Gambio GX2 bietet mittlerweile ausgereifte Möglichkeiten, mit Hilfe der „Klassenüberladung“ updatesichere Änderungen/Erweiterungen am Shop vorzunehmen („Overload“ Module). Sauber konzipierte und entwickelte „Overload“ Module können dabei einfach durch kopieren in den Shop „installiert“ werden. Da dennoch viele Shop-Betreiber an der Installation und Konfiguration auch solcher einfachen Module scheitern, bieten einige Shop-Systeme die Möglichkeit, solche "Plugins" automatisch in den Shop zu integrieren oder zu entfernen. Für solche „Overload“ Module, die einfach durch kopieren in den Shop „installiert“ werden können, haben wir ein komfortables „Plugin“-Konzept entwickelt… Einschließlich einem „Plugin Manager“, mit dem man „Plugins“ installieren, aktualisieren, deinstallieren und konfigurieren kann! Mehr dazu in "Plugins und Plugins Manager für Gambio GX2.pdf" im "plugins_manager.zip"-Archiv. Im Archiv "plugins_manager_data.zip" befinden sich zu Testzwecken 2 entsprechend aufbereitete Versionen von powertemplate-"Plugins". Es handelt sich hier um eine Beta-Version, die nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist! Wie immer gilt: Anwendung auf das ausschließliche Risiko des Shopbetreibers. Es gibt keinerlei Gewährleistung. Doku lesen! Erst in einem Testshop testen. Cache leeren.
Der Plugin-Manager wurde erweitert: man kann jetzt auch "Release Notes" und den Namen der Doku in den Plugin-Infos definieren. Diese Informationen werden dann im Kontext des Plugins verklinkt. Damit muss man sich als Anwender gar nicht mehr auf die Systemebene begeben, sondern kann alle Plugins betreffenden Dinge im Plugin-Manager erledigen. Im Rahmen der Entwicklung des Moduls habe ich auch eine Sache angepackt, die mich schon seit 10 Jahren an xxCommerce nervt: alle Admin-Programme müssen immer wieder den Programm-Rahmen mit generieren. Das geschieht jetzt in einer neuen Klasse "admin-frame", und man muss sich nur noch mit der HTML-Generierung der mittleren (und evtl. der rechten) Spalte befassen. Am Ende des ProgrammModuls generiert man die Seite dann wie folgt; PHP: include(DIR_WS_CLASSES.'admin_frame.php');$admin_frame=new admin_frame;$admin_frame->title=$admin_frame->heading_title=TEXT_PLUGIN_MANAGER_TITLE; //Set page title$admin_frame->heading_image='hilfsprogr1.png'; //Set page image$admin_frame->page_sub_heading=''; //Set page image sub-heading code$admin_frame->page_sub_heading_class=''; //Set page image sub-heading CSS class$admin_frame->main_content=$main_content; //Set page main content$admin_frame->column_right=''; //Set page right column$main_content=$admin_frame->get_html(); //Get page HTMLecho $main_content;
Es gab da noch ein Problem bei dem Gambio-Standard-Shop-System.... Im Anhang neu Archive. Im "data"-Archiv sind folgende Plugins enthalten: Admin Sprach-Tabs Horizontales Admin-Menü Kategorien-/Hersteller-Rabatt Druck vieler Rechnungen und Lieferscheine im Admin Druck von Rechnungen und Lieferscheinen im Kundenkonto Ist immer noch Beta-Version, also nur im Testshop testen!
Aktualisierte Version Im Anhang aktualisierte Versionen des Plugin-Manager plus einiger powertemplate-Plugin-Module Es ist darin jetzt auch das Modul für die "MySQLDumper"-Integration in den Admin als "Plugin" konfiguriert. Nach Installation sollte im "Toolbox"-Menü der Eintrag "MySQLDumper" existieren.
Ich will dieses Thema noch mal hervorholen, weil das damals so völlig kommentarlos durchgerauscht ist. Da ich das aber für die Lösung aller Probleme, die Anwender mit Modulen/Plugins in Gambio haben können, erachte, also noch mal von vorne. Bitte um Kommentare.
Gerne doch: Dass solche und andere Eigenleistungen der User vom GM nicht intergriert werden (und dies seit Anbeginn!!) .... ich will´s mal gaaaanz dolle vorsichtig sagen, liegt außerhalb meines Verständnisbereiches!
Jo, volle Unterstützung! Auch wenn man mal wieder etwas loswerden will, wird das dadurch doch extrem easy oder?
Ich hatte ja schon mal den Verdacht geäußert, dass man bei Gambio am NIH-Syndrom ("Not Invented Here") leidet ... Aber das Gute ist ja: aufgrund der neuen GX2-Struktur braucht man die Gambio-Entwickler ja bei vielen Dingen nicht mehr, da man das einfach und updatesicher in den Shop spielen kann....
Ich kenne das von anderen Shopsystemen und wir alle kennen das von Wordpress. Versionen abgleichen, draufklicken, fertig. Das macht alles sehr viel leichter, auch die Deinstallation. Mir unverständlich, warum Gambio das nicht endlich übernimmt.
Dieser Thread ist einfach durchgerutscht. Ohne dass wir uns die Umsetzung nun bereits genauer angesehen hätten, ist ein Plugin-System natürlich genau das, wo wir mit der ganzen Überladungsgeschichte gern hin möchten. Wir sehen uns das Modul natürlich mal genau an und werden dann etwas dazu sagen. gehört ja mehr oder weniger auch zu dem hier: www.gambio-forum.de/threads/11273-Liebe-Gambios....
Gambio sollte die Lösungen von Avenger, Holger & Steffen komplett mit ins Shopsystem aufnehmen. Danke an Avenger für diese grossartige Leistung bisher! Die Lösungen bringen das Shopsystem meilenweit nach vorne. Nur muss das von Gambio mit unterstützt werden. Gambio sollte Avenger direkt ansprechen und mit Ihm zusammenarbeiten.