesetzgeber verklangt , das zusätzliche Gebühren klar ausgewiesen werden müssen. Bei Versandvarinate -Nachnahme- zB die 2,00 Euro die der Postbote noch verlangt. Wie ist es da eigentlich mit den Auslandsüberwiesungen ? Bei mir können die Kunden die SEPA Zahlung auswählen. Mein Banker sagte zu mir , bei allen Euro-Länder ,die keine Eurowährung haben , müssen die Kunden zu dem Überweisungsbetrag noch eine Bankgebühr zahlen. Nun meine Frage : Muss ich in meinen Versand/Zahlungshinweisen auch auf eventuelle Bankgebühren hinweisen ?
Hallo, also vielleicht solltest du beim Einstellen von Beiträgen einmal auf deine Orthographie und die Interpunktion achten, denn solche Beiträge lassen sich recht schlecht lesen. Zum Thema: Unabhängig davon, dass man nicht Zahlungsmöglichkeiten anbittet sondern anbietet und es sich nicht um Auslandsüberwiesungen sondern um Auslandsüberweisungen handelt dürfte es für dich wohl etwas schwer (bzw. sogar unmöglich) sein, die verschiedenen Gebühren jeder einzelnen Bank aus dem Ausland, von der aus eine evtl. Zahlung bei dir eingehen könnte, aufzulisten. Ich denke, das Maximum ist ein allgemeiner Hinweis, dass bei Überweisungen aus dem Ausland Gebühren anfallen, deren Höhe vom jeweiligen Kreditinstitut abhängig sind und die der Kunde tragen soll/muss. Meiner Meinung nach trifft das sogar nicht nur auf Zahlungen aus dem Nicht-Euro-Raum zu, sondern auch auf Euro-Staaten, denn auch von dort werden Gebühren fällig. Gruß Andreas
@Holger: Ich will gerade die SEPA-Zahlung einrichten, finde aber nichts passendes bei den Zahlungsweisen. Am ehesten kommt mir vor, dass der Punkt " Lastschriftverfahren (banktransfer) " passen würde. Nur hab ich noch nicht kappiert, wie ich zur *.xml Datei komme, um diese bei der Bank hochzuladen. Hast du einen Tipp für mich?
Hallo, SEPA ist doch im Grunde einfach Vorkasse, nur eben für Auslandskunden. Oder? Richte einfach Vorkasse (Modul "moneyorder") ein und gib dort im Text unter "Zahlbar an" eben auch deine internationale Bankverbindung an, sprich IBAN und BIC..... Du darfst dann natürlich bei "Erlaubte Zonen" keine Einschränkungen machen, so dass Vorkasse aus allen Ländern erlaubt ist. Machen wir so und funktioniert wunderbar. Gruß Andreas
Ich meine nicht die Vorkasse - die läuft bereits. Ich meine das Lastschriftverfahren. Kunde gibt seine Kontonummer an und dann holt man sich das Geld. Dies ist innerhalb der EU (SEPA-Raum)seit 2013 aktiv. Im eigenen Land ist das schon lange möglich gewesen.
Das SEPA-Lastschriftverfahren kann man vergessen... Denn bevor man abbuchen kann, muss der Kunde schriftlich (auf Papier!) dem zustimmen... Und dann muss man jedesmal vor dem abbuchen 1 Woche vorher eine "Vorwarnung" senden...
abgesehen davon dass ich das verdammt mutig finde sich auf Lastschrift überhaupt und erst recht außerhalb der EU einzulassen...............
..das sind natürlich Infos, die ich bis dato nicht wusste - ich hab mir das eher schnell und unkompliziert vorgestellt
Wie hast Du da hinbekommen, dass der Kunde vor der Bestellung klar auf die 2,00 Euro hingewiesen wird?
Hallo Donpedro, wenn du den inzwischen zwingend notwendigen Satz im Checkout meinst - dieser wird im Content Manager unter "Bestellzusammenfassung Information" eingegeben.
Im Fußteil des Rechungsformulars werden u.a. die Bankdaten hinterlegt, die der Kunde benötigt, wenn er Lieferung auf Rechnung ausgewählt hat. Es gibt 4 Spalten. Um die IBAN Daten sauber lesen zu können, möchte ich die Zahlen in kleine Häppchen aufteilen. Leider ist die Spaltenbreite nicht ausreichend. Frage: Wie kann ich aus den 4 Spalten drei machen?