Liebe (erfahrene) Shop-User, ich versuche gerade die Vorbereitungen für meinen Shop abzuschließen und habe heute die PayPal Schnittstelle eingerichtet und aktiviert. Der PayPal Express Button befindet sich nun auf der ersten Seite des Warenkorbes und kann auch genutzt werden ... Aber warum ist er nicht am letzten Schritt des Bestellvorgangs? Zum einen zeigt die PayPal Zahlung zwar den Testkauf an, logischerweise fehlen aber noch die Kosten für Porto&Verpackung, da diese ja erst später im Bestellvorgang generiert werden. Sollte die PayPal Zahlung nicht auch erst nach Einsichtnahme und Bestätigung von AGB und Widerruf zum kostenpflichtigen Kauf der Ware führen? Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ich die Erste bin, bei der das Problem auftaucht ... was habe ich falsch gemacht, denn die Position des Buttons konnte ich ja beim Einrichten überhaupt nicht beeinflussen, oder ? Danke für die Hilfe (den Support habe ich auch schon mit ein paar Screenshots und der Frage angemailt) - dachte aber hier könnte das Thema auch interessant sein. Grüße Diana
Willkommen im Forum. Hab dich mal in den Richtigen Bereich verschoben. Tipp: Lass die Lightbox weg, das macht man schon nciht mehr
Müsste der PayPal Button nicht erst auf der letzen Seite kommen? Nein, denn du hast auch PayPal Express installiert. Der Button steht schon im Warenkorb
Danke Tobias - steht ja schon bei PayPal (habe ich dann beim zweiten Lesen auch bemerkt), dass es schon früher auftaucht - aber vor Porto&Verpackung?
PayPal Express funktioniert so. Warenkorb klick auf PayPal Express, dann kommt der Kunde zu PayPal, sagt dort ja und Amen. Danach gelangt er zu den Versanddetails / Zusammenfassung und kann dort dann sagen Ja Kaufen, oder Nein upps die Versandkosten will ich nicht. Bei uns hat das zu sehr vielen Abbrüchen gefürht. Nutzen daher PP Ex (hehe) nicht mehr. PayPal ohne Ex läuft besser.
Danke für die ausführliche Darstellung - habe eben parallel den Shop von Express auf "Standard" PayPal umgestellt und jetzt ist die Option an der anderen (für mich sinnvolleren) Stelle - und ehrlich gesagt sehe ich das wie du und werde diese Variante beibehalten. Dachte am Anfang (so liest es sich im Gambio-Handbuch) dass Express nur die zusätzliche Möglichkeit des Kaufens ohne direktem PayPal Konto ermöglicht. Das wäre ein guter Aspekt gewesen, aber so im ersten Schritt möchte ich das auch nicht. Danke an die Helfer in der Nacht ... Grüße
@Dennis: ich bin ja schon beim Einrichten zu dumm - da breche in mal eine Lanze für die Kunden. Ich erwarte selber mit dem PayPal Schritt das Ende des Einkaufes und wäre auch verwirrt. Diese neue Option ist noch nicht reif für die Welt ;o)
Das ist da etwas verdreht formuliert, fürchte ich. Tatsächlich ist es so, dass man die PayPal-Anbindung auf zwei Arten in Shopsystemen wie dem unseren integrieren kann, und zwar einmal als klassisches Zahlungssystem, das erst am Ende des Checkouts in Erscheinung tritt (nach dem Klick auf den abschließenden Button), und einmal im Express-Checkout-Modus. Letzteres ist das, was bei uns "PayPal Express" heißt, das klassische System heißt bei uns nur "PayPal". Die Idee beim Express-Checkout-Modus ist, dass sich der Kunde nur bei PayPal einloggen muss und bei der Gelegenheit gleich die Zahlung autorisiert, der Shop kann dann die personenbezogenen Daten (Name, Rechnungs- und Lieferanschrift) von PayPal beziehen, es muss also kein Konto im Shop vorhanden sein, und man muss sich auch nicht noch einmal separat als Gast im Shop anmelden. Den Nachteil dieses Vorgehens habt Ihr ja in diesem Thread schon deutlich herausgearbeitet: Das kollidiert mit der Berechnung der Versandkosten, weil die in unserem Shopsystem erst dann erfolgen kann, wenn die Lieferanschrift bekannt ist. Klassisches Henne-Ei-Problem, wenn der Kunde sich vorher im Shop anmeldet, damit die Versandkosten berechnet werden können, bringt der Express-Checkout nichts mehr; wenn der Express-Checkout vor der Anmeldung stattfindet, hat der Shop keine Chance, Versandkosten an PayPal zu übermitteln. Die einzige Lösung bestünde darin, dass man sich bei Verwendung des PayPal-Checkouts (und ähnlicher Verfahren anderer Anbieter) die Verwendung differenzierter Versandkostenberechnungen spart und die Versandkosten ausschließlich anhand des Warenkorbinhaltes berechnet, was aber mit unserer aktuellen Schnittstelle für die Versandkostenberechnung nicht direkt umsetzbar ist.