Warenkorb-Versandkosten-Update

Thema wurde von Moritz (Gambio), 17. Juni 2013 erstellt.

1. Danny

Danny Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Das Problem ist, das das genannte Aktenzeichen in den Emails vom GM lediglich zu einem Urteil führt, wo es um tatsächlich fehlende Versandhinweise auf Produktdetailseiten sowie den Bestellprozess geht. Andere Abmahnung, welche vom Händlerbund genannt werden, sind bisher nicht zu finden.

2. Manni_HB

Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
  3. Muecke

Muecke Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
  4. Danny

Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Außerdem bezieht sich dieses Urteil einzig und allein auf die komplett fehlenden Angaben zur Mwst. in den Artikeldetailseiten!

5. Manni_HB

Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Genau richtig! Aber darum dreht sich der ganze Zirkus!

6. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Richtig. Wo jetzt die Shopsoftware immer rechtssicherer wird, müssen die Wettbewerbszentralen und Abmahnvereine wieder in den Akten wühlen und schauen, wo sie noch in dem einen oder anderen Gerichtsurteil Interpretationsspielraum für weitere Abmahnungen finden. Ist doch Gang und Gäbe.

Weiteres Beispiel:
    Habt ihr schon gesehen, dass im SP 2.0.13.1 jetzt auch noch ein weiterer Abmahn-Fix drin ist, der sich auf die Erklärung von durchgestrichenen Preisen bezieht? Auch eine uralte Sache, die aber jetzt kürzlich wieder hervorgekramt wurde: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Jetzt heißt es nach Einspielen des Fix beim alten Preis nicht mehr "Statt", sondern "UVP" (was übrigens in einigen Fällen auch rechtstechnisch problematisch ist, weil a) der alte Preis nicht in jedem Shop automatisch der UVP ist, insbesondere nicht bei Produkten die keinen offiziellen UVP haben und b) der UVP auch immer exakt und aktuell gehalten werden muss. Wenn der Hersteller z. B. die UVP ändert ohne dass der Shopbetreiber es bemerkt => Abmahnung, z. B. weil ein höherer Rabatt vorgegaukelt wird als tatsächlich existiert).

Überhaupt war ja einige Zeit strittig, ob man die Abkürzung UVP überhaupt verwenden darf, aber die jüngste Rechtsprechung ermöglicht es nun offenbar:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Bei uns heißt es schlicht: "Unser alter Preis". Damit ist klar, dass wir mal irgendwann diesen Preis genommen haben, und gut is...

LG
    Burkhard

7. Buggycity

Buggycity Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    59
    Da wird einem ja ganz schlecht, ich streich dann einfach mal die Prozente - Problem gelöst :)

Gruß
    Walter

8. Anonymous

Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    Demnach ist man verpflichtet, der "Preisreduzierung" einen Namen zu geben, also z.B. "Restposten" wenn ein Artikel ausverkauft wird und dadurch reduziert.
    "Unser alter Preis" als Bezeichnung ist auch deutlich klarer,obwohl auch hier belegbar sein muss, dass man den "Unser alter Preis" bzw den "statt"-Preis auch wirklich mal als Listenpreis geführt hat - dies erreich man z.B. durch ausdrucken des Angebotes vor Erstellung des Sonderpreises.

LG Martin

9. robindas

robindas Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    27
    mhhhh auch wieder so ne Sache eigentlich ist doch klar das wenn ich einen Sonderpreis habe, ich vorher den "Statt" oder "unser alter Preis" - Preis, angelegt haben muss. Also habe ich den doch immer vorher gehabt. die Frage ist doch gibt es dafür eigentlich einen vorgeschriebenen Zeitraum, wie lange diesen eigentlichen Preis gehabt haben muss. >>>geiler Satz>>>

10. Heike_S

Heike_S Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Moritz,
    das ist doch der gleiche Link wie in der Anleitung.Die Fehlermeldung
    Parse error: syntax error, unexpected $end, expecting ')' in /mnt/webj/c1/76/51532276/htdocs/shop/gambio_updater/update_warenkorb-versandkosten.php on line 276
    kommt natürlcih wieder.
    Liegt es daran, dass der Shop verlinkt ist?
    Shop URL: www.privatbahn-magazin.de/shop/

Danke und Gruß
    Heike S

11. Heike_S

Heike_S Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Vorher war es jedenfalls anders. Und ansonsten habe ich nicht daran verändert
    MfG HeikeS

12. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Heike,

du hast einen Tab "Versand" auf der Detailseite. Ist das eine individuelle Umprogrammierung, die sich dynamisch die Versandinformationen holt? Diese Anpassung scheint nicht kompatibel zum Update zu sein. Jedenfalls ist der Quellcode der Artikelbeschreibung nicht valide, was zu den Darstellungsfehlern führt.

13. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Moritz,

könntest du nochmal bei uns nachschauen, es wird nichts angezeigt - außer oben im Warenkorb Dropdown.

14. Heike_S

Heike_S Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Moritz,
    was meinst du bitte? Ich bin nicht Informatikerin, sondern für den Vertrieb zuständig. Im Adminbereich sieht die Stelle mit den Versandkosten so aus:

[TAB:Versand] Innerhalb Deutschlands inklusive Versand; ins Ausland zuzüglich Portokosten.
    Manchmal wird es korrekt dagestellt und manchmal (meistens) nicht. Ich habe schon aufgeben, mich darüber zu ärgern.
    Aber ich programmiere da nichts um ich aktualisiere nur regelmäßig die Artikel.

Also bitte noch mal für Nichtinformatiker: Warum ist die Artikeldarstellung nach dem Update (dis zu dem Schritt 4.2) jetzt anders?

Danke und Gruß
    Heike S.

15. robindas

robindas Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    27
    Hallo hab da mal ne Frage...
    ich nutze den GambioGX v2.0.10g
    und will natürlich auch demnächst auf die aktuelle Version gehen. (mir graut davor hab soviel geändert und nichts ist update sicher gemacht :( )
    nun habe ich die Versandkosten Lösung upgedatet und überlege ob bei update auf 2.0.13.1 eigentlich dann das Update für die Versandkosten Lösung erneuert werden muss und oder das jetzige Probleme macht weil es schon drinne ist ??

16. info@krauspe-dart.de

info@krauspe-dart.de Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    9
    Wenn man sich die Warenkorb Vorschau anschaut ewschien bei mir dieser lange Hinweistext im Popup das sich die Versandkosten noch ändern können etc... Dieser Text war aber zu breit für das Fenster, der Text rutschte links aus dem Fenster heraus. Ich habe dann versucht de Text über die "Text ändern" Funktion mit Leerzeichen zu füllen um einen Zeilenumbruch zu erwirken. Seit dem erscheint der text gar nicht mehr, obwohl ich den Text nur an zwei Stellen mit zwei Leerstellen erweitert habe. Ich habe das ganze nun rückgängig gemacht, der Text erscheint trotzdem nicht mehr.
    Wofür ist eigentlich das "i" auf der Warenkorbvorschau? Mein Mauszeiger verändert sich wie bei einem Link wenn ich darüber fahre, aber beim anklicken passiert nichts...

17. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.203
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    In einem anderem Shopforum hat sich TS wohl doch mal auf eine Anfrage gemeldet.

Hier mal der Auszug davon:

18. MikeSpike

MikeSpike Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    91
    #178 MikeSpike, 29. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2013
    Aber das so wie im anderen Forum komplett zu ignorieren ist auch der falsche Weg. Da kommt sicher noch was nach. Wenn die Shopsysteme abmahn-sicherer werden geht sonst ein krimineller Wirtschaftszweig der Abmahnwälte leer aus. Die werden alle Register ziehen. Zumal aufgrund des grossen Konkurrenzdrucks demnächst viele Internet Händler das Geschäftsfeld Abmahnungen für sich entdecken werden um nicht pleite zu gehen. Wie erleben das hier gerade am eigenen Leib mit das insolvente Mitbewerber so was durchziehen.

19. Danny

Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Ich sehe das mittlerweile auch etwas entspannter. Die derzeitige Umesetzung seitens Gambio finde ich dennoch sehr sinnvoll, da gerade beim Versand ins Ausland, der Kunde hier eine bessere Übersicht aller Kosten hat. Daher lass eich das auch so in meinem Shop bestehen.

20. Anonymous

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    wenn ein Konkurent insolvent ist dann zieht der nix mehr durch, da er ja für eine anwaltliche bzw. gerichtliche Auseinandersetzung immer im ersten Schritt in Vorkasse gehen muss und ob der dann Recht bekommt ist nicht immer sicher.

Von daher machen das eher die, die am absteigenden Ast sind und noch sich eine solche Auseinandersetzung leisten können, damit am Ende dann vieleicht ein Konkurent den"Schwanz" einzieht und das Feld räumt.