Lastschriftverfahren > Bankdaten immer neu eingeben?

Thema wurde von oliverbrecht, 25. März 2013 erstellt.

  1. oliverbrecht

    oliverbrecht Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    hallo Gambio Community,
    ich habe das Modul für Lastschriftverfahren installiert und habe damit folgendes Problem:
    bei der Bezahlung mittels Lastschrift muss immer neu die Bankverbindung eingegeben werden.

    ich würde gerne erreichen das bereits eingegebene Bankdaten wieder auswählbar sind oder das man den Bankdaten eintrag kommplett raus nimmt und bei bemerkungen schreibt, falls sie per Lastschrift zahlen möchte übermitteln sie uns die Bankdaten hier über das Kommentarfeld.

    Freue mich über jeden Tipp,
    beste Grüße
    O.Brecht
     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Das ist ein altes, lästiges & bekanntes Problem zu dem es einige Forenbeiträge gibt.

    Das Speichern von Bankdaten ist nicht so ohne weiteres statthaft!
    Bankdaten im Kommentar übermitteln ist mm.E. jedoch schon sehr "ungewöhnlich" ... um nicht zu sagen abenteuerlich!
    Würderst Du irgendwo auf diese Weise bestellen?
     
  3. oliverbrecht

    oliverbrecht Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    lieben dank für deinen post
    das ganze sollte ein großhandels-shop werden, sprich die bankdaten werden in der regel 1mal übermittelt.
    so muss der kunde jedes mal seine bankdaten eingeben, wenn ich die felder in lastschriftverfahren raus nehmen könnte, müsste sie der kunde nicht immer neu eingeben.

    freue mich über eure tipps
    gruß
    oli
     
  4. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Wir haben das durch Überladung des Zahlungsmoduls so gelöst, dass die zuletzt bei einer Bestellung verwendeten Bankinformationen (sofern vorhanden) voreingestellt werden...

    Muss man halt programmieren.
     
  5. phawaii

    phawaii Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Im Prinzip kannm an das relativ einfach lösen:
    Redet mal mit eurer Hausbank. Die bieten entsprechende Programme, bei guten Kunden sogar kostenlos. Die Daten bekomt Ihr dann einmal von Euren Kunden und speichert die im Bankprogramm.
    Der Rest ist im Bankprogramm nur einmal den Betrag und ab dafür.
    Ich weiß, wenn es tausende von Bestellungen sind, wirds unübersichtlich, aber da ist gambio auch nicht mehr die erste Wahl. Überlegt Euch einfach mal, wieviele Einzüge pro Tag oder Woche zu machen sind.
    Bei uns sind es ungefähr 15 am Tag und das dauert so ca. 10 Minuten. Ist doch noch akzeptabel. Wir arbeiten mit einer Software von fiducia = Volksbankenverbund. Gabs bei uns kostenlos.
     
  6. oliverbrecht

    oliverbrecht Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    hallo zusammen,
    erst einmal lieben dank für eure antworten,
    der tipp bei der bank nach einem modul zu fragen ist natürlich suuuper!!!! danke danke,

    eigentlich würde es ja schon reichen wenn die eingabefelder für die bakdaten keine pflichtfelder währen, so könnte der kunde beim ersten mal die daten eingeben und dann immer weiter klicken ohne die bankdaten einzutragen.
     
  7. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Oliver, nimm mal dein Impressum hier raus. Das ist a) unnötig und b) kann sich jeder die Mühe machen, deine Daten aus dem Shop zu nehmen (warum auch immer man das tun sollte) ;)

    Viele Grüße nach Neukölln! Ist doch noch Neukölln, oder?
     
  8. oliverbrecht

    oliverbrecht Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    hat mir jemand einen Tipp wie ich beim Modul Lastschriftverfahren die Pflichteingabe der Bankdatenfelder herausnehmen kann?

    Liebe Grüße
    O.Brecht
     
  9. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Ok .. wir jetzt auch ... super Sache!
    Vor allem, weil wir einen hohen Anteil (ca. 20%) an LS-Bestellungen haben .. bei vernchlässigbarem Anteil an "Geplatzten".

    Nun gibt es dazu zahlreiche Meinungen im Netz, ob man vom KD erst eine Einwilligung braucht oder nicht - wobei m.E. das Pro & Kontra sich die Waage hält.

    Meine Meinung ist..

    • Die Bankdaten sind nach einer "Lastschrift"-Bestellung im System vorhanden!
    • Das sie in einer gesonderten Tabelle (unverschlüsselt!!) gespeichert sind ... weiß ja bloß ich.
    • Sollten diese Daten missbräuchlich behandelt werden oder "abhanden" sind wir eh dran.
    • Der Komfort für Lastschrift-Wiederholungstäter ist dramatisch!
    • Noch´ne KD-Frage: "Wollen Sie die Daten für´s nächste Mal ... bla bla?" - was soll das bringen?
    Wie ist Eure Meinung dazu?