Das Problem ist, das das genannte Aktenzeichen in den Emails vom GM lediglich zu einem Urteil führt, wo es um tatsächlich fehlende Versandhinweise auf Produktdetailseiten sowie den Bestellprozess geht. Andere Abmahnung, welche vom Händlerbund genannt werden, sind bisher nicht zu finden.
Vielleicht das Urteil mal im Original: http://juris.bundesgerichtshof.de/c...tum=Aktuell&Sort=12288&nr=50674&pos=3&anz=598
Außerdem bezieht sich dieses Urteil einzig und allein auf die komplett fehlenden Angaben zur Mwst. in den Artikeldetailseiten!
Richtig. Wo jetzt die Shopsoftware immer rechtssicherer wird, müssen die Wettbewerbszentralen und Abmahnvereine wieder in den Akten wühlen und schauen, wo sie noch in dem einen oder anderen Gerichtsurteil Interpretationsspielraum für weitere Abmahnungen finden. Ist doch Gang und Gäbe. Weiteres Beispiel: Habt ihr schon gesehen, dass im SP 2.0.13.1 jetzt auch noch ein weiterer Abmahn-Fix drin ist, der sich auf die Erklärung von durchgestrichenen Preisen bezieht? Auch eine uralte Sache, die aber jetzt kürzlich wieder hervorgekramt wurde: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Jetzt heißt es nach Einspielen des Fix beim alten Preis nicht mehr "Statt", sondern "UVP" (was übrigens in einigen Fällen auch rechtstechnisch problematisch ist, weil a) der alte Preis nicht in jedem Shop automatisch der UVP ist, insbesondere nicht bei Produkten die keinen offiziellen UVP haben und b) der UVP auch immer exakt und aktuell gehalten werden muss. Wenn der Hersteller z. B. die UVP ändert ohne dass der Shopbetreiber es bemerkt => Abmahnung, z. B. weil ein höherer Rabatt vorgegaukelt wird als tatsächlich existiert). Überhaupt war ja einige Zeit strittig, ob man die Abkürzung UVP überhaupt verwenden darf, aber die jüngste Rechtsprechung ermöglicht es nun offenbar: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Bei uns heißt es schlicht: "Unser alter Preis". Damit ist klar, dass wir mal irgendwann diesen Preis genommen haben, und gut is... LG Burkhard
Da wird einem ja ganz schlecht, ich streich dann einfach mal die Prozente - Problem gelöst Gruß Walter
Demnach ist man verpflichtet, der "Preisreduzierung" einen Namen zu geben, also z.B. "Restposten" wenn ein Artikel ausverkauft wird und dadurch reduziert. "Unser alter Preis" als Bezeichnung ist auch deutlich klarer,obwohl auch hier belegbar sein muss, dass man den "Unser alter Preis" bzw den "statt"-Preis auch wirklich mal als Listenpreis geführt hat - dies erreich man z.B. durch ausdrucken des Angebotes vor Erstellung des Sonderpreises. LG Martin
mhhhh auch wieder so ne Sache eigentlich ist doch klar das wenn ich einen Sonderpreis habe, ich vorher den "Statt" oder "unser alter Preis" - Preis, angelegt haben muss. Also habe ich den doch immer vorher gehabt. die Frage ist doch gibt es dafür eigentlich einen vorgeschriebenen Zeitraum, wie lange diesen eigentlichen Preis gehabt haben muss. >>>geiler Satz>>>
Hallo Moritz, das ist doch der gleiche Link wie in der Anleitung.Die Fehlermeldung Parse error: syntax error, unexpected $end, expecting ')' in /mnt/webj/c1/76/51532276/htdocs/shop/gambio_updater/update_warenkorb-versandkosten.php on line 276 kommt natürlcih wieder. Liegt es daran, dass der Shop verlinkt ist? Shop URL: www.privatbahn-magazin.de/shop/ Danke und Gruß Heike S
Hallo Heike, du hast einen Tab "Versand" auf der Detailseite. Ist das eine individuelle Umprogrammierung, die sich dynamisch die Versandinformationen holt? Diese Anpassung scheint nicht kompatibel zum Update zu sein. Jedenfalls ist der Quellcode der Artikelbeschreibung nicht valide, was zu den Darstellungsfehlern führt.
Hallo Moritz, könntest du nochmal bei uns nachschauen, es wird nichts angezeigt - außer oben im Warenkorb Dropdown.
Hallo Moritz, was meinst du bitte? Ich bin nicht Informatikerin, sondern für den Vertrieb zuständig. Im Adminbereich sieht die Stelle mit den Versandkosten so aus: [TAB:Versand] Innerhalb Deutschlands inklusive Versand; ins Ausland zuzüglich Portokosten. Manchmal wird es korrekt dagestellt und manchmal (meistens) nicht. Ich habe schon aufgeben, mich darüber zu ärgern. Aber ich programmiere da nichts um ich aktualisiere nur regelmäßig die Artikel. Also bitte noch mal für Nichtinformatiker: Warum ist die Artikeldarstellung nach dem Update (dis zu dem Schritt 4.2) jetzt anders? Danke und Gruß Heike S.
Hallo hab da mal ne Frage... ich nutze den GambioGX v2.0.10g und will natürlich auch demnächst auf die aktuelle Version gehen. (mir graut davor hab soviel geändert und nichts ist update sicher gemacht ) nun habe ich die Versandkosten Lösung upgedatet und überlege ob bei update auf 2.0.13.1 eigentlich dann das Update für die Versandkosten Lösung erneuert werden muss und oder das jetzige Probleme macht weil es schon drinne ist ??
Wenn man sich die Warenkorb Vorschau anschaut ewschien bei mir dieser lange Hinweistext im Popup das sich die Versandkosten noch ändern können etc... Dieser Text war aber zu breit für das Fenster, der Text rutschte links aus dem Fenster heraus. Ich habe dann versucht de Text über die "Text ändern" Funktion mit Leerzeichen zu füllen um einen Zeilenumbruch zu erwirken. Seit dem erscheint der text gar nicht mehr, obwohl ich den Text nur an zwei Stellen mit zwei Leerstellen erweitert habe. Ich habe das ganze nun rückgängig gemacht, der Text erscheint trotzdem nicht mehr. Wofür ist eigentlich das "i" auf der Warenkorbvorschau? Mein Mauszeiger verändert sich wie bei einem Link wenn ich darüber fahre, aber beim anklicken passiert nichts...
In einem anderem Shopforum hat sich TS wohl doch mal auf eine Anfrage gemeldet. Hier mal der Auszug davon:
Aber das so wie im anderen Forum komplett zu ignorieren ist auch der falsche Weg. Da kommt sicher noch was nach. Wenn die Shopsysteme abmahn-sicherer werden geht sonst ein krimineller Wirtschaftszweig der Abmahnwälte leer aus. Die werden alle Register ziehen. Zumal aufgrund des grossen Konkurrenzdrucks demnächst viele Internet Händler das Geschäftsfeld Abmahnungen für sich entdecken werden um nicht pleite zu gehen. Wie erleben das hier gerade am eigenen Leib mit das insolvente Mitbewerber so was durchziehen.
Ich sehe das mittlerweile auch etwas entspannter. Die derzeitige Umesetzung seitens Gambio finde ich dennoch sehr sinnvoll, da gerade beim Versand ins Ausland, der Kunde hier eine bessere Übersicht aller Kosten hat. Daher lass eich das auch so in meinem Shop bestehen.
wenn ein Konkurent insolvent ist dann zieht der nix mehr durch, da er ja für eine anwaltliche bzw. gerichtliche Auseinandersetzung immer im ersten Schritt in Vorkasse gehen muss und ob der dann Recht bekommt ist nicht immer sicher. Von daher machen das eher die, die am absteigenden Ast sind und noch sich eine solche Auseinandersetzung leisten können, damit am Ende dann vieleicht ein Konkurent den"Schwanz" einzieht und das Feld räumt.