Hallo zusammen, die Bestsellerliste berücksichtigt ja standardmäßig sämtliche Verkäufe. Dies ist bei einem Shop, bei dem regelmäßig neue Artikel dazukommen, nicht sehr sinnvoll, bzw. gibt "alten" Artikel ungewollten Vorteil, vernachlässigt also die Beliebtheit eines neuen Artikels. Alles was man tun kann (oder?), ist die gesamte Verkaufsstatistik zu löschen. Aber das wäre zu viel des Guten. Also: Was muss man umprogrammieren, damit genau die Verkäufe der letzten x Tage Eingang in die Berechnung der Bestsellerliste finden? Also z.B. die Verkäufe der letzten 30 Tage. Vielen Dank und Grüße
Da müsste man die komplette Logik neu schreiben. Die Bestsellerliste wird momentan einfach nur anhand von dem Feld products_ordered in der products Tabelle erstellt. Der Shop hat also momentan überhaupt keine Ahnung, wann die Artikel verkauft wurden oder zu welchen Bestellungen die gehören. Das Positive daran ist allerdings, dass man recht einfach selber Einfluss auf die Liste nehmen kann. Das Feld findet sich nämlich auch im CSV-Export bzw. Import und kann darüber manipuliert werden.
Das Vorhaben ist nicht unlösbar - siehe: http://www.gunnart.de/tipps-und-tricks/xtcommerce-bestsellers-box-nach-tagen/
Man müsste in dieser Query ein JOIN auf die orders und orders_products machen, dann kann man das order-date mit berücksichtigen
Die DB-Selects müssen wohl in die "...\source\classes\BestsellersContentView.inc.php" eingebaut werden.
Die Verkaufszahlen sind in der DB-Tabelle products, allerdings ist hier kein Datumseintrag! Also geht das nur mit nem Join auf die orders und orders_products. Das hat Avenger richtig geschrieben! Die Idee ist aber nicht schlecht...
Ok, wenn das nicht so ohne weiteres geht, ein alternativer Vorschlag: Wenn man die gesamte Verkaustabelle (Anzahl der Verkäufe jedes Artikels) jeweils mit dem Faktor 0,x multiplizieren könnte, also alle Verkäufe gleichermaßen verringern könnte, dann hätte es einen ähnlichen Effekt, der dieser "Archäologie" der Bestsellerliste entgegenwirkt, ohne dass man die Bestsellerliste gleich komplett verliert (in dem man die Verkausstatistik zurücksetzt). Quasi ein "normalisieren" der Verkaufstabelle, in dem man alle Verkaufszahlen halbiert, drittelt, viertelt, oder sonstwas. Gebe es eine einfache Möglichkeit dazu? Ich denke, wenn man das regelmäßig tut, hat man in etwas denselben Effekt, oder? Wenigstens wäre es ein Anfang für mich. Viele Grüße
Jungens!!! Nicht basteln sondern machen! Manfred hat so ein schönes Script als Beispiel gezeig! Nun kann man sowas doch einfach und updatessicher in den Shop integrieren. Ich wollte das heute eigentlich mal so nebenbei machen, leider hat mich ein etwas grösserer Brand daran gehindert!(Bin zum Ausgleich bei der Feuerwehr) Also morgen.......
So hier könnt ihr das mal testen! Den Zip entpacken und en Ordner BestsellerContentView in /user_classes/overloads/ kopieren. Eingestellt auf 30 Tage!
Toll, danke sehr. Ich binde es nachher mal ein und teste es. Allerdings steht in der File 40 Tage, nicht 30, jedenfalls auf der ersten Blick. Oder wird das irgendwo noch um 10 nach unten korrigiert weiter unten?
Wie jetzt Steffen? Keine Aufwändige Konfigurationsseite ps. Ich hab da was für dich zu dem Thema. Schick ich dir nachher mal.
Leider funktioniert es bei mir nicht, jedenfalls auf der ersten Blick. Habe verschiedene Werte eingestellt, von 1 bis 100, kein Effekt. Die Reihenfolge ist genau wie immer. Muss ich noch etwas anderes tun, als einfach den Ordner da hin zu kopieren?
Also bei mir funktioniert es auf der Startseite hervorragend, in Kategorien zeigt er immer den gleichen Artikel mit unterschiedlichen Preisen an. Sprich: Der Artikelname wird gegen irgendeinen ausgetauscht.
Das mit der Startseite nehme ich auch zurück, da hat sich bei näherer Betrachtung nichts geändert. Auch nicht nach dem Leeren des Cache.
Sag ich doch Vielleicht andere Ordner-Bezeichnung? Du schreibst "BestsellerContentView", der Ordner hat im Namen aber den Plural? Mal testen.