Hat jemand Erfahrungen mit Klarna

Thema wurde von manfred-aitzetmueller, 13. Februar 2013 erstellt.

  1. manfred-aitzetmueller

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    wir überlegen in unserem Shop Klarna als zusätzliche Zahlungsweise einzuführen.
    Ich wäre über einige Erfahrungsberichte betreffend Zufriedenheit oder Zuzufriedenheit aus Shopbetreibersicht sehr dankbar.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.075
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.086
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    gebs doch mal in die Suche ein, und dann lesen lesen lesen :)
     
  3. manfred-aitzetmueller

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Das hab ich schon hinter mir. Leider habe ich nicht sehr viel zu Klarna gefunden.
    Vor allem zu den Themen Umsatzanstieg, Retourenanstieg oder verärgerte Kunden. Denn leider liest man sehr viele schlechte Kundenmeinungen über Klarna und nur sehr wenige Shopbetreibermeinungen.
    Deshalb wäre ich über Eure gemachten Erfahrungen sehr froh!
     
  4. Andreas H.

    Andreas H. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    7
    #4 Andreas H., 13. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2013
    Hallo Manfred,

    also wir haben in einem unserer Shops seit 2011 Klarna. Wir haben beide Module angeboten, also Rechnungskauf und Ratenzahlung. Da wir viele Artikel haben, die mehrere hundert Euro kosten, dachten wir uns, dass die Möglichkeit der flexiblen Ratenzahlung eventuell ganz gut von Kunden angenommen werden und dass dies für gewisse Umsatzsteigerungen sorgen könnte. Soweit der Gedanke.....

    Die Wirklichkeit sieht allerdings anders aus - zumindest bei uns. Klarna wird kaum benutzt - weder für Rechnungs- noch für Ratenkauf. Wir werden das definitiv wieder kündigen, da sich das nicht lohnt. Ich bin froh, dass wir damals nicht die 300 EUR Einrichtungsgebühr zahlen mussten, denn die 30 EUR Monatspauschale sind schon nicht wenig und vor allem kommt dann ja noch das Disagio pro Transaktion + die Zahlungspauschale hinzu. Dann arbeitet Klarna auch noch bis zu 3 Wochen mit meinem Geld, bevor ich es überwiesen bekomme usw.

    Ich würde Klarna nicht wieder einsetzen. Mit Klarna an sich hatten wir zwar wenig Probleme, aber ich denke, dass andere Zahlungsarten eine bessere Akzeptanz haben.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.075
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.086
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    @Andreas - bietet ihr noch andere Möglichkeit auf Rechnung zu kaufen? Seit wir SOFORT-Rechnung haben ist das gleich auf über 50% gestiegen bei den Zahlarten. Also die meistbenutzte Zahlart. Umsatzsteigerung - ka - steigt bei uns so oder so ständig, hab da zu wenig vergleichsmöglickeiten. Würd mich aber interessieren ob bei euch generell Rechnungskauf eher selten ist.
     
  6. manfred-aitzetmueller

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Sofort-Rechnung wäre sicherlich günstiger als Klarna, wir brauchen aber ein System welches Gambio und Actindo beherrsch und auch in Österreich funktioniert. Da gibt es meines wissens im Moment nur Klarna.
     
  7. Andreas H.

    Andreas H. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    7
    Also wir hatten eine Zeit lang Rechnung von uns aus angeboten und die Bonität immer über die Schufa geprüft, aber das ist auf Dauer auch müßig. Vor allem gibt es trotz Prüfung der Bonität einer Person über die SCHUFA enorme Sicherheitslücken, wie wir selbst gleich mehrfach feststellen mussten, aber das will ich hier nicht weiter ausbreiten, um mögliche Nachahmung zu vermeiden.

    Rechnung wurde in der Zeit, wie wir es angeboten hatten, schon sehr gern angenommen. Deswegen haben wir jetzt in unserem einen Shop gerade damit begonnen, SOFORT-Rechnung einzubauen und werden das in Kürze auch nutzen können. SOFORT-Überweisung haben wir schon lange, und auch das wird schon immer recht gut angenommen. Ich hoffe mal, dass das sich SOFORT-Rechnung auch so positiv entwickelt.

    Da wir auch viele Kunden aus dem Ausland (vor allem USA, BENELUX, Schweiz), ist aber auch Kreditkarte für uns unabdingbar.
     
  8. Andreas H.

    Andreas H. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    7
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, verlangt Klarna dann aber auch pro Land, für das man die Schnittstelle einsetzen möchte, die Grundgebühr. Heißt D + A = 2 x 30 EUR / Monat. Ob sich das dann noch lohnt, ist m. M. n. eher fraglich.....
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.075
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.086
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    SOFORT-Rechnung nutzen wir jetzt seit 7 Monaten und sind paar hundert Rechnungen jetzt gelaufen. bisher keine Probleme. Allerdings habe ich dem Text bei den Zahlarten ein (nur Privatpersonen) hinzugefügt, weil SOFORT Firmenkunden ablehnt (warum auch immer). SObald einer nen Firmennamen in der Anmeldung hatte kam ne Fehlermeldung, was sehr unschön war. Aber was den ablauf angeht bisher keine Probleme gehabt. Sofortüberweisung ist dagegen sehr gering genutzt bei uns. Reihenfolge der nutzung ist Rechnung, PP, VK, SÜ.
     
  10. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Manfred,

    wir hatten Klarna und haben wieder gekündigt. Klarna ist teuer, das Backend fand ich gewöhnungsbedürftig und letztendlich wurden viele Kunden abgelehnt. Allerdings klappte die Auszahlung bei Klarna immer schnell und reibungslos.

    Wir sind jetzt seit (glaube ich) einem Jahr bei BillSAFE, da wir bei SOFORT ja indirekt auch monatliche Grundgebühren (nämlich die Kontoführungsgebühren für das zusätzliche Geschäftskonto) haben. Bei BillSAFE muss man aber ganz genau auf den Auszahlungszeitraum achten. Bei uns lang dieser bei Nichtzahlern bei 41! Tagen.

    Da wir jede Rechnungszahlung mit Gebühren für den Kunden belegen, kostet uns diese Zahlweise relativ wenig. Sie wird dennoch gut angenommen, allerdings lange nicht so gut wie PayPal, das für den Kunden kostenlos ist.
     
  11. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Unsere Erfahrungen mit Klarna sind befriedigend. Die kosten sind für unsere Verhältnisse gut, eine Umsatzsteigerung ist aber nur minimal. Das liegt glaube ich daran, das es ebend ein externer Dienstleister ist. Kunden möchten diesen ganzen externen krimskram nicht. Außerdem egal wo du hingehst finanzierst du immer auch die großen shops mit. Denn die handeln Konditionen aus, mit denen die Zahlungsanbieter eigentlich nicht überleben könnten. Aber wie immer in der Geschäftswelt, erreichen sie durch ihre tollen referenzen kunden, die sie normal nie bekommen würden. Und die Kosten finde ich um einiges zu hoch, obwohl auch wir schon günstigere Konditionen haben.

    Vorkasse macht bei uns 64% aller Bestellungen aus. Den Rest teilen sich PayPal, Klarna und als letztes sofortüberweisung.

    Das Klarnasystem ist sehr mächtig und man braucht 1-2 Wochen um da durch zu steigen. In einer Kategorie mag ich Rechnungskauf überhaupt nicht, da wird bestellt, ich glaube manchmal sogar aus Spaß und wieder ganz oder hält teilweise zurückgesendet.
    Daher steht auch bei uns die Überlegung, Rechnung wieder so wie damals selbst anzubieten und die Inkassoarbeit selbst zu erledigen an.

    Da sah das nämlich ganz anders aus, damals hatten wir 70% aller Bestellungen mit Rechnungskauf abgewickelt, gefolgt von Vorkasse.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.075
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.086
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Gibt 2 Modelle. Mit und ohne Grundgebühr für das Konto. Unterschied liegt in den Buchungsgebühren je position. Da man aber Wöchtnlich ausgezahlt wird sind das recht wenige Buchungen wir haben ca 2-3 EUR im Monat für das Konto, was nicht wirklich viel ist.
     
  13. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.855
    Danke erhalten:
    1.533
    Danke vergeben:
    1.109
    wie hoch ist eigentlich die Maximalsumme die bei sofort-Rechnung akzeptiert wird?
    Billpay liegt da bei 1.500 EUR und das kommt bei uns nur selten vor, unsere Artikel sind halt teurer :)
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.075
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.086
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    branchenabhängig. bei uns auch 1500 eur.
     
  15. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Da BillSafe demnächst Ratenzahlung anbieten will - oder es vielleicht sogar schon tut - , kann ich mir durchaus vorstellen, dass man mit denen (und wahrscheinlich auch mit allen anderen) handeln kann.
     
  16. Andreas H.

    Andreas H. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    7
    Ich denke auch, dass SOFORT durchaus verhandlungsbereit ist. Wir haben mit denen schon öfters gesprochen und es gab immer irgendeine Lösung..... Wenn man denen erläutert, dass die Artikel eben entsprechend teurer sind, sollte das kein Problem darstellen. Die verdienen ja schließlich mit!
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.075
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.086
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Sofort hat da auch Möglichkeiten
    So wie wir z.B. nie Grundgebühren zahlen bei denen (Aktion damals von denen) die sind also flexibel.
     
  18. Andreas H.

    Andreas H. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    7
    Ja, das mit den Grundgebühren hatten wir eben auch mit denen ausgehandelt. Das war eigentlich letztens ein Gambio-Angebot, aber da wir schon lange Kunde bei denen sind, hätte es nicht für uns gegolten. Mit denen gesprochen - und schon lief alles. SOFORT ist echt fit und man kann immer mit denen reden!
     
  19. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Bei uns wollte SOFORT die Grundgebühr nicht streichen. Dafür ist uns Billsafe mit den Gebühren sehr entgegengekommen. Und deshalb haben wir die Kündigung zurückgezogen und bleiben bei Billsafe.
     
  20. Andreas H.

    Andreas H. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    7
    Petra - da musst du knallhart verhandeln! *g*