Moin moin, so nun mal zu einer in Arbeit befindlichen Entwicklung. Wir bauen ein Modul, wlches in die create_account.php Zusätzliche Felder einfügt! Diese können im Adminbereich angelegt werden. Das heist, benötigt man mehrere Felder, werden diese individuell im Admin erstellt und im Frontend abgefragt. Es können Blöcke erstellt werden wo die Felder Gruppiert sind. Icons werden für jede Gruppe angezeigt. Die Felder können sortiert werden und als Pflichtfeld deklariert werden! Und und und..... Es ist noch in der Entwicklung, aber über Ideen und Anregungen bin ich wie immer Dankbar! Hier schon mal ein Einblick ins Frontend:
Wie schauts dann mit der Ausgabe aus? Bekommst das da auch alles unter, falls das jemand dafür braucht?
Hallo Steffen, die Idee finde ich super! Hast Du nur Freitextfelder vorgesehen oder evtl. auch Dropdowns mit vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten? Was mir vorschwebt wäre z.B. "Wie haben Sie uns gefunden?" mit mehreren Antwortmöglichkeiten in der create_account. Gruß, Marcus
Ja falls ich eines der Formularfeler in der Rechnung / Lieferschein mit haben will weil ich z.B. Abteilung abfrage oder so. Sind die Daten dann nur beim Kundenkonto einsehbar oder kann man z.B. auch Auswertungen einbauen. Für oben erwähnte abfrage
Wie du die Daten dann Verwendest spielt erst mal keine Rolle. Sind diese erst mal vorhanden, kannste damit machen was du dir vorstellst. Gegebnfalls als Smarty übergeben und gut.
So, es geht vorran! Hier seht ihr Bilder vom Account-Bereich: 1. Bild hier sieht man die Blöcke: 2.Bild hier sieht man die Felder 3. Bild hier ist es die Feldbearbeitung mit auswahl was für ein Feld es ist(Radio, Select, Text, Dropdown) und weiter gehts.....
Das ist eine feine Sache, vor allem wenn man mit Firmenkunden arbeitet. In der Regel wird für solche Kunden meistens eine zusätzliche Zeile für die Bezeichnung der Abteilung benötigt. Wir hatten mal vor einigen Jahren solch ein Modul von Gambio (für Gambio2007) einbauen lassen. Beim nächsten Update war das natürlich weg Nach jedem Update für die Wiederherstellung neu zu bezahlen war dann doch nicht so das, was wir uns vorgestellt hatten und haben das dann zu den Akten gelegt. Würde mich freuen wenn solch ein brauchbares Modul wieder verfügbar wäre. Ich denke mal jedes Feld bekommt dann noch ein eigenes Feld in der SQL-Datenbank. Wichtig in dem Zusammenhang wäre dann: Updatesicher, der Hinweis von Dennis (passt die ganze Eingabe auch mit den Ausgabemöglichkeiten zusammen) und wie ist das dann wenn man mit einem WaWi arbeitet... Viel Erfolg AndyDa
Also mal ganz wichtig! Updatessicher gehen solche Projekte nicht ganz! Aber man kann mit der Technik heute schon alles auf ein Minimum an Anpassungen machen. 3-4 kleine Änderunngen im Code sind verträglich und sollten bei einem Projekt, wo alles dokumentiert wird, kein Problem darstellen. Um Werte für gewisse Ausgaben zu nutzen, ist das so allgemein schwer machbar! Der eine brauch das der andere das. Und die immer gewollte Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht und wird es nicht geben. Wem das nicht reicht, muss es selbst erweitern oder machen lassen. Das Modul wird so funktionieren, das im Accountbereich zusätzliche Datenfelder abgefragt werden können, diese werden in die DB geschrieben und können vom Kunden in seinem Kundenkonto gesehen und bearbeitet werden. Man kann die Felder beschriften um Kunden zu erklären was die da eingeben sollen. Man kann mehrere Felder zu einem Block zusammenfassen. Für Auswertungen jeglicher Art kann man sich dann der DB bedienen, denn was soll ich im Bestellprozess anzeigen lassen wo ich nicht weis ob der Kunde die Daten da haben will oder nich und ich weis ja nicht was für Datenfelder angezeigt werden! Dieses Modul ist ein Grundsystem für ganz spezielle Erweiterungen welche auf Kundenwünsche angepasst werden müssen! Sowas geht nicht mehr von der Stange für alle!!! Denn wenn man bedenkt das es zig tausend GX2-Shops gibt, ist es unmöglich dies bezahlbar für alle passend umzusetzen. In Stepp 2 wird das Modul fähig sein, das die Blocks welche aus Feldern bestehen auch noch gruppiert werden können und im Shop an verschiedene Plätze getackert werden kann. Das bedeutet das man ganz individuell Kundenumfragen überall im Shop abfragen könnte. Allerdings ist es gerade hier der Fall, das eine Nutzung ohne Grundkenntnisse unmöglich ist. Modulare Entwicklung erstreckt sich heute nicht mehr auf ein fertiges Produkt sondern wie der Name schon sagt, auf Module die Kundenspezifisch genutzt werden können. Das unterstreicht meine Meinung über Shopbetreiber! Entweder man lernt es oder man lässt es machen ODER man beginnt erst gar nicht damit! Ich sehe darin die von mir schon lange erwartete Wende im eCommerce. Die ganzen "Wohnzimmershops", welche alles für nix haben wollen und immer noch nicht zufrieden sind, fallen endlich weg!!! Ein Beispiel für die Nutzung des Moduls ist wie immer reifen24.de Hier nutzen wir in Zukunft dieses Modul um Daten der Reifenmontagepartner zu erhalten. Da diese in der DB stehen können wir diese in den Verkaufsshops so einsetzen das der Kunde seine PLZ eingibt und je nach km-Entfernung alle Partner angezeigt bekommt und diese als Lieferadrese angeben kann. Das ganze ist kein Hexenwerk sondern nur logische Nutzung vorhandener Daten. Hier bei r24 wird dann zusätzlich eine GEO-DB integriert um die Entfernungen zu berechnen. Aber auch hier ist das Grundsystem die individuelle Accountanmeldung ohne das dieses Modul mit der GEO-DB oder anderen DB direkt kommuniziert!. Alle sind eigene Systeme die nur auf die vorhandenen Daten Zugreifen!!! Um das mal zusammenzufassen, reden wir hier von modular integrierten Systemen, also mehrere eigenständige Module die einfach miteinander funktionieren... Das spezielle daran ist aber die Individualität! Ein zusätzliches Feld im Anmeldeprozess? Die Anleitung findet man zig mal bei google! Aber wenn das ganze im Adminbreich konfigurierbar ist macht das einen grossen Unterschied. Heute will ich das abfragen morgen das und nächste Woche das.... Genau das ist dann kein Problem mehr... in diesem Sinne.....
du sollst hier nicht posten, sonst wird doch dein 15 Grad kühles Bier warm,..... ab an den Strand mit dir
Naja. um diese Tageszeit sind wir bei über 40C°. Das ist etwas zu arg warm. deshalb ab ins klimatisierte Zimmer....
Vielen Dank für die Mitteilung. Was wird es ca. kosten? Bekomme ich eine Meldung, wenn es fertig ist? lg Bine
Vergleichbare Anpassungen kosten ab 500 aufwärts. das sind aber einmalige Anpassungen. wir haben aber mit dem Modul volle Flexibilität! Der preis wird zwischen 100 und 150 Euro liegen was m. e. nach ok ist.
Die erste Testumgebung für das Individual_Account-Modul ist online. Ihr findet diese unter http://www.account.indiv-style.de/ Hier seht ihr schon individuelle Felder beim Kontoerstellen und in den Produktdetailseiten. Wenn ihr ein Konto erstellt und die Daten aus dem Anmeldeformular ändern wollt, geht das in der Kontobearbeitung. Da man im Admin festlegen kann ob ein Kunde die eingegebenen Daten ändern darf oder nicht hab ich es so eingestellt das nur einer der beiten Blöcke verändert werden kann. Da das alles noch in Beta ist möchte ich nicht jedem den Adminzugang gewären. Anfragen für den Adminzugang per PN!!! Und nicht böse sein wenn diesen "NOCH" nicht jeder bekommt....