Ein verzwicktes "Problemchen" beschäftigt uns zunehmend. Szenario: eBay-Bestellungen werden mit Magnalister sauber in den Shop integriert. Jetzt kommt es immer öfter vor, dass die Kunden direkt im Shop bestellen möchten. Das scheitert aber daran, dass kein Passwort hinterlegt ist - neues Konto können sie nicht anlegen, da die Email bereits vorhanden ist. Soweit eigentlich alles gut. Meine Idee: Könnte ich diese eBay-Kunden eindeutig identifizieren, könnte ich in der StatusMail bei Status" Versendet" einen zusätzlichen Hinweis einbauen: "Lieber eBay Kunde, wenn Sie ... dann bitte zuerst im Shop auf Passwort-Erneuern .... usw" . Langer Rede Sinn: - Wie kann ich die eBay-Kandidaten eindeutig ermitteln? - Wie bekomme ich in die Status-Mail eine entsprechende Variable zur {IF} Abfrage?
werden die bei dir nicht autom. in eine ebay Kundengruppe gelegt? War bei unserem Test von Magnalister so.
glaub konntest bei Magnalister einstellen das die in eine Kundengruppe kommen. Hab seit dem Test jedenfalls ne Gruppe eBay Kunden.
Nur ... dann müssten die Heinis nachdem sie ein PW haben wieder in die "normale" KD-Gruppe "Kunde" versetzt werden. (lösbar) Denn: Neue Kundengruppe anlegen (im jetzigen ShopSytem!!) ist nach den letzten Erfahrung kategorisch tabut - das Affentheater passiert mir nicht ein weiteres Mal!!!!!!!!!
Oder halt ebay Kunden wie Gastkonten behandeln und löschen nach dem Kauf. Sollten ja dank leerem PW Feld leichtzu identifizieren sein in der DB
In der Konfiguration des eBay Moduls kann man eine sogenannte "Promotion E-Mail" anlegen, die an den Kunden gesendet wird, sobald die eBay Bestellung im Gambio Shop angelegt wird. Hier kann man den Platzhalter für das Passwort hinterlegen und dem Kunden automatisch die Info zumailen lassen (genaue Bezeichnung der möglichen Platzhalter in der Spalte rechts). Euer magnalister Team
Interesantes Thema, die Funktion der "Promotion Mail" in der ich dem Kunden ein PW schicken kann kenn ich und wird ja auch im Rahmen der Einweisung durch ML angepriesen. Im Ersten gedanken ne tolle Sache, im Zweiten dann die ersten Zweifel. Darf ich das??? Ein Ebay Kunde ist in meinen Augen wie eine Gast-Bestellung und mir fehlt demzufolge die ausdrückliche Zustimmung ein Kundenkonto anzulegen. Ihm jetzt einfach Zugangsdaten zu senden, bedeutet aber das ich seine Daten gespeichert habe als "Neukunde" ohne Zustimmung. Oder ist meine Auffassung an der Stelle falsch?!?!
Eher positiv! Wir versenden nun seit 2011 in der Mail, die nach Einrichten eines Kontos verschickt wird, u.a. das eingegeben Passwort. Erst ein Einziger hat sich darüber beschwert ... und der hatte aber zusätzlich noch eine Reihe von anderen Problemen (mit sich & der Umwelt)! In diesem Fall wäre m.E. von Bedetung was bei eBay im Kleingedruckten steht, denn dort sind betreffenden Kunden ja registiert.
Klingt eigendlich zuversichtlich. hast du bei dir in Ebay irgendwelche zusätzlichen Infos/AGB für die Kunden bezüglich der Abwicklung übern Shop und Speicherung von Daten, Kundenkonto etc.???
Wir sehen das unkritisch, wobei wir keine Rechtsexperten sind und dies auch ohne Gewähr ist: Der Kunde hinterlegt ja bereits seine Daten bei der eBay-Bestellung: Als Händler werden diese Daten ja dann oft auch in anderen Drittsystemen angelegt und gespeichert (z.B. die Warenwirtschaft, Buchhaltung, ...). Solange die Daten in Händen des eBay-Account Besitzers bleiben, sollte das legitim sein. Im Zweifel hilft sicherlich ein Hinweis in der eigenen Rechtsbelehrung, wie und wo die Daten nach einer Bestellung gespeichert werden. Euer magnalister-Team
Magnalister bietet doch die Möglichkeit nach Bestelleingang automatisch eine eMail rauszuschicken. Das kannste doch da einfach einbauen.