wenn du keine artikel bei google listen willst brauchst da keine für hochladen, das hat ja mal gar nix mit dem export zu tun. Wenn nicht bei einem Portal angemeldet bist wird da auch nix exportiert für, bzw. ruft dieses portal die CSV nicht bei dir ab.
Moin Moin! Vielen Dank soweit für Euer Feedback, das hilft uns sehr, bitte macht so weiter. Das ist schon in Entwicklung. Es wird die Möglichkeit geben Standardwerte zu hinterlegen, welche dann zum Einsatz kommen, wenn die Zelle ansonsten leer bliebe. Gute Idee. Hatten wir bisher nicht auf den Schirm. Ich nehme mal als featre mit auf, dass man Vorlagen exportieren können sollte. Das wird allerdings erst ziemlich weit hinten kommen. Wenn der Import mehr Artikel enthält als der Shop, wird es vermutlich Warnungen geben, dass Artikel nicht gefunden wurden. und Momentan ist der Export nur Kategorieweise möglich. Es gibt bei uns aber ein Projekt "Admin-Filter" bei dem wir derzeit noch in der Planungsphase sind. Ziel ist ein Filtersystem, ähnlich wie für das Frontend, welches dann an vielen Stellen im Adminbereich zum Einsatz kommen soll. Über einen solches Filter wäre es dann auch möglich, die Exporte exakter zu definieren. Bis zum Admin-Filter wird aber sicher noch einige zeit vergehen. Das funktioniert bereits jetzt, sofern die Spaltenbezeichnung stimmt. Standardmäßig erfolgt die Identifizierung über die products_id, wird aber auch über die Artikelnummer möglich sein. Zudem planen wir auch ein Mapping-Feature. Darüber kann dann exakt bestimmt werden, dass z.B. Spalte XY aus Eurem Import unserer Artikelbeschreibung entspricht. Dieses Feature ist auch bereits durchgeplant, und steht in meiner Liste an Position 6 oder 7. Das ist kein Problem und bereits jetzt möglich. Einzige Einschränkung: Wenn Du die Werte noch umformatieren willst, geht das momentan noch nicht, wird aber auch kommen. Da wird es in der ersten Version keine Veränderung zum alten Modul geben. Später könnte man dann überlegen, ob man die Versandkosten tatsächlich je Artikel individuell berechnen lässt. Dazu ist noch nichts konkret in Planung, Eure Anregungen sind sehr willkommen.
Die müssen individuell berechnet werden, da man sonst ja mit falschen Angaben gelistet wird => Abmahngefahr. Ist auch gar nicht so schwierig
Ja, es wird ja auch jetzt bereits geguckt welcher Zuschlag beim Artikel hinterlegt ist aber man kann das noch wesentlich besser machen, damit sind wir auch noch nicht zufrieden. Ideal wäre meiner Meinung nach, wenn man je Schema Kundengruppe, Versandland, Versandart etc. festlegen könnte und anhand der Einstellungen werden die Versandkosten dann je Artikel individuell berechnet.
Warum so kompliziert? Man kann doch einfach die billigste Zahlungsmethode aller installierten Zahlungsmodule ermitteln, die "payments"-Klasse hat dafür sogar die Methode "cheapest". Man muss nur ein paar Dinge für die "payment"-Klasse aufsetzen, damit das richtig funktioniert. Haben wir für einen Kunden so umgesetzt.
Moin, Doch, klar hat es das. Ich hatte geschrieben "keine Artikel, die eine Grundpreisangabe erfordern". Das ist längst nicht bei allen meinen Artikeln der Fall. Alles, was nach "Stück" geht wird selbstverständlich gelisted. bye Volker
Auf jedenfall begrüßen würde ich die Option wie auch bei Artikeln das gleiche mit den Kategorien machen zu können . Soll im Detail heißen ebenfalls Kategorien im bzw exportieren zu können um Texte schneller bearbeiten zu können und ganz wichtig Bilder für die Kategorien hinterlegen zu können. So sollte man ein Kategoriebild hochladen den namen in der csv Liste eintragen und fertig ... da oft auch ein bild zu mehreren kategorien passt muss man dieses nicht wie bisher zich mal hochladen ... das gleiche eben auch zu allen anderen relevanten daten die mit kategorien zu tun haben wie Meta und Beschreibung ... So vergibt man der Kategorie wie auch beim Artikel eine ID und schon kann man diese immer zuordnen
wenn ich einen artikel mehrfach habe nur in anderer stückzahl kann ich die daten doch duplizieren ? oder wie machst du das ?
Eben waren ws Kategorien jetzt Artikel. Was den nun? Ein Artikel in anderer Stückzahl? Da mach ich ein Dropdown (Atribute / Eigenschaften) und gut ist. Dafür müll ich mir doch nicht die Kategorien zu mit gleichen Artikeln. Und die Eigenschaften werden dann auch hoffentlich endlich mal exportiert bzw. importiert.
um es kurz zu sagen man sollte die gleichen möglichkeiten haben die kategorie daten als csv zu ex bzw importieren wie auch bei artikeln ... dropdown liste ist ja sicherlich sinnvoll und nützlich, wenn ich jedoch die produkte einzeln anlege habe ich mehr informationen auf meiner seite und das ist für seo wieder wichtig ... ist ja sicherlich ein unterschied wenn ich einen artikel habe mit dropdown und 10 auswahlmöglichkeiten oder 10 einzelne produkte habe die alle ihre seo daten bekommen ... lasse mich gerne eines besseren belehren aber ein erfahrener seo optimierer gab mir diesen tipp
Eben nicht wenn in jedem Artikel der genau selbe Text steht dann hast doppelten Content und das mag google überhaupt nicht. Den er weiß ja nciht mehr welchen Artikel er nun anzeigen soll, sind ja alle gleich, also denkt er sich. Nehm ich gar keinen und nehm das von nem anderem Shop wo ich weiß was sache ist. - Denk immer aus Sicht von google. Stell dir deine Seit z.B. mal als ein Buch vor. empfliehlst du ein buch das auf jeder Seite gleich ist ausser die Seitennummer? Sicher nicht. und google auch nicht.
Ist zwar schön erklärt, aber falsch.... http://www.gambio-forum.de/threads/...TEUFEL-gut!?p=9727&highlight=penalty#post9727
Google nimmt halt nur eine Seite mit die anderen interessieren ihn nicht wirklich. Da die alle gleich sind. Aus Kundensicht also total doof, wenn ich jetzt den Artikel finde wo 1000 schrauben im Pack sind ich aber nur den mit 100 Schrauben wollte. dann fang ich im Shop an zu suchen. Statt einfach das Dropdown zu wählen. Das es nicht negativ ist - OK, aber besser ist es in keinem Fall wenn auf jeder Seite sogar der selbe Meta Titel steht. Wenisgtens da sollte man die Mengen angeben.
Im csv Import / export werden momentan z.B. bei Mengeneinheit oder VPE statt der Werte ID-Nummer exportiert, also Stück = 1 usw. Wenn ich das in die WaWi importiere, wird die ID eingefügt, statt dem Wert. Für mich wäre es besser, wenn da der Wert exportiert wird.
Das wäre wichtig. Ich würde dann gerne Artikeldaten importieren und das System sollte anhand eines von mir festgelegten Kreteriums feststellen, ob der Artikel schon im Shop ist oder nicht und dann ggf. eben nicht nochmals importieren oder überschreiben.
Im Anhang einmal ein Beispiel für ein Exportformat unseres neuen CSV-Systems, das sich zurzeit in der Entwicklung befindet. In diesem Beispiel geht es um die Darstellung der Artikeleigenschaften in der CSV-Datei. In der CSV-Datei wird ein Artikel so oft dargestellt wie er Kombinationen von Eigenschaften hat. In jeder Zeile wird eine der hinterlegten Kombinationen von Eigenschaften dargestellt. Die Eigenschaften-Spalten werden mit dem Prefix "Eigenschaft:" gekennzeichnet und enthalten entweder den Namen der Eigenschaft (z.B. "Eigenschaft: Schuhgröße") oder die ID (z.B. "Eigenschaft: [91]") oder beides (z.B. "Eigenschaft: Schuhgröße [91]"). Bei den Werten der Eigenschaften ist dies genauso. Die Spalte beinhaltet entweder den Namen des Wertes (z.B. "Grün") oder die ID (z.B. "[2199]") oder beides (z.B. "Grün [2199]"). Dies ist nun also das Format, das wir im Augenblick umsetzen. Seht es als Diskussionsgrundlage und gebt uns eure Meinung und Verbesserungsvorschläge durch.